Transparenz von *-fanart.jpg ändern? (Im Dateimodus)

  • Hüha!

    Ich nutze die default Skin in Kodi 18.4.

    Wenn ich mir Videos im Dateimodus angucke, d.h. einfach so durch meine Platte browse, dann erscheinen mir die mit den Videodateien verknoteten *-fanart.jpg Hintergründe etwas zu sehr transparent, d.h. zu unsichtbar und nich gut erkennbar für meine Augen.

    Gibt es irgendwo eine Einstellung, so dass ich die *-fanart.jpg weniger transparent darstellen kann?

    Ich möchte gerne eine etwas "hellere und deutlichere" Ansicht der *-fanart.jpgs haben.

    Oder muss ich dazu die Skin modifizieren? Falls ja, wo wäre der Einstiegspunkt?
    Dankeschön!

  • Hey danke für den Hinweis,

    EDIT:
    Ach, wenn man die Augen aufmacht, sieht man in der passenden addon.xml ja die Zeilen:

    Code
    <extension point="xbmc.gui.skin" debugging="false">
    <res width="1920" height="1440" aspect="4:3" default="false" folder="xml" />

    Ok, ich werde mich daran versuchen, dankeschön :)


    im Editieren kann ich mich versuchen, wenn ich die passende Datei gefunden habe,

    doch wie soll ich das [definition=12,8]Logging[/definition] für eine addon.xml aktivieren?

    Darüber schweigt sich die von dir genannte Debughilfe leider aus, und ich sehe wohl den Baum vor lauter Wäldern nicht...

    Und für welche addon.xml? Es gibt ja derer dutzende.

    Falls du die von der Skin meinst (hier: \usr\share\kodi\addons\skin.estuary\addon.xml), das habe ich probiert:
    [xattach=37305]Mit aktiviertem Debugmodus sehe ich nur soetwas...[/xattach]

  • Hallo und danke nochmal für die nachträgliche Aufklärung!

    Ich habe nun einige Zeit mit einer sogenannten Analyse vergeu...bracht, doch schlauer bin ich leider nicht.

    Weiser vielleicht, aber sicherlich nicht schlauer! ;-D

    Ok,
    also die Skin, bzw. die XML-Datei MyVideoNav.xml ist diejenige, die mir angezeigt wird, wenn ich mich im Dateimodus befinde,
    also habe ich diese unter die Lupe genommen.

    Es hat viele Includes (View_5*), die -glaube ich- den "View" einstellen, doch den kann man ja sowieso nicht ändern als GUI Benutzer im Dateimodus. Dennoch habe ich mir auch exemplarisch mal View_55_WideList, sowie View_502_FanArt angeschaut.

    Doch nirgends ein -für mich ersichtlicher- Hinweis, wie/wo die Hintergrundtransparenz einzustellen wäre.

    Ich habe an einigen Werten gefummelt, aber nie eine Änderung zu Gesicht bekommen.

    Kann mir evtl jemand von der "Nerds" hier sagen, was jetzt meine nächste Anlaufstelle wäre?

    Wonach muss ich suchen? (Und WO wäre auch ganz gut zu wissen) :)

  • includes.xml
    Zeile 1054
    <texture background="true" colordiffuse="37FFFFFF">$VAR[MediaFanartVar]</texture>
    Der Wert 37FFFFFF ist dafür zuständig.
    Damit rumspielen :)

    Um es zu beschleunigen, trag dir in die keyboard.xml noch ein skinreload ein:

    XML
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
    <F5>XBMC.ReloadSkin()</F5>
          <p>Play</p>
    .....


    Dann mußt du Kodi nicht für jeden Test neustarten. Ein "F5" reicht dann, um die Änderungen anzeigen zu lassen.
    Zum ersten Test einfach  colordiffuse="37FFFFFF" entfernen, speichern und F5 drücken.
    Dann sollte der Hintergrund 100% zu sehen sein. Also ohne Färbung oder Transparenz.

    Pfad:
    Kodi/system/keymaps/keyboard.xml

  • Danke!!! Das werd ich später direkt mal angehen!

    Sehr freundlich, doch ich benutze eine Apple Remote an einem RP4 via flirc und da gibbet keine F5 Taste :)

    Habe auch schon überlegt, den reload auf einen Favoriten im Favoritenmenü zu legen, aber das ist mir nicht gelungen....
    Auch meine Versuche, den Reload auf z.B. die Menü-Taste mit Longpress nur im Home-Menü zu legen hat nicht geklappt. Das hat dann alles länger gedauert, als Kodi einfach 20mal neu zu starten, also hab ich das Thema dann ad Akta gelegt ;)

    Aber die Idee war gut.

    EDIT:

    Don, danke nochmal für den dezenten Hinweis auf die INCLUDES.XML !

    Soweit ich jetzt herausgefunden habe, ist keine Transparenz möglich, sondern man kann die Fanarts bloß "übertünchen". (Quelle https://kodi.wiki/view/Texture_Attributes)

    Ich werde jetzt für einige Zeit mal colordiffuse="grey" antesten, das scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Sichtbarkeit und Sättigung, bzw. Kontrast der Fanarts zu sein.

    --
    ÜCKS-BE-EM-ZEH RUHLTZ!

    Einmal editiert, zuletzt von XBoyMC (29. November 2019 um 17:04) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!