Pi 4 als Nas verwenden

  • Moin Moin,

    ich bin mir echt etwas unschlüssig, da ich nicht der Kenner in solchen Sachen bin, ein Pi 4 als NAS zu nutzen.

    Ich möchte damit meine externe Festplatte per Samba über das Netzwerk zugänglich machen (mit unterschiedlichen Nutzungsrechten) und eine MYSQL Datenbank für verschiedene Kodi Clients schaffen.
    Später evtl. noch einen TV Headend Server und eine NExtcloud installieren.

    Mir ist der Stromverbrauch sehr wichtig.
    Was haltet ihr davon? Ist das eine ausreichende, günstige und aktzeptable Lösung für meine Erwartungen?

    Was für ein OS würdet ihr nehmen? OMV oder Rasbian (Lite)?

    Momentan nutze ich LibreElec mit Samba Freigabe an einem P3b+ welcher mir eindeutig zu langsam ist. Der Pi4 besitzt ja GBit Lan, sodass hier von einem deutlichen Geschwindigkeitszuwachs ausgegangen werden kann.

    Grüße HarmUb

    RasPi 3, LibreElec 8.2.5, Kodi 17.6

  • ausprobieren..

    youtube ist hier dein Freund.. technisch alles gut..
    TVH-Server.. wie viele Tuner soll das Ding bekommen ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • An der Lösung wirst du nur so lange spass haben bis deine Ansprüche beginnen zu wachsen.
    Ganz ehrlich ein rPi ist meiner Meinung nach für ein NAS eine denkbar schlechte Plattform, auch wenn die Version 4 endlich vernünftiges LAN mitbringt.
    Es fehlen Sata Ports, und wenn man vernüfntiges Netzteil, Gehäuse etc drauf rechnet dann kann man bald schon über ne günstige Synology nachdenken.

    Was den Stromverbrauch angeht da geht die Rechnung auch nur auf wenn die externe HDD kein schrottiges Netzteil hat und sich auch via USB schlafen legt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!