Harmony Elite einbindung / Rule für HDMI Switch

  • Hi! Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

    ich habe einen Ligawo Switch mit Audio Extraktor wegen meiner Sonos Soundbar.

    Dieser muss immer auf ARC stehen damit er das Audio Signal abgreifen kann. Er lässt sich leider nicht permanent/fest auf ARC stellen somit muss ich in jeder Aktion sagen das er auf ARC wechseln soll.
    Für ARC gibt es nur einen Konpf auf der Orig Fernbedienung. 1 mal ARC drücken gehts an ein weiteres mal gehts aus...

    Problem dabei ist ein Aktionswechsel.

    zB

    Ich starte TV schauen alles schält sich ein und der Ligawo Switch geht auf ARC und SOnos spielt den Sound- wechsel zu Film schauen - HTPC geht an TV schält auf HDMI 2 input vom Ligawo geht auf Input 1 aber nun geht der ARC aus weil ich bei der aktion ja auch ARC einschalten gewählt habe (da wenn ich die Aktion im ausgeschalteten zustand mache er ja auch ARC einschalten soll.

    Wie bringe ich ihm nun bei das er bei aktionswechsel nicht nochmal ARC betätigt =?

    Wäre sowas lösbar per rule in OpenHab ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • im anderen thread hast du ja bereits geschrieben, dass du deinen hub schon in openhab integriert hast.
    ich poste hier trotzdem mal eine komplette anleitung...das ist dann für andere einfacher.
    mein beispiel ist eine komplette integration via text files....also nix mit paper ui.
    das ist einfacher später zu sichern.
    als erstes entfernst du das gerät aus deinen aktionen....dann

    folgendes in die things datei

    Code
    Bridge harmonyhub:hub:hub @ "Hub-Ort" [ name="Harmony-Hub",host="192.168.2.102" ] {
    device uniquename "Schöner Name" @ "Gerät-Ort" [ name="Harmony-Name"]
    }

    folgendes anpassen:
    - die ip vom hub
    - uniquename -> irgendein name für dein gerät (keine frei/sonderzeichen/umlaute)
    - Schöner Name -> Name des Gerätes wie er später in PaperUI auftaucht
    - Harmony-Name -> das muss GENAU der Name des Gerätes sein wie er in der Harmony Software hinterlegt ist.....GENAU....siehe screenshot

    - Hub-Ort -> für die paperui -> control übersicht
    - Gerät-Ort -> für die paperui -> control übersicht


    items datei

    Code
    String Harmony    "Harmony"   {channel="harmonyhub:hub:hub:currentActivity"}
    String 	Pseudoschalter    {channel="harmonyhub:device:hub:uniquename:buttonPress"}

    folgendes anpassen:
    hinten bei channel siehst du den text "uniquename" wieder. das mit dem ersetzen, was du in der things datei anstatt "uniquename" eingetragen hast

    damit ist der hub und dein gerät integriert....jetzt die passende rule dazu:

    folgendes anpassen:
    - Aktion1 -> der GENAUE Name deiner ersten Aktion aus der Harmonysoftware (harmony software -> aktionen)
    - Aktion2 -> der GENAUE Name deiner zweiten Aktion aus der Harmonysoftware (harmony software -> aktionen)
    - Befehl -> der GENAUE originale tastenname deines gerätes, sichtbar ebenfalls in der Harmony Software.
    den namen des befehls siehst du in der software unter tasten -> dann "display oder fernbedienung" (je nachdem wo die taste ist) -> gerät wählen -> taste anklicken
    im screenshot siehst du rot umrandet den befehlsnahme

    in meinem bespiel müsste also in der rule ......Pseudoschalter.sendCommand("TV Channels")....... stehen.
    das wars auch schon....alle harmony aktionen beenden, openhab neustarten, [definition='1','0']log[/definition] im auge behalten und eine aktion auf der harmony starten.
    sobald der hub den aktionswechsel an openhab weitergegeben hast sendet openhab den befehl taste X zu drücken.

  • Da hast dir richtig Mühe gegeben vielen Dank !

    Paar Fragen dazu :

    Habe den Hub per PaperUI geaddet - things Datei wie oben muss ich dann dennoch anlegen bzw. löschen in Paper UI und dann nochmal mit Datei anlegen ?

    Mit:

    Code
    device uniquename "Schöner Name" @ "Gerät-Ort" [ name="Harmony-Name"]

    ist meine Ligawo gemeint?

    So was ich nun aber nicht verstehe ist folgendes. Die Rule sendet nun den Arc befehl richtig ? Und aus meiner Aktionskette nehme ich Ihn raus ? !?

    Für mich und alle zum Verständnis (damit wäre das Thema hier vervollständigt :) :(

    Ich Schalte an der Elite meine Aktion TV an (alles wird dann von Elite eingeschalten) und der Ligawo wird von OH2 auf ARC gestellt. Wenn ich nun von TV Aktion auf Film Aktion wechsel (in Film ist der Ligawo auch ausgetragen) passiert mit dem Zustand des Ligawos nichts da niemand Ihn ändert. Zurück das selbe. Und bei Aus ist es wurst weil das ding ist immer an (aber bei Aus schällt in dem Rule fall OH2 ARC aus)

    Richtig verstanden ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (17. September 2019 um 13:54)

  • Habe den Hub per PaperUI geaddet - things Datei wie oben muss ich dann dennoch anlegen bzw. löschen in Paper UI und dann nochmal mit Datei anlegen ?

    wenns dir nicht zuviele umstände macht dann lösche den hub in paperui, macht einiges leichter wenn du ggf später noch andere sachen machen willst.
    danach dann die things datei erstellen.

    Ich Schalte an der Elite meine Aktion TV an (alles wird dann von Elite eingeschalten) und der Ligawo wird von OH2 auf ARC gestellt. Wenn ich nun von TV Aktion auf Film Aktion wechsel (in Film ist der Ligawo auch ausgetragen) passiert mit dem Zustand des Ligawos nichts da niemand Ihn ändert.

    korrekt.
    beim wechseln der aktion wird die rule nicht getriggert weil sie nur auf "changed from poweroff to aktion 1/2" reagiert.

    Und bei Aus ist es wurst weil das ding ist immer an (aber bei Aus schällt in dem Rule fall OH2 ARC aus)

    auch korrekt...die rule triggert nun weil sich der zustand der aktion 1/2 auf poweroff ändert.

    Mit:
    device uniquename "Schöner Name" @ "Gerät-Ort" [ name="Harmony-Name"]
    ist meine Ligawo gemeint?

    genau

    So was ich nun aber nicht verstehe ist folgendes. Die Rule sendet nun den Arc befehl richtig ? Und aus meiner Aktionskette nehme ich Ihn raus ? !?

    richtig.....aaaber
    mir fällt gerade ein, muss das teil irgendwie an/ausgeschaltet werden? falls ja muss das noch in die rule rein

  • warum fügst du nicht bei jedem Aktionsstart und Aktionsende den Druck auf die ARC Taste ein?

    mache ich so mit der mute taste am TV, da sonst Tonprobleme....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!