Kodi und Shield - Probleme / Probleme / Probleme .... vom vorspulen & abstürzen bis zum Aufhängen

  • Hallo zusammen,

    ich habe von der "Ach so geilen Streaming Box NVIDIA Spielt" in der Kombination mit Kodi die Schnauze gestrichen voll und konnte auch in google keine Lösung finden. Zu meiner Konfiguration:

    ich habe die DS115J Synology und eine 8TB Festplatte. Dann habe ich noch meine Nvidia shield auf der ich aktuell Kodi nutze und in Zukunft, wenn ich mir einen starken und neuen server hole, plex nutzen möchte.

    Zu meinem Problem:

    1. Das größte Problem was ich habe ist das vorspulen. Wenn ich in Kodi einen Film (NICHT ALLE ABER EINIGE) vorspulen möchte, dann spielt das total verrückt. Wenn ich vorspulen springt er irgendwann nach Links über den Bildschirmrand hinaus zu Minute - (MINUS) 10:46 z.B. Er spult quasi ins MINUS. Selbst wenn ich die Filme, bei denen das Problem mit dem MINUS abspulen vorkommt, normal gucke ohne vorspulen, fängt er an mitten beim abspielen herumzupicken. Das bedeutet, dass er manche Stellen einfach überspringt oder von alleine sogar einfach zum Anfang zurückspringt.

    2. Es gibt einen weiteren Film ,der wird zwar abgespult, aber er wird mit ca. 10-15 FPS abgespielt. Es ist kein 4k Film oder sonstiges. Das komische: Auf Plex kann ich den abspielen (Plex kann ich nur aktuell nicht benutzen, da aufgrund meines langsamen PLEX servers die Filme nachladen müssen)

    3. Wenn ich in Kodi einen Film abspielen möchte, gibt es manche Filme, die "allergisch" reagieren. Das bedeutet, dass ich diese Filme über Kodi einfach nicht abspielen kann und sobald ich auf diesen Film klicke, hängt sich as gesamte KODI AUF!!! Und zwar so extrem, dass ich im Zweifelden Stecker der Spielt ziehen muss

    Das macht einfach keinen spaß und ich hoffe, ich finde hier auf drei Lösungen!!

    Danke!

  • Viel helfen kann ich nicht, da ich meine Probleme auch nur mit google mehr oder weniger erfolgreich löse. Aber schon mal die Fragen, die die Experten meist eh zuerst stellen.
    Welche Kodiversion
    Welchen Codec haben die fehlerhaften Filme
    Und bei Punkt 3 wäre das Kodilog vielleicht hilfreich

    Dass was ich noch probieren würde, gerade mit Filmen von Punkt 2 und 3, ist diese von einem usbstick oder auf die shield zu kopieren und direkt von da abspielen. So könnte man schon mal sehen ob es mit dem Netzwerk oder nas zusammenhängt.

    Ich weiß ist nicht viel hilfe aber bei den Tausend möglichen Fehlerursachen muss man ja irgendwo anfangen.

  • Schau mal ob deine DS nicht irgendwelche transkodierungen oder sonstige Veränderungen an den Filmen macht. Wichtig ist, dass die Filme 1:1 abgespielt werden, als hättest du eine USB Festplatte an der Shield hängen. Alles andere zwingt den Server in die Knie.

  • Auf jeden Fall drauf achten, dass die DS nicht transkodiert. Mal versucht ohne plex den gleichen Film abzuspielen, also den Film mal über den Dateimanager von Kodi auswählen.

    Wenn das alles nichts bringt, die Shield hier in den Flohmarkt stellen, du findest garantiert einen Abnehmer, vor allem wenn du noch nicht auf AndroidTV 8 upgedatet hast :D

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure antworten.

    Also Kodiversion und Codec und Kodilog werde ich prüfen.

    Die ds 115j hängt am lan. Die DS transponiert eigentlich nicht, da ich mittlerweile das PLEX VOLLSTÄNDIG entfernt habe!

    Ich hoffe echt dass sich das Problem mit der 218+ beheben wird, sonst weiß ich nicht weiter. Wobei das Kodi Problem meines Wissens nach eigentlich nichts mit dem NAS zu tun haben sollte.

  • [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] von nem fehlerhaften Abspielversuch ist immer wichtig.

    Um für dich erstmal heraus finden zu können woran es liegt, ist es wirklich ratsam eine der fehlerhaften Dateien direkt an der shield per USB und über den Kodi Dateimanager (ohne Datenbank) wiederzugeben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!