Kodi Addon mit VLC

  • [cbox]Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem Stream Addon das ich gerade baue die Möglichkeit geben, den VLC Player extern zu starten.
    Ich weiss wie das in der playerfactory geht aber ich möchte das gerne in meinem Addon mit einbauen, gibt es da eine Möglichkeit nicht die playerfactory zu nutzen sondern per code das im Addon zu nutzen?
    Evtl sogar als Auswahl?
    Interner Player
    VLC ?

    Ich hoffei hr versteht mich.
    die Playerfactory kann ich nicht nutzen da ich ja nur das Addon weiter geben möchte.

    Die Frage ist Plattformunabhängig.

    Danke
    [/cbox]

    P.S
    Oder kann ich dem Addon sagen er soll die playerfactory, die es ja auf einem frischen Kodi nicht gibt, erstellen und an dem relevanten Ort abspeichern?
    Durch zb die Installation des addon oder gar durch einen Befehl den man mit einbindet und durch einen Klick ausführen kann?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Halte ich nicht für Sinnvoll. Was ist wenn derjenige schon eine playercorefactory hat? z.B. einige Android Boxen laufen über Wrapper. Das würde die komplette Box schrotten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • was dann aber vorraussetzt, dass jeder, der das Addon nutzt auch VLC installiert haben muss. Ansonsten musst du erstmal checken ob VLC überhaupt installiert ist und wenn nicht, dieses Setting nicht verfügbar machen.

    Ich würde auch vorschlagen, dass du das Kodi und der playercorefactory überlässt und dort ggf Konditionen hinzufügst, damit VLC immer genommen wird, wenn das Addon benutzt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für deine Antwort,
    Aber leider ist das ja nicht möglich, es müsste von dem Addon aus gesteuert werden.
    es geht ja nicht um meine persönliche Konfiguration, die ist einfach, aber wie schaffe ich das bei Kunden? Beziehungsweise bei Nutzer? Wir haben kein technisches Verständnis um denen zu sagen Tausch mal bitte die und die Datei aus. Darum geht es mir ja in erster Linie .

  • Aber leider ist das ja nicht möglich, es müsste von dem Addon aus gesteuert werden.

    Was ist nicht möglich?

    Du kannst ohne weiters Regeln für die Playercorefactory erstellen, wann welcher Player für eine bestimmte Art des Streams genommen werden soll. Siehe: https://kodi.wiki/view/External_players#VLC

    Es gibt eine Regel, die da heißt "internetstream".

    internetstream boolean when true the rule applies to internet streams

    Somit kannst du in der Playercorefactory ziemlich gut bestimmen, dass wenn dein Streaming add-on in Gebrauch ist, und von dort was abgespielt wird, der VLC verwendet werden soll. Schließlich findet der Check "if internetstream" z. B. innerhalb von Kodi Core statt.

    Da wir hier offensichtlich von "Kunden" sprechen, musst du als Anbieter auch darauf achten, dass bei der Auslieferung schon VLC installiert ist. Somit kannst du bei der Auslieferung auch schon darauf achten, dass die entsprechende Playercorefactory mit an Bord ist.

    Wir haben kein technisches Verständnis um denen zu sagen Tausch mal bitte die und die Datei aus

    Verstehe ich diesen Satz falsch? Ihr bietet einem Kunden etwas an, habt aber selbst nicht das technische Verständnis euren Kunden zu erklären, was sie tun müssen, damit es funktioniert? ;) Das klingt so als würden wir Kodi anbieten aber können euch nicht sagen, wie es funktioniert :D


    Das was @Publish3r oben vorgeschlagen hat ist eine Option die Playercorefactory zu umgehen um somit einen subprocess zu starten, der dann VLC mit einer gewissen URL startet. Was halt voraussetzt, dass VLC schon vorinstalliert sein muss, dafür ein Check existieren muss, dass das der Fall ist und ansonsten der Kodi eigene Player genommen wird.

    Nehmen wir an, VLC ist nicht installiert und du hast keinen Fallback zum Kodi Player, dann wird dein Add-on einfach nicht starten und schon hast du wieder einen Anruf vom Kunden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!