Intel NUC NUC8I3BEH2 CIR HTPC Infrarot Problem mit geringer Reichweite

  • Mein neuer HTPC NUC NUC8I3BEH2 hat über CIR nur eine Reichweite von
    ca. 1,8m - 2m. Ist das normal? . Meine Logitech Harmony 700 geht normalerweise locker über 10 m.
    Ich brauche eigentlich nur 4 m.
    Frage, gehen die NUCs nur 1-2 m ?, oder liegt ein defekt vor. (hab ja noch Garantie)
    Wer kann das mal testen mit einer RC6 Microsoft/oder Harmony Fernbedienung und zb. Kodi.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    ist ja echt zu heulen, wollte den NUC nicht gleich mit USB Dongeln zumüllen.
    Für mich ist der NUC i3 als ad hoc HTPC eigentlich nicht so geeignet.

    Ich hab zu Glück immer noch meinen 11 Jahre alten Antec fusion remote black Gehäuse mit Inhalt
    und der läuft seit über 1 Jahrzehnt !!! ohne Probleme.(aber das Alter)
    Wenn ich das vorher gewust hätte ich das Antec Gehäuse umgerüstet :wacko:

  • Ja habe mich auch ein wenig geärgert. Des weiteren habe ich das Problem gehabt, dass ich ein etwas älteres 15 m HDMI Kabel zum Beamer verlegt habe. Anscheint haben die neuen HDMI ausgänge die ja irgendwie vom displayport kommen weniger Spannung auf dem ausgang, jedenfall habe ich mit den neuen Nuc´s nicht alle Frequenzen. Leider hat auch ein Verstärker nichts gebracht. Habe mir dan die Shield geholt und damit ging wieder alles, die hat ja aber auch einen "normalen" HDMI Ausgang

  • Hatte auch ein altes aber funktionierendes HDMI Kabel am PC Monitor hängen, beim konfigurieren spielte der Monitor
    total verrückt. Ich dachte oje, die Grafik Karte ist defekt. Neues HDMI Kabel, alles in Ordnung !?
    Solche Sachen Nerven einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von berito (17. September 2019 um 00:51)

  • Hallo,

    hab den 8i7 und muss genaustens zielen, wenn ich IR Befehle verarbeiten möchte. Ist gegen den 7er NUC ein echter Rückschritt und hat mich dazu veranlasst, einen alten IR Dongel wieder auszukramen...

    Gruß Uwe

  • Noch mal Danke an alle, die schnell mit Rat und Tat zur Seite standen. :thumbup:
    Kleines Update.
    Einen Microsoft bzw. Mediacenter/Kodi/Madia Portal kompatiblen Fernbedienung C6 USB Infrarot Dongle
    ist Deuschland offensichtlich schwer zu beschaffen. Habe mir im Ausland TSDX-IR14 besorgt, der war auch kompatibel
    mit den Microsoft/Logitech Harmony Fernbedienungen. :thumbup:
    Während der Wartezeit habe mich in den Flirc eingearbeitet das Problem mit dem 2 X drücken auch gelöst (die Taste 2 x belegen) und
    komme eigentlich gut zurecht.
    Den TSDX-IR14 behalte ich erst mal zu Reseve auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!