Mein Neuer ArbeitsPC (Kein HTPC)

  • Hallo Ihr,
    da es bei mir etliche Jahre her ist, wo ich mir ein PC selber zusammengestellt habe und das jetzt mal wieder nach so langer Zeit versuchte, wollt ich mal kurz anfragen ob das OK ist was ich mir eben bestellt habe. Klar geht immer noch mehr, aber ich Spiel nicht. Der PC soll nur schnell sein und keine alten Sachen mehr mit sich herumschleppen... Schaut mal: So soll das Teil demnächst hier ankommen.

    Konfiguration:

    Hauptkomponenten
    Sharkoon S25-W mit Acrylfenster

    AMD Ryzen 3 2200G (4x 3.5GHz / 3.7 Turbo)

    Standard AMD/INTEL Box Kühlung

    ASRock B450M PRO4

    16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

    256GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3000MB/s ; S 1000MB

    ohne Festplatte/SSD
    ohne Grafikkarte

    400W be quiet! System Power 9

    kein Laufwerk

    Ne Festplatte und LW habe ich noch hier.

    Ehrlich gesagt, bin ich mega gespannt auf die NVME als Bootpladde...

  • 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

    in Verbindung mit einer Generation 1 Ryzen APU wirst du undertakted laufen lassen müssen.
    Da wäre eine Generation 3 APU angesagt gewesen. Aber auch die geht nur bis 2933 Mhz.
    Also in diesem Sinne war das Waste.

    256GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3000MB/s ; S 1000MB

    kann man machen aber total unnötig, die günstigeren Sata M2 hättens genauso gemacht.

    400W be quiet! System Power 9

    bei der Austattung wäre 300W mehr als genug gewesen. Über 150W kommste mit dem System eh nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber auch die geht nur bis 2933 Mhz.
    Also in diesem Sinne war das Waste.

    Abfall? Das musst Du mir erklären? Warum...

    kann man machen aber total unnötig, die günstigeren Sata M2 hättens genauso gemacht.

    Hmm, soviel teurer waren die gar nicht. Bin dennoch gespannt drauf...

    bei der Austattung wäre 300W mehr als genug gewesen. Über 150W kommste mit dem System eh nicht.

    Jetzt im Nachhinein ist es das einzige, was mich tatsächlich etwas ärgert...

  • Abfall? Das musst Du mir erklären? Warum...

    Verschwendung

    https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-2200g -> Max 2993MHz - dh. du hättest nicht die (evtl teureren) mit 3200MHz bestellen brauchen, du kannst die ja ohnehin nicht so nutzen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Abfall? Das musst Du mir erklären? Warum...

    Ich habs doch schon erklärt das der Prozessor wie @JohnPlayerSpecial schon schrieb maximal 2933Mhz nutzen kann.
    Deshalb ist der teurere Speicher Waste im Sinne verschwendung.

    Zitat

    Übersetzungen von Waste
    Substantiv

    der Abfallwaste, drop, garbage, trash, litter, refusedie

    Verschwendung waste, wastage, extravagance, wastefulness, dissipationder
    Mülltrash, junk, waste, garbage, refuse, rubbish

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich sage mal so, du hast dir Ressourcen nach oben offen gelassen. Du kannst also auch später mal zu einem Ryzen 3000 (evtl. auch 4000) wechseln und hast dafür schon den Grundstein gelegt.
    Natürlich kann man sagen, ich hole mir nur die Bauteile die ich stand heute benötige. Aber angenommen man möchte mal eine schnellere APU verbauen, dann kauft man wahrscheinlich wieder schnelleren RAM. Oder man benötigt doch eine schnellere Grafikkarte anstatt der integrierten GPU, dann braucht man evtl. wieder ein neues Netzteil.
    Ja, die aktuelle Konfiguration ist "nicht optimal" aber ein wenig zukunfssicherer.

  • Ich frage mich ein wenig, warum man sich denn so an dem Arbeitsspeicher aufhängt-- zum einem stört es dem Speicher überhaupt nicht, untertaktet zu laufen und zum anderen bestrachtet man sich die Speicherpreise sprechen wir von einem möglichen Ersparnis von 5-10€.. und wie mein Vorredner schon sagt, man kann durch aus zukunftsicher planen, obgleich ich nicht weiß, ob sich das der Thread-Ersteller so auch gedacht hat. :)

    Und zum Rest.. ein 300W Netzteil hätte es auch getan, bzgl. der NVME hätte es auch eine normale SSD getan, aber auch da sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß. Den Rest finde ich für die "normale" tägliche Arbeit am PC vollends ausreichend. Bei Bedarft kann man die Kiste dann auch noch später enstprechend aufrüsten..

  • Ich frage mich ein wenig, warum man sich denn so an dem Arbeitsspeicher aufhängt

    Ich frag mich, warum ihr euch daran aufhängt, dass wir uns daran aufhängen. DerRuhige hat schließlich nach einer Erklärung gefragt, die hat er bekommen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Also, erst einmal war mir diese Art von Diskussion natürlich völlig bewusst. Aber es ist doch OK, wenn selbst "ungefragtes" hierbei zum Thema wird. Das muss man aushalten, wenn man so naiv fragt, wie ich.

    Dennoch war ich schon immer so, dass ich mich nicht um ein Paar Euros scherre. Darum suchte ich mir zB. aus der Liste ein paar bessere Riegel aus. Schaden wird es wohl nicht, dachte ich mir.
    Genau das gleiche dachte ich mit der NVME anstatt ne SATA M-2 zu nehmen. Aus der Konfiguration nahm ich die SSD sowie ne Magnet-Pladde raus und fertig war mein PC. Achja, den Tower wechselte ich auch noch. Das Angebot beinhaltete den Antec NX100 Midi-Tower anstatt den Sharkoon S25-W... Irgendwas bei 399Euronen sollten da bezahlt werden. Ca. 600Euronen bekam ich an Betriebskosten wieder und dachte mir. OK; Anstatt 8GB RAM nimmste mal 16GB und anstatt der SSD und der Pladde nimmste die NVME...

    Mehr war das also gar nicht. Zahlen tue ich für diesen Waste :P nun 483Euronen, die mir absolut gar nicht weh tun. Im Grunde denke ich da immer schon so wie @Mister XY und @mdkeil !!!
    Ich hätte beim Lesen gedacht: Läuft sicher geschmeidig und Gut. und hätte geantwortet: Klasse, und was haste dafür gelöhnt... ???

    Aber es gibt hat auch diese Super Korrekten, die anstatt Deutsch lieber Englisch in Deutschland reden, um evtl Diskussionen des Wortes loszutreten. (Ich muss immer noch über die Übersetzung schmunzeln. Was wäre gewesen wenn ich statt "Abfall" "Mülltrash" geschrieben hätte? Immer wieder lustig die Englisch in Deutschland Schreiber. Politisch werde ich mal lieber nicht hierzu :P Da gibts mega viel zu erzählen)

    Nochmal kurz zum Grund meines Posts:
    Ja, ich wollte einfach hören bzw. lesen, wie andere über eine von HardwareDealz zusammengestellte Konfiguration reden. Wie Gesagt: Geändert hatte ich nur das, was ich oben schrieb. Dass ich absolut NULL Ahnung habe stimmt selbstverständlich nicht. Nur was das Neue an Hardware angeht, bin ich nun mal einfach nicht mehr die hellste Leuchte. Im Grunde genommen mache ich gern mal den dummen Naiven "Ruhigen" anstatt hier einen auf dicke Hose zu machen... Wozu? Um andere klein und mich grösser zu machen? Mutt ik nich hab'n...

    In diesem Sinne freut es mich, dass ich die Antworten erhielt, die ich mir erhoffte.
    KodiNerds sind einfach die Besten. Absolut verlässlich... :thumbup:

    EDIT:
    Ach übrigens kaufte ich bei http://www.dubaro.de

  • Jetzt stellt sich noch die Frage für welche Arbeit der genutzt wird.
    Würde da nicht vielleicht ein ganz "Normaler" PC reichen?

    Wirklich nicht Viel. Office selbstverständlich, Internet, Datenbank auf trapp halten, Putty um meine Kodi-Clients sowie den Server zu warten, VirtualBox Images Testen, Musik hören, mal ab und an den Vid. bearbeiten. Oder wenn ich mal wieder Bock habe auch mal wieder ne CE bauen... VIIIIEL Schreiben. usw. Wie gesagt, alles ausser Zocken...

    Aber, und darauf zielt Deine Frage ja ab, ich will nicht Std.-Lang warten bis das Prg gestartet ist oder fertig ist. Meine Erfahrung zeigt, dass ich mit 4x3,5GHz und ne SSD zufrieden bin.
    Momentan werkel ich hier schon seit Jahren auf nen AMD Phoenom(tm) II X4 970 rum. Leider habe ich massive Probleme mit dem Teil (also dem Gesamtrechner), dass ich mir einfach spontan mal etwas neues gönnen wollte, ohne auf Fehlersuche zu gehen. Ich vermute hier aber RAM, CPU bzw. Thermische Probleme, weil morgens immer der CPU-Lüfter rumspinnt. Muss immer erst F1 drücken, wenn ich starten will.

    Glaube mir, ich hätts auch anders hingekriegt. Ich dachte aber eher daran, nen Ersatzrechner zu haben...

    Also ein OfficePC auf Basis der AMD Raven Ridge bzw. Picasso ist jetzt nicht unnormal.
    Was hättest du denn vorgeschlagen?

    Interessant is ja die RAM-Geschichte von oben. Ich habe noch nie von jemanden gehört, dass er sich selbst nur den RAM besort, der gerade mal an die Leistung der CPU ran kommt. Ich selbst habe immer gern Luft nach oben. Wenn Du aber oft Vorschläge liest, werden einen oft andere Dinge angedreht, als das was man selbst genommen hätte...

    Jo, ein ausranggierter ITSCO GmbH Rechner, für'n Appel und 'n Ei, hätts sicher auch getan... Ganz klar. Nur wer hat's nicht gern etwas schneller?

  • Wenn man keine Lust hat sich damit zu stressen, herauszufinden, ob ein schnelleres Bauteil wirklich Mehrgewinn im Zusamenspiel mit den anderen Komponenten bringt, ist es sicherlich nicht falsch eher etwas schneller/teurer zu kaufen, als anders herum. Vor allem, wenn die Preisdifferenz gering ist. Und Speichergeschwindigkeit ist auch fast das einzige wo an definitiv sagen kann wenn eine schnellere Version nichts bringt auf lange Sicht. Bei NVMe kann die Geschwindigkeit im Zusammenspiel mit z.b. fetten anwendungen / containern was bringen. Firefox hat bei mir immer Speicherloecher, und wenn ich da tausend seiten offen habe, dann freue ich mich sehr ueber eine fette/schnelle swap-datei auf NVMe. Und beim Netzteil kann ja immer noch leicht eine fette Graphikkarte spaeter den Energiebedarf erhoehen. Oder kann mit Glueck auch weniger Lueftergeraeusch machen.

    Hatte mal beim ersten Urlaub in den USA beim tanken gefragt, ob der Wagen normal oder super braucht und was sie selbst tanken, weil ich von den Antworten immer mehr verwirrt wurde. Der mehrheitliche Konsens war, dass da auf der Fahrt zur Arbeit normal reicht, aber auf der Spritztour am Wochenende sollte man lieber was besseres tanken. Die Motoren waren uebrigens alle fuer Normalbenzin gebaut wie ich dann nachgelesen habe. Gut, da wuerde ich sagen, das ist wie schnellerer Speicherriegel am Wochenende, aber die Leute hatten sicherlich mehr Spass mit ihren Autos als ich. Und letztlich kommt es ja immer auf die gefuehlte Realitaet an. Siehe Loriot (4 1/2 Minuten Ei).


  • Interessant is ja die RAM-Geschichte von oben. Ich habe noch nie von jemanden gehört, dass er sich selbst nur den RAM besort, der gerade mal an die Leistung der CPU ran kommt. Ich selbst habe immer gern Luft nach oben.


    Bringt in meiner Erfahrung nichts, wenn Du nicht haeufig genug upgradest. Bei mir war dann immer die naechste physikalische Variante von RAM notwendig wenn ich upgegradet habe (DDR1,2,3,4). Oder groesserer Speicher. Oder noch schnellerer Speicher. Oder niedrigere Spannung (1.5/1.3V) Oder mal im Notebookformat bei ITX MoBo. Oder mit ECC weils ein ServerMoBo wurde. Ich kaufe inzwischen lieber Lottotickets. Nein, nicht wirklich, aber so kommt es immer vor, wenn ich daran denke RAM fuer spaeterem Systemupgrade zu planen.

  • Nein, nicht wirklich, aber so kommt es immer vor, wenn ich daran denke RAM fuer spaeterem Systemupgrade zu planen.

    Nein, geplant habe ich es ja auch nicht. Aber allein die Ryzen verführen schon irgendwie, irgendwann mal aufzurüsten...
    Das MoBo unterstützt ja sogar den Ryzen 7 2700X... Also ich finds Super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!