Geiz ist Geil ? Lebensdauer Projektorlampen ?

  • Vielleicht mal interessant, zu vergleichen:

    VPL-HW50ES. Lampendauer angeblich 2000 Stunden, 5000 in Eco.

    Lebt bei mir schon 8893 Stunden.

    Hatte ein paar Tausend Stunden? lang immer mal wieder geflackert, aber durch hin/herschalten eco/normal konnte ich das immer loswerden, und die laeuft jetzt eigentlich seit tausenden von Stunden im Normalmode ohne Flackern. Ist noch erste/Originallampe von Sony.

  • Siehst du überhaupt noch etwas auf der Leinwand :D

    Wie breit ist denn deine Leinwand?

    Ich gehe davon aus, dass du eher einen neuen Projektor kaufst als eine neue Lampe.

    Schön zu hören, dass die Sony Lampe so lang ausgehalten hat.

  • Siehst du überhaupt noch etwas auf der Leinwand :D

    Wie breit ist denn deine Leinwand?

    Ich gehe davon aus, dass du eher einen neuen Projektor kaufst als eine neue Lampe.

    Schön zu hören, dass die Sony Lampe so lang ausgehalten hat.

    Diagonale 120" auf 1.0 Gain, selbstgestrichene Leinwand.

    Ich bilde mir ein, dass diese Lampe deutlich weniger an Lichtstaerke verloren hat, als die beim vorherigen Projektor und auch farbechter geblieben ist. Habe aber leider kein Messgeraet. Hmm. Sollte mir wieder mal eins auf ebay kaufen bevor ich die lampe tausche.

    Von 2001 bis 2013 hatte ich VPL-VW10HT (erster consumer 720p LCD), und da habe ich schon gemerkt, wie die Lampen nicht nur dunkler wurden, sondern auch Farbstich bekommen haben. Noch schlimmer, seinerzeit gab es soviel 4:3 material, das dann die letzten Jahre das LCD Panel einen deutlichen Farbunterschied auf den Seitenbalken bei 16:9 material hatte.

    Jo, neuer Projektor ist jetzt die grosse Frage. Gerade schon den AVR auf 4k aufgeruestet um zuschlagen zu koennen, wenn ich mich entschieden habe.

  • Lampe hab ich bei keinem meiner Projektoren gewechselt, sondern vorher für einen Appel und ein Ei

    an Bekannte weitergegeben zwischen 1000 und 1500 Std. auf der Lampe.

    Hab dann vor ca. 3 Jahren auf Laser Epson LS 10000 umgestellt, dieser ist nach 1800 Stunden noch wie am

    ersten Tag..

    Lichtverlust ist halt schleichend, wenn du dir zum testen einen anderen holst, wirst du wohl die Augen

    zukneifen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!