Umstieg von Synology zu einem Selbstbau Nas

  • So mich hats die Tage erwischt eine von meinen 2 Diskstations von Synology hat den Geist aufgegeben.
    Stand dann vor der frage neue holen oder umstieg auf Selfmade, neue Synology wirds nicht.

    Habe mich nu die letzten tage damit beschäftigt Hardware usw, habe aber nu das Gefühl drehe mich im kreis.

    Bräuchte also mal Tips zwecks Hardware, Festplatten sind vorhanden von den Synologys.

    Da ich die alten platten weiter nutzen möchte 6 stück, habe ich diese Gehäuse im blick

    SilverStone [Anzeige] oder Fractal

    Laufen soll dann nacher Unraid drauf. Tjo und nu muss halt noch der Rest her, Budget so 500-600 Euro

  • Also das Silverstone ist wegen dem Hot Swapping interessant.
    Von Fractal würd ich dir das Define R5 vorschlagen.

    Die Hardware ist nun von deinen Ansprüchen abhängig. Ich bin mit einem G4560 und 8GB Ram vollkommen zufrieden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe auch den G4560 mit 16 GB Arbeitsspeicher,da ich gedacht habe das ich ein paar VM's laufen lasse!
    Aber im moment nutze ich ihn überwiegend als Datengrab mit ein paar docker!(kein transcoding)
    Nutze ihn per wol da mir sonst der Stromverbrauch zu viel ist!
    Wenn nochmal wäre würde ich noch ein bisschen schwächere Hardware nehmen,mit dem Gedanken Strom zu sparen!

  • Wenn Du unRaid darauf laufen lassen willst, solltest Du noch eine Platte (größer oder gleich der bisher größten Platte) als Paritätsplatte sowie eine SSD als Cache-Device einplanen. Die Größe der letzteren hängt von den täglich zu bewegenden Datenmengen ab. In der Regel sollten aber 200-250 GB reichen.

    Bei der Menge an Platten wirst Du dann auch nicht um 1-2 PCIe-SATA-Controller herumkommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn du das Siverstone Case nimmst sollte es an einem Ort stehen an dem Lautstärke kein Problem ist.
    Denn du wirst die HDDs nicht leise bekommen. Hatte es selber.
    Ich muss aber aus Platzgründen mein Daten Server im Wohnzimmer haben. Und da war mir das Silverstone zu laut.
    Bin dann aufs Fractal Design Define R5. Mit leisen Lüfter fast silent.

    Habe auch ein G4560 mit 16 GB Arbeitsspeicher. UnRaid und ein Paar Docker am laufen.
    Bin voll zu frieden. Nur mein Board kann ich nicht empfehlen. Ist wohl etwas over the top. und teuer.

  • Das Silverstone hat hinten zwei Slots für PCIe-Karten und damit passen neben ITX auch DTX-Boards. Leider werden diese in der Regel unter mATX gelistet (wie dieses hier: https://geizhals.de/asrock-h110m-d…hloc=de&hloc=uk), so dass man schon genau auf die Produktbilder schauen sollte, ob da wirklich nur 2 PCIe drauf sind. Ein Board mit 3x PCIe (wie Deines) wäre schon zu breit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nur mal so zum bedenken. du willst ja deine alten Platten verwenden, denke dran, dass die Daten darauf aber definitiv gelöscht werdne, also ein direkter wechsel inkl. Datenmitnahme ist so einfach nicht möglich. Musst es also hin und her verschieben übers netz etc..


    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Beim Netzteil liegen die Prioritäten auf:

    • der 12V-Schiene (Platten)
    • einem Lüfter mit 120mm

    Kabelmanagement halte ich persönlich für nicht erforderlich.

    Bei der Auswahl kann ich dir leider jetzt nicht besonders helfen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!