Netzwerk Buffering

  • Hi,
    nutze seit einiger Zeit Kodi unter Windows (auf meinem Laptop) und in manchen Situationen scheint das WLAN-Signal nicht optimal zu sein (vom Laptop).
    Ich würde daher gerne den Puffer erhöhen (Videos liegen auf einem NAS in meinem LAN). Meinentwegen kann ein Video beim starten gerne 10-15 Sekunden oder so Puffern, solange es danach nicht unterbricht ^^°
    Der Laptop ist auch sehr neu, hat daher auch viel RAM, der RAM darf daher auch gerne ausgiebig genutzt werden.
    Gibt es also irgend eine Einstellung die besagt "Nimm dir X MB/GB des RAM als NEtzwerk-Puffer und versuche immer diesen Puffer komplett zu füllen"?
    Würde mich über eure Hilfe freuen^^°°
    LG
    Martin

  • Hallo das alles kann man mit einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Userdata Ordner erreichen.
    Die Einstellung sind hier erklärt.

    Diese Einstellung würde bei 8 GB RAM locker ausreichen um das zu erreichen was du möchtest:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="1"><[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>4289999999</memorysize>
        <readfactor>1000</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmm, ich hatte mich schon öfters durch solche Settings durchgelesen aber vielleicht habe ich die bisher nicht ganz korrekt verstanden.
    Wenn ich also als "memorysize" 2 GB einstelle (also als byte), dann füllt kodi den ram bis zu 2 GB mit gepufferten daten...
    Die Erklärung von "Readfactor" habe ich ehrlich gesagt nicht exakt verstanden bzw. welchen Effekt der Readfactor hat, wenn ich memorysize ja schon erhöht habe. Kann mir das vllt jemand erläutern? Sorry für die Anfängerfragen x_x

  • Hab ich mal aus einem Kodi Guide hier im Forum kopiert:

    Zitat

    Erhöhe die Füllrate (das Vorladen) des Cache<readfactor>4.0</readfactor>
    Bei default (Wert: 1)
    Kodi ladet nur so viele Daten in den Speicher (Cache) voraus, wie für die Wiedergabe notwendig ist. Das ist deshalb so, damit deine Internetverbindung nicht unnötig belastet wird. Für die meisten User ist das nicht von Bedeutung.Der Wert dieser Einstellungen ist ein Multiplikator des default Limits.Beispiel: Wenn Kodi eine Datei (z.B. Bluray RAW Datei) mit 36Mbit/s ladet, dann bedeutet
    Wert:2, dass eine Bandbreite von 72Mbit/s benötigt wird
    Der Unterschied zu den RAM Einstellungen ist, du kannst den Wert langsam erhöhen so wie du möchtest, OHNE das Kodi abstürzt. Aber bedenke, je höher der Wert, umso mehr Bandbreite benötigt Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!