Torantrieb smarter machen ? Funk Schaltaktor an ext. Taste Anschluss ?

  • So, hallo liebe Smarthomefreunde,

    ich hab es oben schon mal kurz und knapp zusammengefasst, was ich vor habe.

    Und zwar habe ich z.b. einen Garagentorantrieb, der wird mit dem FB's gesteuert. Leider kann ich diese nicht in mein Smarthome einbinden, da RollingCode usw.
    Dieser Motor hat einen Anschluss für externen Taster.

    So wie stelle ich das nun am besten an, das ich mit meiner vorhandenen Smarthome Elektronik einen ext. Funk Schaltaktor ansteuern kann, der dann mein Tor öffnet/schließt ?

    Ich habe folgendes, nen NanoCul mit 868 MHz der steuert momentan die Max Komponenten, dann einmal nen Signalduino der funkt mit 433 MHz und zum Schluss noch einen Zigbee Stick, der aber schon knapp an seiner max Geräte Grenze ist. Daher lieber 433MHz oder 868, wenn man mit dem Stick und seiner culFW auch andere Sachen ausser Max steuern kann.

    Strom könnte ich vllt vom Motorboardnetz holen ? Das wären glaub 24V. Somit viel die Stromversorgung des Aktors weg.

    Wie sicher ist sowas, sind diese Funk Schaltaktoren auch abgesichert, haben die auch nen RollingCode ? Der Signalduino kann z.b. Intertechno, der CulStick weiß nicht ob der auch Homematic IP kann, die haben ja auch 868 MHz ?

    Ich würde das gerne dann alles über FHEM steuern, da ich dort momentan alles habe. Dann kann man das Tor bequem über Tablet öffnen/schließen usw. Das ist eigentlich der Hauptpunkt, warum ich das gerne so machen würde.

    Hab auch erst gedacht ich löte mir so nen Schaltaktor an die FB des Tores, aber über den Tasteranschluss denke ich, ist es eine sauberere Lösung.

    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!