Fire TV Cube V2 ab 10. Oktober

  • Auf Bildern und Video ist aber immer das FireOS abgebildet. Also kein AndroidTV und kein Google Play Store

    Das Fire OS ist der Launcher, so wie bei der Shield der Leanback-Launcher. Sowas kann man abkoppeln. Ich hoffe mal, dass das Android des neuen Cubes etwas tweakfreundlicher wird, damit man noch mehr an Geschwindigkeit herauskitzeln kann.

    Allerdings finde ich die reine Steuerung nur über die Sprache in manchen Bereichen als kontraproduktiv. Da bin ich mit der Fernbedienung schneller am Ziel.

  • Falls jemand das Gerät schon hat würde mich mal interessieren, wie es mit Framerate/Farbraum anpassung und Audio Passtrough aussieht. Wenn er das voll unterstützt wäre der neue Cube auf jeden Fall mal einen Blick wert.

  • Hallo

    Habe am Freitag den Cube bekommen ! Bis jetzt hält sich meine freude in Grenzen. Kodi 18.4 ist drauf leider läuft NordVPN nicht mehr egal welche Version alle gehen nicht ! Habe dann einen anderen VPN ausprobiert !
    VPN läuft aber NUR über Wlan. Sobald man eine LAN Verbindung hat und startet den VPN wird die LAN Verbindung getrennt. Desweiteren haben sich irgendwie die Entwickleroptionen verändert. Diese kann man zwar einschalten aber der Punkt nicht vertrauenwürdige Apps ist ausgegraut. Wenn man dann de ES Explorer installiert und möcht man daraus eine apk Installation starten muss man das extra freigeben. Das funktioniert aber leider bei ganz vielen Apps nicht wie z.B FDROID darus läst sich nichts mehr installiern oder ich habe das neue System noch nicht verstanden kann ja auch sein.
    Habe den Cube aufgrund dieser Probleme wieder an AMAZON zurückgegeben. Der Cube ist zwar schneller als meine alte AMAZON TV 4k box und das mit der Sprachsteuerung (Fernseher an/ Soundbar usw.) läuft sehr gut aber es sieht für mich so aus als ob man nun angefangen hat die EU Cube Version gegebüber Sideloads dicht machen zu wollen. Mein Bekannter hat eine US Version des Cubes da geht noch alles so wie bei der Guten alten Fire 4k TV Box.

    Ach ja KODI 18.4 laüft recht schnell unter dem Cube nur ohne ordentlicher VPN Verbindung Never. Schneller als auf meiner Shield läuft Kodi meinem Empfinden nach nicht.

    Grüße

  • Das man nicht mehr pauschal APKs aus allen Apps heraus installieren kann, ist ein neues Sicherheitsfeature, daß nicht einfach jede App ggf. irgendwas im Hintergrund auf das Gerät ziehen kann. Und ganz ehrlich (sei mir nicht böse), wenn man heutzutage noch den ES Explorer installiert, zeigt das auch, wie bitter nötig das ist

  • Man kann natürlich auch die betreffende App anpassen, damit sie APK-Dateien installieren kann. Ich hatte das erst vor kurzem mit dem Firestarter gemacht.

    Ich nehme als Explorer immer den aus dem Hause Speedsoftware. Schlimm genug, dass dieser ES Datei Explorer noch im Amazon App Store angeboten wird. Der wird angeboten, aber bestimmte Apps, wie z. B. MagentaTV oder Tierwelt LIVE (noch) nicht.

    Dennoch hat der Cube noch einige Kinderkrankheiten. WLAN 5 GHz Anbindung weist einen Fehler auf, wobei bei jedem Neustart man sich wieder im 2,4 GHz Modus befindet. Das wirkt sich auf den Up- und Download aus.

    Erst nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des WLANs in den Netzwerkeinstellungen des Cubes funktioniert der 5 GHz Modus.

    Werksreset habe ich natürlich schon gemacht.

    App-Informationen aus anderen Apps heraus aufrufen funktioniert auch nicht, sodass man beim zwangsweisen Beenden einer App den langen Weg über die Einstellungen gehen muss.

  • Funktioniert dann das mit der Bildraten und Farbraumanpassung auch bei Kodi? Muss man hierzu einen Wrapper benutzen oder funktioniert alles mit den integrierten Player von Kodi?

    Wo funktioniert Dolby Vision, bei Netflix? Bei Kodi eher nicht, oder?

  • Ja. Ist aber ein wenig problematisch. Da wohl beide Funktionen aktiv sein müssen, also in den Einstellungen des Cubes und in Kodi, benötigt der Prozess manchmal mehr als 1 Anlauf, um die korrekten Werte zu einem Stream auszugeben.

    Wegen des Einfrierens von Kodi habe ich auch beim Cube mal in den System Traces die dortige Puffergröße auf den Maximalwert erhöht und beobachte nun das weitere Verhalten von Kodi unter Android 9.

    Kleiner Hoffnungsschimmer: Bis jetzt ist Kodi nicht mehr eingefroren. Habe schon ein paar Videos hintereinander abspielen können, ohne dass nach deren Ende Kodi eingefroren ist.

  • Und was auch nicht funktioniert bei der deutschen Ausgabe , wie hier in diesem Video das man Apps auf externen Speichern
    (USB Stick) installieren kann. Habe es zwar hinbekommen das der USB Stick als Systemspeichern erkannt wird, aber wenn man Apps
    installiert werden diese nicht auf dem Stick angezeigt.

    Hatte mal nen Kommentar abgegeben und gefragt welche FireOS Version er auf seinen Cube hat, mal abwarten ob er antwortet.

  • Vermutlich die 2er statt der 4er oder es ist ein Fake. Ich selbst habe es aufgrund der anderen Probleme noch nicht probiert, z. B. Apps auf einen USB Stick zu verschieben. Als internes Speichermedium würde ich sowas nicht einrichten. Sonst leidet die Performance.

  • @Nathaniel

    Da haste auch wieder Recht, man will ja keinen was unterstellen. Allerdings kam heute ein Update für den Cube raus
    und der 1. kurze Teste bestätigt das Video, zumindest gibt's jetzt ne Option, die ich gestern noch nicht hatte,
    das man jetzt installierte Apps auf den USB Stick verschieben kann.

    Hab auch noch genug frei, gerade mal knapp 2GB belegt und Probleme wie Du mit dem 5GHZ Wifi habe ich nicht,
    einmal aktiviert bleibt es.

    Was ich aber auch bestätigen, kann, weiß jetzt nicht wie der User hieß, wenn man mit LAN Kabel VPN benutzt,
    bricht die Verbindung zusammen und funktioniert erst wieder nach einen Neustart.

    Teste es nacher mal und berichte dann, gibt's bei den FireTVs wie bei der Shield eine Bildschirmscreen Funktion?

  • Lade auch gerade das Update auf selbe Version 7.2.0.4 herunter. Nur die Build hat sich erhöht. Danach gab es noch ein Systemkomponenten-Update.

    WLAN mäßig hat sich nichts geändert. Muss es nach jedem Neustart trennen und neu verbinden lassen, damit ich die volle Bandbreite nutzen kann.

    App-Informationen aus Drittanbieter-Apps können immer noch nicht angezeigt werden.

    Apps vom internen Speicher auf den externen Speicher verschieben funktioniert scheinbar nur, wenn man den externen Speicher vom Cube als internen Speicher formatieren lässt und dann auch nur mit Apps, die sowas unterstützen (z. B. Kodi siehe Screenshot) bzw die auf den externen Speicher per Berechtigung schreiben können. Hätte man Zugriff auf die Android eigenen Entwickleroptionen, könnte man noch mehr Apps auslagern.

    Der externe Speicher sollte nach Möglichkeit schneller wie der interne Flash sein, was aber in der Realität nicht möglich ist, da er an einem USB-Port hängt. Und somit wird das Gerät mit zunehmender Auslagerung von Apps immer träger. Das merkt man als erstes an der Bedienung, denn diese hakt dann häufiger. Also ich kann es nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!