Fanart bei Tablet (Android) mit NAS und Musiktreaming

  • Hallo,

    ich bin totaler Neuling und benötige Eure Hilfe.

    Ich habe ein Android Tablet und Kodi in der aktuellen Version. Meine Daten (Musik und Filme) liegen auf einer NAS.

    Primär möchte ich das Tablet als Musikplayer (Stream) benutzen und habe mit dem Skin Aeon Tajo für mich ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.

    Das mit den Fanarts als Hintergrund (Slideshow) gefällt mir gut und ist ein extra gimmick für mich.

    Jetzt sind ja nicht alle Interpreten/-innen irgendwo im Netz hinterlegt und ich schaffe es nicht, meine eigenen fanarts anzeigen zu lassen.

    Als Ordnerstruktur habe ich "Musik" dann als Unterordner z.B. "Jazz"...."Künstlername"....."Album" und dort die flac oder MP3.

    In den letzten Ordner habe ich als Bild ein "fanart.jpg" hinterlegt, was beim Abspielen jedoch nicht angezeigt wird.

    Was mache ich falsch?

    Danke für die Hilfe!

  • Es geht um die Hintergrundbilder des Interpreten (Slideshow)-

    Da Artist Slideshow hier nichts findet, möchte ich selber ein Bild hinterlegen und anzeigen lassen.....und eben das geht irgendwie nicht.

    Es geht nicht, weil es wie gesagt im Falschen Ordner liegt. Woher soll Kodi wissen, dass dein Fanart für Interpret im Album Ordner ist?
    Schaue hier:

    Einfach gesagt brauchst du einen Artist-Information-Ordner. Dort legst du Unterordner pro Interpret an. In diese Ordner kommen dann deine Bilder. Dann musst du in den Kodi Einstellungen noch den Artist-Information-Ordner hinterlegen.

  • Oh Mann...ich schaffe es nicht.

    Ich habe jetzt neben den ganzen Artist-Ordner einen Extraordner wie hier: Artist-Ordner eingerichtet.

    Hauptordner "ArtistKodiInfo" ... Unterordner "Name des Künstlers" und darin fanart.jpg, fanart1.jpg, fanart2.jpg usw.

    Bei Artist Slideshow habe ich dann unter "Local Artist folder" auf den Hauptordner "ArtistKidoInfo" verwiesen.

    Wenn ich jetzt die Musik abspiele, dann zeigt Kodi keine Hintergrundbilder an.

    Oh je....

  • Ich hab es gerade mal selbst ausprobiert. Ich hab festgestellt, dass das Addon noch nicht die neue Struktur nutzt. Es gibt zwar ein Ticket dafür im Forum aber es hat sich noch nichts getan.

    /storage/music/artists/Die Ärzte/extrafanart/fanart1.jpg

    So hab ich es jetzt getestet und das funktioniert auch. Es muss in den Einstellungen "Lokale Künstlerordner" und "Bildpriorität" -> "Nutze interne und externe Bilder" gesetzt werden.

  • Ich hab es gerade mal selbst ausprobiert. Ich hab festgestellt, dass das Addon noch nicht die neue Struktur nutzt. Es gibt zwar ein Ticket dafür im Forum aber es hat sich noch nichts getan.

    /storage/music/artists/Die Ärzte/extrafanart/fanart1.jpg

    So hab ich es jetzt getestet und das funktioniert auch. Es muss in den Einstellungen "Lokale Künstlerordner" und "Bildpriorität" -> "Nutze interne und externe Bilder" gesetzt werden.

    Jetzt hat es geklappt.....DANKE !!!

    Ich muss nun nur noch die richtige Bildgrößen ermitteln, damit die Bilkder nicht abgeschnitten und verzerrt angezeigt werden.

    Das ist aber jetzt das kleinere Problem.

    Super Hilfe!!!

  • Es macht wirklich Spass mit Kodi zu experimentieren.

    Es besteht ja diie Möglichkeit, dass ich als Hintergrund im Menüpunkt "Musik" eine Grafik mit verschiedenen Albumcovern anzeigen lassen kann.

    Bei mir werden anstelle der Cover jedoch nur "?" angezeigt. Welche Einstellungen muss ich dafür machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!