Harmony Companion soll Deckenbeleuchtung dimmen

  • Halli Hallo, wie neulich in der Shoutbox mit @horschte gefachsimpelt, würde ich gerne meine Deckenbeleuchtung mit meiner Companion schalten können.

    Ist zustand :

    X1 = GU10 LED SPOT 2W / 230V Durchgangsbeleuchtung über Stromstoßschalter, ansteuerbar über Taster
    X2 = GU10 LED SPOT 2W / 230V Kinobeleuchtung, dimmbar über Dimmschalter, ansteuerbar über Taster
    X3 = LED Leiste für indirekte Beleuchtung des TV-Boards.

    Soll Zustand :
    Ich würde gerne mit meiner Companion die Durchgangs+ Kinobeleuchtung schalten können,
    dabei sollte X2 dimmbar sein, und X1 ein/aus. Natürlich soll das ganze weiterhin mit den Wandtastern funktionieren.

    Jemand eine Idee wie ich das gebastelt bekomme ?

  • Hab wenig Erfahrung mit sowas, aber könnte man deine Schalter über ein Gerät mit GPIO steuern? Rpi, esp oder ähnliches.

    Ich hätte Prinzipiell nichts dagegen, ein RPI für Ambilight wäre eh in überlegung.
    Die Harmony ist mit HUB, ich glaube @DaVu sagte etwas von Philips HUE, das soll wohl direkt unterstützt werden... ich hätte jetzt aber auch diesbezüglich keine Idee wie ich das umsetzen könnte ohne alle Leuchtmittel zu ersetzen.
    Gibt es nicht sowas wie ein Empfänger der sich entsprechend Parametrieren lässt ?
    Ich bin Elektrotechniker (Meister) hätte also kein Problem etwas zusammenzulöten oder ähnliches, bäuchte nur mal ne Info was die Harmony über Umweg z.b Smarthome gedöns bedienen kann...

  • bäuchte nur mal ne Info was die Harmony über Umweg z.b Smarthome gedöns bedienen kann...

    quasi alles was die verwendete smarthome-software auch schalten kann....
    ein standalone esp mit tasmota kann bspw auch hue emulieren......
    bei dir ist die frage eher, wie wird das signal an deinen dimmer übergeben.....denn der kann ja nichts verarbeiten.
    stromkreis unterbrechen mit nem esp+relais über harmony ist kein problem....aber das ist ja nicht dein ziel.

    wenn man jedoch
    1. den dimmer mit einem funkdimmer tauscht https://www.eltako.com/de/downloads/f…mmschalter.html
    2. dann ein enocean funkmodul gpio oder usb
    2. irgendwas als zentrale (pi als günstigste variante)
    3. smarthome software auf die zentrale

    ....ist das thema dimmer durch.
    keine ahnung ob dir das zu teuer/aufwendig ist. du hättest dann natürlich ne basis und könntest auch andere aktoren durch funk ersetzen.

  • Danke @horschte,
    Verstehe ich das dann richtig, dass das harmony Hub anschließend fähig ist das gpio Funkmodul anzusteuern?
    Oder würde dafür etwas "extra" benötigt?

    Ich steh iwie immernoch auf dem schlauch.

  • jein
    die kommunikation ist bspw wie folgt: harmony -> harmony hub (netzwerk) -> smarthomesoftware (netzwerk) -> enocan funkmodul -> eltako funkdimmer


    brauchst du schon was in Richtung SmartHome (z.B. OpenHab), mit dem deine Harmony verbunden wird.

    genau...zumindest fast genau. relais schalten geht auch ohne smarthome mittels tasmota und hue emulation. aber das dient wirklich nur für an/aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!