Ein paar Datenbank- und Netzwerkfragen, altes Kodi-Setup restaurieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier Kodi auf mehreren Geräten laufen (Win10 PC, älteres Orbsmart Hifi-Pad Android, älterer orbsmart TV-Box Android...), das ist alles schon ein paar Jahre alt und läuft nun irgendwie alles nicht mehr wie gewünscht. Nun wollte ich die ganze Geschichte restaurieren und komme überhaupt nicht mehr klar. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Anleitung durchgeklickt, aber das habe ich längst schon alles wieder vergessen... (habe schon Stunden gebraucht, um wieder an meine Datenbank zu kommen - pw vergessen ;( ). Ihr merkt schon - ich habe nur so halbe Ahnung, gefährliches Halbwissen, sowas in der Art. Wäre wirklich dankbar für etwas Unterstützung.

    Hier steht eine Synology NAS DS213i, da ist die Datenbank drauf.
    1. Frage: Da ist Maria DB5 und MariaDB10 drauf - brauche ich beides? Die kodi/xbmc-Datenbank läuft wohl auf DB5...

    Die verschiedenen Versionen MyMusic und MyVideos mit Nummern rühren wohl von verschiedenen Versionen auf den Geräten. :/ Keine Ahnung, wie das passiert ist :whistling: Ich hab nix gemacht :D

    Frage 2: Welches ist denn die Aktuellste Datenbankversion? Die würde ich dann einmal exportieren, damit ich sie später wieder importieren kann? Ist das sinnvoll? Vorher noch einmal aktualisieren? (dauert Stunden...)
    Frage 3: Laufen auch die neueren Kodi-Versionen auf allen und alten Geräten rund? Wenn nicht: Gibt es eine Liste, auf der man sieht, welche Version welche Voraussetzungen braucht? Und gibt es alle Versionen für alle Geräte zum Download irgendwo zentral?

    Plan: alle kodis updaten, die Datenbank wieder importieren oder so in der Art... dann müsste ich ja an der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gar nichts rumschrauben, oder?

    Danke schonmal an alle, die sich damit beschäftigen :love:
    Elke

  • 1. Frage: Da ist Maria DB5 und MariaDB10 drauf - brauche ich beides? Die kodi/xbmc-Datenbank läuft wohl auf DB5...

    Nein, du brauchst nur eines. Ich würde das 10er nehmen.

    Frage 2: Welches ist denn die Aktuellste Datenbankversion? Die würde ich dann einmal exportieren, damit ich sie später wieder importieren kann? Ist das sinnvoll? Vorher noch einmal aktualisieren? (dauert Stunden...)

    Immer die höchste von der Zahl her.

    Frage 3: Laufen auch die neueren Kodi-Versionen auf allen und alten Geräten rund? Wenn nicht: Gibt es eine Liste, auf der man sieht, welche Version welche Voraussetzungen braucht? Und gibt es alle Versionen für alle Geräte zum Download irgendwo zentral?

    Kommt auf die Android Version an. Der Playstore ist ein guter Ansatz bei den Geräten :D
    Ansonsten: https://kodi.tv/download

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die beiden Androiden laufen mit 4.4.2 - da ist die 16.1-kodi-Version drauf. Das würde ich dann auch so lassen.
    Für Windows habe ich jetzt nur eine 32-bit-Version davon gefunden, das müsste ja auch gehen. Läuft soweit...


    Wie bekomme ich denn die Datenbank von MariaDB5 in MariaDB10?

    Die neueste Datenbank ist wahrscheinlich gar keine so gute Idee, die ist ja dann vom PC erstellt worden, als ich das schon alles nicht mehr so richtig durchblickt habe. Da ist dann eine ältere evtl. sogar vollständiger/korrigierter. Puh...

    Zusatzfrage: wenn ich jetzt eine Datenbank übrig lasse - woher wissen denn die kodis, auf welche sie zugreifen müssen?

  • Die beiden Androiden laufen mit 4.4.2 - da ist die 16.1-kodi-Version drauf. Das würde ich dann auch so lassen.
    Für Windows habe ich jetzt nur eine 32-bit-Version davon gefunden, das müsste ja auch gehen. Läuft soweit...

    Bedeutet du wirst ewig auf Kodi 16 bleiben müssen. Verschiedene Kodi Versionen und MYSQL Datenbank verträgt sich nicht. Dazu sind die Scraper Addons nicht mehr gepflegt und werden daher nicht vernünftig funktionieren.

    Wie bekomme ich denn die Datenbank von MariaDB5 in MariaDB10?

    Export, Import ;p

    https://hostpapasupport.com/de/importexpor…mit-phpmyadmin/


    Zusatzfrage: wenn ich jetzt eine Datenbank übrig lasse - woher wissen denn die kodis, auf welche sie zugreifen müssen?

    Die probieren die Versionen nacheinander in aufsteigener Reihenfolge aus. Falls die Version niedriger ist als die aktuelle wird die alte Version in die neue Importiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja. Ewig.
    Plane evtl. die Anschaffung einer neuen TV-Box -uns nervt nämlich, dass der amazon-Prime-Stick so langsam ist und ich hätte gern eine Box, die (1) Amazon Prime und (2) WOL kann... also alles in einem (der alte Fernseher hat nämlich auch noch zu wenige Anschlüsse und so könnten wir einen sparen).

    Gibt es andere Möglichkeiten für die zentrale DAtenbank?

    Das Hifi-Pad ist schon ziemlich am Ende mit Arbeitsspeicher und allem. Würde das alles lieber mit kodi auf der Android-TV-Box machen und Wifi-Boxen, mit Smartphone (Yatse) steuern.

    Ich fürchte, die Datenbank muss ich dann wohl neu schreiben. Mache einen Test mit der mittleren VErsion :)

    Danke nochmal!

  • Emby Server ist die Lösung für dich. Mit dem Addon Addon synchronisieren sich dann alle Kodis damit.
    Und das ganze ist dann auch Versionsunabhängig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. September 2019 um 18:00)

  • Als Ergänzung hier noch eine Auflistung, die zeigt welche Tabellen von welchen Kodi-Versionen genutzt werden:
    https://kodi.wiki/view/Databases#Database_Versions

    Verschiedene Kodi Versionen und MYSQL Datenbank verträgt sich nicht.

    Es geht schon, nur werden dann halt die meisten DB-Tabellen nicht geteilt sondern "mehrfach" angelegt/gepflegt.

  • Emby Server ist die Lösung für dich. Mit dem Addon Addon synchronisieren sich dann alle Kodis damit.
    Und das ganze ist dann auch Versionsunabhängig.

    und die Datenbank liegt dann auf der NAS? Oder muss dann ein KODi immer laufen?

    Edit: So wie ich das sehe, ist das mit meinen kodis schon wieder problematisch. Emby für kodi ist für neuere Versionen empfohlen. Der Link zu einer älteren Emby-Version läuft ins Leere und läuft widerum nur auf älteren Server-Versionen...

    Bin hocherfreut und sehr dankbar für die schnellen und hilfreichen Antworten hier :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kernig (4. September 2019 um 13:33)

  • phpMyAdmin-Frage: konnte myMusic56 importieren.
    Habe eine Datenbank xbmc angelegt.

    Aber neben dem "xbmc" fehlt jetzt das "Karton-Icon"... und die beiden Namen der importierten Datenbanken. was muss ich tun? Wie bekomme ich meine beiden importierten Datenbanken in den xbmx-Ordner?

  • Das funktioniert SO nicht.

    1. Hast du gefragt woher weiß Kodi welche Datenbankserver Version es nehmen soll.
    Ganz einfach MariaDB5 läuft auf dem Port 3306 und Version 10 auf Port 3307.

    2. Exportieren ist glaub keine gute Idee - wenn ich mich nicht irre werden die VIEW Tabellen nicht exportieren ( die extieren ja quasi auch nicht als Tabelle)

    3. GANZ Wichtig! - DIe Kodi DB nicht selber erstellen! Das macht Kodi selber. Der Name der Datenbank folg auch einem Muster. Mit deiner "XBMC" kommst du nicht weit!

    Das Einfachste wäre :
    1. Kodi in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Port auf 3307 ändern (für MariaDB10).
    2. Kodi starten - damit die Datendank und Tabellen erstellt werden.
    3. ins phpMyAdmin der MariaDB5 einlogen. Alles Exportieren der aktuellesten MyVideoXXX (und auf wunsch der anderen auch). Aber beim Export NUR die Daten exportieren.
    4. Anschließend ins phpmyadmin der MariaDB10 einlogen. Dort sollte ja dann die gleiche MyVideoXXX vorhanden sein. Dort dann der import machen.
    im besten Fall fertig.

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Halle RedLabs,
    ich kam erste heute dazu, mich wieder damit zu beschäftigen.
    Und siehe da: dein Hinweis für den Port war der entscheidende.
    Gerade lasse ich die Bibliothek neu einlesen, aber ein Testlauf mit einzelnen Ordnern vorher verlief problemlos!

    Vielen Dank
    Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!