Start von Kodi dauert länger - Ursache gefunden!

  • Ich glaube, dass ich jetzt die Ursache gefunden habe, warum Kodi seit einiger Zeit auf der Shield für dessen Start länger braucht als vorher.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass Kodi wieder schneller startet, wenn ich einen Bluetooth-Kopfhörer verbinde bzw einen kabelgebundenen Kopfhörer mit der Fernbedienung der Shield 2015 verbinde, siehe Ronny seinem Test weiter unten.

    Dann kommt der Kodi Splashscreen nach 2 Sekunden und die Oberfläche 1 Sekunde später. Also dauert der Start von Kodi mit einem verbundenen Bluetooth-Kopfhörer insgesamt 3 Sekunden.

    Trenne ich die Verbindung wieder, kommt der Splashscreen von Kodi nach 4 Sekunden und die Oberfläche 1 Sekunde später. Also dauert der Start von Kodi dann insgesamt 5 Sekunden.

  • Spannend, dass Du die 2 Sekunden so arg bemerkst :)

    Vielleicht läuft da ein blockierender Aufruf beim Pairen der BT Kopfhörer, der erst nach 2 Sekunden in einen Timeout geht und den Weg frei macht zum weiteren Starten.

    Der Thread steht etwas "abseits" da - gehört der ggf. zu einem weiteren und Du bist nur auf "Neues Thema" anstatt auf "Antworten" gekommen?
    Wenn Du magst kannst Du den Thread ja auf "erledigt" setzen, falls das für Dich passt.

  • Natürlich. Sowas fällt sofort auf. Allein dass der Blackscreen bis zum Erscheinen des Splashscreens mit dem Kodi-Logo länger zu sehen ist als sonst immer.

    Ich hatte das Problem auch irgendwo mal gelesen, aber den passenden Thread nicht mehr gefunden.

    Ein blockierender Aufruf beim Pairen hat wohl damit nichts zu tun. Wenn die Bluetooth Kopfhörer aus sind oder keine existieren, dann startet Kodi langsamer als früher.

    Erst wenn man solche Bluetooth Kopfhörer eingeschaltet hat und diese im Menü für Bluetooth Geräte auf "Verbunden" stehen, startet Kodi wieder so schnell wie früher.

    Es könnte daher ein Bug in der Shield-Software sein.

    Darum würde ich mal alle darum bitten, die einen Bluetooth-Kopfhörer zu Hause haben, ob sie ein ähnliches Verhalten von Kodi (siehe Startposting) bemerken.

  • Dieses Verhalten ist mir kürzlich auch aufgefallen. Kodi wird bei mir nach dem Start vom „Android TV Launcher“ automatisch gestartet: https://play.google.com/store/apps/det…eanbacklauncher

    Dann sehe nicht wie üblich den Kodi Splash Screen, sondern erstmal einen schwarzen Screen, ein paar Sekunden später kommt dann der Kodi Splash Screen und Kodi startet. Vorher war es so, dass der Kodi Splash Screen sofort erschien.

    Bin momentan auf Dienstreise und ich habe keine Bluetooth Kopfhörer, um das testen zu können. Hm... Ansonsten läuft meine Shield mittlerweile mit der neusten Android-Version (8.0.1 war das, wenn ich mich recht entsinne). Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.

    Grundsätzlich ist das verkraftbar, da man den Black Screen nur ein paar Sekunden sieht. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Evtl. bringt es was, Kodi einmal komplett neu zu installieren. Hast du das mal probiert?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nein das bringt nichts. Habe ich alles schon probiert. Geholfen hat da nur mein Bluetooth-Kopfhörer. Hat. Leider. Mit dem HotFix 4 war es damit dann auch vorbei. Habe dann nicht weiter geforscht, weil dann der neue Cube kam und ich dort erstmal auf Fehlersuche ging.

  • Ok, schade. Andere haben das Problem anscheinend nicht oder nicht bemerkt oder sind nicht über diesen Beitrag gestolpert oder es kümmert sie einfach nicht oder oder... ;)

    OK, dann harren wir der Dinge.

    Was genau verbirgt sich hinter dem neuen Cube, wenn ich fragen darf? :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Fire TV Cube V2 ab 10. Oktober

    PS: Habe es jetzt noch einmal probiert mit meinem Bluetooth-Kopfhörer. Kodi startet wieder schneller. Liegt vermutlich daran, dass ich vorher mit Kodi 19 unterwegs war. Mit irgendeiner Nightly ging es dann wohl nicht mehr. Ich habe gestern wieder zurückgewechselt auf die aktuelle Nightly von Kodi 18, da mir die Probleme unter Kodi 19 und Python 3 dermaßen auf den Sack gingen, dass ich jetzt die Reißleine gezogen habe.

  • ich habe die 19er nightly vom 10.10. drauf und hätte einen
    Kopfhörer. Ich versuche es mal und geb bescheid. Allerdings
    habe ich den Hotfix 4 drauf.

    Aktuellere nighlies machen mit embuary Skin Probleme. Alle
    sobald sich die App von 61 auf 68 MB vergrößert hat.

  • @Gizzmo Du siehst diesen Black Screen demnach auch?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Könnte es bei mir vielleicht auch an den Netflix Addon liegen...welches gleich seine Dienste aufruft? ...Nutze oder habe bisher aber auch keinen Bluetooth-Kopfhörer.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe auch keinen Netflix Account. Von daher würde ich es ausschließen...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Anscheinend muss es wohl ein Bluetooth-Kopfhörer sein, damit Kodi wieder schneller startet. Ich habe das jetzt auch mal mit einer alternativen Bluetooth Fernbedienung ohne USB-Dongle probiert. Auch mit der neuen Amazon-Fernbedienung. Fehlanzeige.

  • Bei unser einer startet Kodi nun auch wat schneller mit der Shield 2015 und neuster Nightly Kodi 18.4 /5 ...aber erst wenn man seine Kopfhörer mit Klinkenstecker in die Fernbedienung steckt. *merkwürdig*

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ach siehste, so gehts also auch. Hatte ich noch gar nicht getestet. Da dadurch auch eine Bluetooth Verbindung zustande kommt, benötigt man nicht zwangsläufig einen kabellosen Kopfhörer mehr, um das auszuprobieren. Danke für die Info und den Test Ronny. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!