Kodi hat nicht die selbe Gateway IP wie der Host

  • Halli Hallo,

    Ich habe Kodi 18.3 auf Nvidia Shield, RPi3, xBox One und auf 2 Philips ATV's am Laufen. So weit alles gut nur jetzt bin ich bei den 2 Philips ATV's auf ein Gateway IP-Adressen Problem gestossen wo ich nicht weiter weiss.
    Beide ATV's haben das neueste Android Update bekommen. Denke mal das ist Version 8, so wirklich bin ich da nicht sicher. Aber seitdem stimmen die Gateways in Kodi nicht mehr mit denen der ATV's ueberein.
    Der Gateway ist 10.0.0.138. In Kodi wird neuerdings angezeigt Gateway 254.128.0.0.
    Gibt's hier jemanden der dafuer eine Loesung hat?

    Beste Gruesse
    Woti

  • Halli Hallo,

    jetzt kommt sicherlich eine ganz doofe Frage aber wie generiere ich ein Logfile im Kodi ATV und wie krieg ich diese Datei auf'm Rechner? Via USB-stick sicherlich? Aber habe kein Dateimanager auf'm ATV...

    [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wird automatisch angelegt. Debugging kannst du in den Einstellungen der Kodi-Oberfläche aktivieren. Kopieren, keine Ahnung was dort installiert ist, ggf. per SCP oder SFTP https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/#Dateitransfer

  • Ich hatte die ipv6 auch im Verdacht. Habe darüber bei Google gelesen. Früher konnte man DNS, IP usw. direkt in Kodi einstellen aber das funzt heute nicht mehr.

    IPv6 kann ich in den Philips TV's nicht abschalten leider. Auch nicht im Router.
    Habe gelesen das man dies in der Kodi [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einstellen kann, nur komm ich da wegen der Zugangsrechte auf den Philips TV's nicht weiter.

    Wieso Nvidia Shield und mein RPi3 mit Librelec funzen versteh ich nicht...

  • Auf der Shield, Philips TV hängt direkt an der Shield aber der ist von Netzwerk getrennt.
    Ich hatte mal ein QNAP NAS, da war das genauso.

    Bei den 2 TV's stimmt bei dir was nicht. Hier ist Kodi nicht das Problem.
    Stell mal die TV's wieder auf DHCP um.
    Dann mal alles ausschalten. Router auch.
    Dann wieder alles anschalten, der Reihe nach.

    Was ist denn das für ein Router?

    Nvidia SHIELD 2017 - Emby Server auf Synology 218+

  • Halli Hallo,

    Hab jetzt nochmal probiert. Wenn ich in Kodi mir die Netzwerkinformationen anzeigen lasse, steht dort Gateway 254.128.0.0. Wenn ich das Netzwerk rausziehe und wieder einstecke änderti sich der Gateway in 10.0.0.138 was mein Router ist.
    Auf DHCP umstellen half nix.

    Der Router ist übrigens ein Zyxel P8702N. Keine Fritzbox.

  • Also um die Anzeige in Kodi zu erklären. Wenn unter Android z.B. 4 Netzwerke eingerichtet sind, also z.B.

    das "wirkliche" Ethernet Netzwerk,
    2 virtuelle Netzwerke, die z.B. für die App Container notwendig sind und
    ein Netzwerk, über das der Android TV die Fernbedienung anspricht,

    dann zeigt Kodi einfach nur 1 davon an. (vermutlich, dass am Anfang oder am Ende der Liste ist)

    Deshalb kann du die Anzeige in Kodi in der Regel ignorieren.

  • Ist ja nicht so, als hätte ich schon Mal nach dem Logfile gefragt ;)

    Aber gut. Dann lassen wir es halt ;)

    Es gibt übrigens auch ein Add-on dafür. Nennt sich naheliegend "Kodi Log Uploader"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!