eigene Filmreihe

  • Hallo Leute.

    Erst mal zu meinem Problem.

    Ich habe die Avengers Reihe in einem eigenem Ordner mit Thor, Iron Man usw. in einem Ordner auf der Festplatte. Jeder Film liegt wiederum in einem Ordner, als Filmreihe. (Sinn oder Unsinn erst mal egal)
    Nun möchte ich, das Kodi mir das nach meiner Reihenfolge anzeigt, für mich nicht möglich. Habe in Kodi eine eigene Sammlung angelegt, da sind die Filme aber nach Jahreszahl sortiert, und nicht wie man Sie schauen sollte. :thumbdown:

    Die Filme selbst, habe ich mit tinyMediaManager bearbeitet, aber auch da konnte ich nichts finden, das er die Filme so in Reihe setzt wie ich es haben will.

    Habe schon mal was von einer nfo Datei gelesen, die mein Problem lösen könnte, nur weis ich nicht wie diese aussehen sollte und ich die für jeden Film schreiben muss. Übernimmt sowas tmm vielleicht auch ?

    Ich hoffe mir kann da wer weiter helfen.

    Filme sind so benannt:
    1. Captain America - The First Avenger (2011) --- 1. Captain America - The First Avenger (2011).mp4
    2. Captain Marvel (2019)--- 2. Captain Marvel (2019).mp4
    3. Iron Man 1 (2008)--- 3. Iron Man 1 (2008).mp4

    Das erste ist der Ordner des Films, das 2. der Film selbst. So liegen die auf der Festplatte, aber tmm und Kodi nehmen Iron Man als erstes.

  • Also Kodi kann sehr wohl nach Anfangsbuchstabe sortieren und ebenso nach Jahreszahl.
    Einfach mal ins Seitenmenü schauen. Zur not den Weg über Videos -> Dateien gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also Kodi kann sehr wohl nach Anfangsbuchstabe sortieren und ebenso nach Jahreszahl.
    Einfach mal ins Seitenmenü schauen. Zur not den Weg über Videos -> Dateien gehen.

    So wie ich es verstehe will er das eben nicht, sondern eine eigene Reihenfolge (chronologisch nach MCU).

  • Übernimmt sowas tmm vielleicht auch ?

    der tmm schreibt eine NFO. Wie die heißt wir in den Einstellungen gesetzt (Film-Dateiname.nfo , ist glaube ich Standard).
    Was du da aber eintragen möchstest damit die Filme in deiner Reihenfolge gelistest werden weiß leider ich nicht.

    Bilder

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • vielleicht hilt dir das ja weiter.
    https://kodi.wiki/view/NFO_files#Parsing_nfo
    Punkt 2.3
    da ist ein Beispiel mit -> sorttile <-

    die nfo datei ist ja eine normale textdatei nur umbennat in xx.nfo. Also mit dem Texteditor deiner Wahl zubearbeiten.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich bedanke mich erst einmal für eure schnellen Hilfestellungen und Antworten.

    Nach Jahreszahl zu sortieren geht nicht, da man die Avengers Reihe nicht nach Erscheinungsjahr ansieht. Captain Marvel kam z.B. 2019 und soll aber an 2ter Stelle stehen vor Iron Man 2008.
    Alphabetisch geht auch nicht, da z.B. Der unglaubliche Hulk von Platz 4 vor Iron Man rutschen würde.

  • da z.B. Der unglaubliche Hulk von Platz 4 vor Iron Man rutschen würde.

    Würde ich auch als richtig ansehen denn Tony Stark hatte die Waffen der Hulk Buster entwickelt. :D Aber da gibts ja verschiedene Ansichten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • vielleicht hilt dir das ja weiter.
    https://kodi.wiki/view/NFO_files#Parsing_nfo
    Punkt 2.3
    da ist ein Beispiel mit -> sorttile <-

    die nfo datei ist ja eine normale textdatei nur umbennat in xx.nfo. Also mit dem Texteditor deiner Wahl zubearbeiten.

    sorttitle ist alles enthalten. Auch in tmm so eingestellt, nur listet auch tmm die selbst erstellten Filmreihen nur nach Jahr auf und nicht nach Sortiertitel

  • nur listet auch tmm die selbst erstellten Filmreihen nur nach Jahr auf und nicht nach Sortiertitel

    das ist schade, so macht für mich ja Sortiertitel keinen Sinn, wenn tMM nicht danach sortiert.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Lag wohl nur am sorttitle.

    beschreib doch mal was du jetzt geändert hast. Das hilft auch anderen die eventuell mal da Probleme haben.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich hatte wie du beschrieben die NFO Einstellungen nicht vorgenommen. Im linken Reiter unter umbenennen dann unter Dateiname eingegeben was in die nfo rein soll und bei kodi die Sortierung auf Name umgestellt.

    Sortiertitel hab ich einfach 01, 02, 03 (ohne Filmtitel) usw genommen. Nur seltsam das tmm die Filmreihe nach Jahr sortiert. Kann man wohl nicht umstellen.

    Aber auf Festplatte alles Top und auch bei Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!