• Ich hänge das mal hier rein. Betrifft aber eigentlich sämtliche Hardware von der Sat Schüssel bis zum smarten Lichtschalter.

    Wie sichert ihr eure Geräte gegen Blitzschlag bei Gewitter?

    Habe zwar vor wichtigen Komponenten Blitzschutz Steckdosen Leisten. Hilft aber auch wenig bei umfangreicher LAN Verkabelung. Oder bei smarten Schaltern direkt in Dosen.

    Fürs gute Gewissen mach ich einige Komponenten komplett aus und zieh den Stecker - wenn ich dann zu Hause bin.

    Über Direkt Einschläge braucht man meiner Meinung nach nicht diskutieren.
    Hab Schäden gesehen, wo ganze Leitungen aus den Wänden explodiert sind.
    Oder Blitz in schlecht gedämmter Aussenwand. Der Putz flächig explodiert und die Steine geborsten.

    Ich meine die Einschläge im 500m Umfeld, bei denen fette Stromspitzen auftreten oder fiese Ströme induktiv auftreten.

    Wenn man sein zu Hause massiv smart aufgerüstet hat, habt ihr das gesondert versichert? Die Standard Hausratversicherung hat Grenzen.

    Zudem Altbau. In Teilen vermutlich nicht VDE konform

  • Wenn man sein zu Hause massiv smart aufgerüstet hat, habt ihr das gesondert versichert? Die Standard Hausratversicherung hat Grenzen.

    Induktionsversicherung gehört in eine gute Versicherung mit rein.
    Und alles andere ist halt eine Sache der Hausratversicherung.

    Zudem Altbau. In Teilen vermutlich nicht VDE konform

    Gibt den Bestandsschutz und solange du nicht renovierst oder erweiterst ist das "ok".

    Wie sichert ihr eure Geräte gegen Blitzschlag bei Gewitter?

    Meine Hauptgeräte sind einer USV mit eingebauten Blitzschutz also einem Bauteil was bei zu hohen Spannungen durchbrennt und die Sache von der Leitung trennt.
    Zudem ein vernünftiger Potentialausgleich im Keller. Vor dem PC ist auch nochmal ein extra Blitzschutz in die Steckdose eingebaut.
    https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte…ave-4xpermanent

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Usv geht bei mir bautechnisch nicht
    Geräte vom Keller bis zum Dachboden verteilt.
    Die Steckdosenleisten haben nen Aufdruck mit 26.000 A

    Bei der LAN Verkabelung werde ich später wohl noch etagenweise eine galvanische Trennung mit LWL Kabeln nachrüsten.
    Sind halt recht teuer die Teile.

    Mit Induktions Schäden hab ich bei Versicherungen miese Erfahrungen gemacht. (Server Festplatten hinüber)

    Edit : (OT) bei der Kombi Altbau, Potentialausgleich und LAN Verkabelung stehen mir auch ohne Gewitter die Haare zu Berge..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!