KODI stürzt auf NVIDIA SHIELD regelmäßig ab

  • Ja, es sieht jedenfalls nach dem userdata Verzeichnis aus, den anderen Ordnern und Dateien nach zu urteilen.

    Eine Frage zur [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, die du hier zum Download bereitgestellt hattest:
    Sind das bereits die optimalsten Settings für Kodi auf der Shield?
    Sieht ja wie folgt aus aktuell bei mir. Oder gibt es da noch "bessere" Werte?

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>

    <readfactor>99</readfactor>

    <memorysize>629145600</memorysize>

    <curlclienttimeout>10</curlclienttimeout>
    </cache>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Shield

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bladerunner1962:

    Die von mir erstellte Datei ist auf den RAM Speicher der Shield angepasst. Ronny seine verwendet etwas weniger Speicher, liest diesen aber langsamer aus. Du kannst auch ein wenig experimentieren, welche Werte Deinen Wünschen entsprechen. Ich habe lediglich einen guten Kompromiss zwischen Speichernutzung und maximaler Geschwindigkeit ermittelt.

  • Warum auch immer. Ich habe seit 2 Wochen wieder regelmäßige Kodi-Abstürze auf meiner Shield.Im Schnitt mittlerweile alle ca. 10-20 Minuten Absturz. D.h., es wird mitten im Film ins Shield-Menü zurückgesprungen.
    Installiert ist Kodi 18.7.
    Die Shield hat die aktuellste Firmware-Version.

    Die Filme werden via SMB eingestellt. Hier habe ich schon die ganze Zeit in Kodi als minimalste Protokollversion SMB V1 und als höchste V3 eingetragen.
    Der Zugriff erfolgt mittels IP-Share (192.168....) und Passwort.

    Ich habe bereits alle Benachrichtigungen pro App auf der Shield deaktiviert. Des weiteren habe ich sämtliche Recommandations der Streaming-Apps deaktiviert.

    Der Logger Buffer (unter Entwickleroptionen) steht nach wie vor auf 16.

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] sehen wie folgt aus:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>157286400</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Irgendwie wird das wohl nichts mit Kodi auf der Shield, obwohl es ja nach den hilfreichen Tipps von Euch ne Zeit lang ganz gut lief. Jedenfalls hatte ich nicht alle 10-20 Minuten einen Kodi-Crash. Wenn ich so google, haben wohl recht viele User die gleichen Probleme. Was ich überhaupt nicht verstehe: die ganzen Shield-Apps laufen sehr stabil. Nur mit Kodi habe ich diese Crashs. Nach so vielen Releases in der Zwischenzeit sowohl bei Nvidia und Kodi....
    Liegt es letztlich an der Shield-Hardware, dass man da Pech haben kann?
    Erneuern?

    Oder habt Ihr noch eine Idee, was ich anpassen sollte?

  • Hi @Bladerunner1962

    wenn du seit ca. 2 Wochen die Abstürze erneut hast, könnte als Änderung ja die Version 18.7 der Grund sein.
    Kannst du mal ein Maven-Build für Android installieren und testen, ob es damit geht?

    Hier findest du diese:

    Maven's Kodi-Builds für Android

    BTW: Die SMB-Version dürfte nicht der Grund sein. Wenn diese nicht passt, kannst du die Daten vom SMB-Server überhaupt nicht abspielen, weil die keine Verbindung bekommst. Mit Windows 10 solltest du auch kein SMBv1 mehr benötigen, zumal dieses eh nicht mehr zeitgemäß und zu anfällig für Hacker ist.

    Was hast du für eine Shield, die kleine Röhre?
    Ich habe seit ein paar Monaten die Shield 2019 Pro und bin sehr zufrieden. Die Medien kommen auch alle vom Server (Filme, Musik und TV) bzw. von Streaming-Diensten.


  • Was hast du für eine Shield, die kleine Röhre?
    Ich habe seit ein paar Monaten die Shield 2019 Pro und bin sehr zufrieden. Die Medien kommen auch alle vom Server (Filme, Musik und TV) bzw. von Streaming-Diensten.

    Danke für die Infos.

    Nein, habe die Pro Version; glaube 2017er.

    Hatte auch schon öfter überlegt, ob ich auf eine NAS - stand alone - setze. Aber, da berichten z.B. internationale User, dass es offenbar auch da zu Crashs kommen kann.

    Das Maven's Kodi-Build werde ich testen, wenn die Abstürze in der Frequenz bleiben sollten. Danke für den Link.

  • prinzipiell könnte evtl auch mal ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] von kodi helfen. es könnten auch installierte plugins oder hintergrunddienste in kodi der grund für deine abstürze sein.
    da du die pro hast, gäbe es noch die möglichkeit das die interne festplatte so langsam den geist aufgibt und daher die abstürze kommen, wenn das so wäre, wäre es sinnvoll eine neue zu besorgen bevor das passiert.

  • Was bringen diese Settings ausser das Kodi abschmiert?

  • @SkyBird1980
    Habe ich auch schon probiert und Kodi ist mir dabei regelmäßig abgeschmiert.
    Ohne alles palletti.
    Bringt garnichts.
    Trotzdem danke.

    Ich vermute hier ein ganz anderes Problem, nähmlich dass die Daten nicht flüssig nachgeliefert werden.
    Auch wenn es mal funktioniert hat, so zeigt sich bei Kodi, dass es nicht so ist.
    USB, Hub, Splitter und dann SMB Ist bei sowas nicht das gelbe vom Ei.
    Ich hätte mir bei so vielen Platten schon längst ein NAS zugelegt, das per Netzwerk hintern Router und die Freigaben über NFS geregelt.
    Connection Timeout sagt eigentlich alles.

    Emby Server auf Synology 218+

    3 Mal editiert, zuletzt von Roggy (23. Juni 2020 um 07:20)

  • Also ich habe eben mal so aus Interesse ein paar advancedsettimgs die hier gepostet wurden getestet. Resultat : ohne diese Datei läuft BEI MIR alles bestens. Und mit dieser Datei verhält sich das starten und springen extrem anders. Eher negativ.
    Bei mir kommen 6tb Filme (1080p) von der Fritz!Box 7590 via SMB . Und das funktioniert out of the Box, ohne diese advancedSettings gedöhns...
    Habe auch die 2017er 16gb...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also ich habe ja schon oben geschrieben...
    Ich habe diese (deine) und die von Nathaniel bei meiner shield 2017er getestet. Und für mich ganz klar... Besser ohne... Wenn ich einen Film starte wird erstmal wild gepuffert und dann läuft der Film kurz im Zeitraffer.
    Hdd mit ext4 auf der Fritz!Box 7590 an USB 3.0 über Samba v1 zu Kodi. Überhaupt keine Zicken ohne diese advancedsetting.xml...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @'bladerunner1962, kennst du dich mit z.B. Wireshark oder ähnlichen Tools aus?

    Überprüfe mal, ob du Geräte im Intranet hast, die das Netz mit SSDP Broadcasts fluten.

    Hatte ich vor Jahren mal rausgefunden, dass die Shield das nicht mag. Mindestens 5 Leute hatten im nvidia Forum das gleiche Problem und konnten es dank meines Tips lösen.

    Irgendwann läuft im Netzwerktreiber der Shield was über und Kodi kickt sich weg, oder bleibt stehen. Immer in einer Zeitspanne von 10-40 min.

    Bei mir war es damals mein Sat Receiver, auf dem ein schlecht konfigurierter Upnp Service lief. Im nvidia Forum hatten einige das Problem mit Synology NAS Servern und deren Upnp Servern.

  • @JensK

    Damit habe ich bislang noch nie befasst. Klingt sehr interessant!

    Wireshark lässt sich bei mir auf Windows 10 64bit - warum auch immer - nicht installieren.
    Habe alternativ "Fiddler" installiert.

    Auf was genau muss ich da achten?
    Was ich seit 1 Stunde bei "Fiddler" z.B. sehe, dass das "Internet-Küchenradio" (Dabman i450) stetig Datenverkehr produziert, obwohl "ausgeschaltet" bzw. im Standby.
    Aber, andere Geräte in meinem Netzwerk melden sich auch immer kurz zu Wort.

    Upnp-Server habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz....hoffe ich :)

    In "Fiddler" finde ich keine Funktion/Analyse, die gezielt auf SSDP Broadcasts abzielt. Google und die Fiddler-Page erwähnen nicht konkret SSDP Broadcasts.

    Geht es letztlich nur um lfd. Upnp-Server?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!