KODI stürzt auf NVIDIA SHIELD regelmäßig ab

  • Hallo in die Runde,

    eigentlich bin ich von der Nvidia Shield begeistert; habe sie bereits 1 Jahr im Einsatz.

    Nun hatte ich vor 2 Wochen Kodi nochmal komplett neu installiert, da ich regelmäßige Crashs mitten im Film, Audio oder bei der Datenbankaktualisierung habe.
    Die Neuinstallation und Nutzung erst einmal über den Standard-Skin hatte nichts gebracht. Die Crashs sind mittlerweile wieder regelmäßig da.
    Zum Beispiel bei Video so alle 15-20/30 Minuten. Oder, wenn ich die Musik-Datenbank aktualisiere...so nach 30 Minuten.

    Die Logs gehen in Richtung Connection Timeout.

    Die Daten kommen via SMB von einem Intel Nuc Windows 10 Mini-PC. Hier habe ich bereits alles optimiert, was zu optimieren ist (denke ich):
    - SMB V1 in Windows 10 aktiviert
    - LAN-Treiber auf Netbios TCP/IP
    - Energieoptonen auf "Maximum" bei Ethernet und USB
    - in Kodi höchste Version SMB V1 und höchste Version SMB V1 eingestellt
    - die freigegebenen Ordner mittels User und Passwort versehen

    Die SMB-Daten kommen ja auch bei Kodi auf der Nvidia Shield an bzw. sind sichtbar.

    Ich habe 5 große TB-Festplatten im Einsatz: 1x im 4-Bay-USB 3.0-Gehäuse und 1x externe USB-Festplatte.
    Dieses Konstrukt nutze ich bereits ca. 10 Jahre und hatte bis zum Wechsel auf NViDIA SHIELD nie Probleme oder Kodi-Crashs.

    Ich habe sehr viele Ordner hinter den Freigaben: z.B. 6 Movie-Ordner (da auf verschiedene Festplatten verteilt), 6 Konzert-Genre-Ordner, Homemovies, Itunes, Fotos, Dokus usw. usw.
    Wie gesagt: vor dem Umstieg auf die Shield hatte ich damit nie Probleme.
    Kann ggf. Kodi auf der Shield letztlich die vielen Ordner nicht vertragen, die hinter den SMB-Freigaben stehen?

    Die Nvidia Shield ist per LAN-Splitter/HUB direkt mit dem vor beschriebenen "NAS"-PC verbunden, der direkt zwischen beiden Geräten steht. Somit sind längere LAN-Kabel-Probleme ausgeschlossen.

    Hat die Shield selbst Connection Timeouts, wo ich Settings vornehmen sollte? >>> wobei: Amazon und Netflix laufen perfekt, ohne jegliches Puffern

    Muss ich bei der Shield selbst etwas in punkto SMB einstellen, damit die Abbrüche verhindert werden?
    Die SMB-Freigaben habe ich ja letztlich nur in Kodi eingebunden und nicht direkt in der Shield selber.

    Ich hatte übrigens noch nie ein Puffering z.B. bei Videos. Das ist auch gut so :) ABER, wenn z.B. USB/USB-HUB, LAN oder Windows 10 kurzfristige Probleme mit der Übertragung hat...dann sollte es doch zumindest Puffern und nicht Kodi gleich zum Absturz bringen, oder? Kann KODI auf der Shield nicht damit umgehen? Gibt es Settings, die man nochmal anpassen sollte?
    Übrigens: ich leere regelmäßig den Cache in Kodi.

    Bin gespannt, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie Ihr das (ggf.) gelöst habt.

    Gruß

  • Erhöhe in den Entwickleroptionen der Shield den Logger-Puffer auf den dortigen Maximalwert (16 Mio) und beobachte dann erneut, wie sich Kodi verhält.

    DAS WAR ENDLICH DIE LÖSUNG!
    Unfassbar, wie letztlich denkbar einfach!
    Ich habe nun 1,5 Heimkino-Abende hinter mir und keinerlei Abstürze mehr.

    Es ist ja nicht so, dass ich gerade dieses Thema hier und in vielen (auch internationalen) Foren recherechiert hatte.
    Da werden dermaßen viele Ursachen "gemutmaßt", ABER, DIESE LÖSUNG WAR NOCH NIE ERWÄHNT WORDEN. Jedenfalls habe ich dies bei all den hunderten Postings dazu nie entdeckt.
    Großartig!
    Es ist sehr frustrierend, wenn man den ganzen Lösungsvorschlägen nacheifert und keinen Erfolg hat bzw. hatte.
    Was habe ich Alles an Settings in Windows 10 und in der Registry geändert. Das hätte ich mir Alles sparen können.

    @Nathaniel
    Damit könntest Du groß rauskommen :) :) ....Es gibt so Viele, die meine beschriebenen Probleme haben.

    Lieben Dank!

  • Leider komme ich nun aktuell wieder mit diesem leidlichen Problem zurück :(
    Im August (siehe weiter oben) war ich total begeistert, dass das Problem gelöst schien.

    Nun, seit ich Kodi Leia 18.4/18.5 habe, ist das Problem wieder zurückgekehrt. Ob es tatsächlich letztlich an den neuen Builds Leia 18.4/18.5 liegt, weiß ich nicht.
    Letztlich habe ich an der Konfiguration SMB-Freigaben auf Windows 10, in der Nvidia Shiel und in Kodi nichts verändert!
    Auch habe ich weiter die Logger-Puffer-Settings, wie von @Nathaniel empfohlen erhöht. Das löste ja zumindest im August das Problem bei mir.

    Fakt ist seit ca. 2-3 Wochen:
    - bei einem Neustart von Kodi auf der Shield kommt es meist wiederholt nach wenigen Sekunden zu einem Absturz von Kodi; Rücksprung ins Shield-Hauptmenü
    - wenn ich ca. 3-4x Kodi neustarte, läuft dann Kodi immerhin....allerdings...
    - egal, ob ich Filme schaue oder Musik höre: in unregelmäßigen Abständen stürzt Kodi nach 15 bis spätestens 45 Minuten ab

    In internationalen Foren berichten User ähnliches Verhalten.
    Manche meinen, dass das Problem seit Leia besteht und manche auf 17er-Versionen zurückgegangen sind. Ist da was dran?

    Mein Bauch sagt mir, es liegt irgendwo das Problem in punkto SMB. Vielleicht reicht schon das geringste Timeout bei der Verbindung, Kodi auf der Shield zum Absturz zu bringen?

    Wie sieht das hier bei uns/Euch aus? Stabiler Betrieb von Kodi auf der Shield?
    Wer hat von Euch ebenfalls regelmäßige Abstürze und ggf. Lösungen?
    Wer von Euch nutzt die Kodi auf der Shield wie ich? Auch Nutzung von SMB? Probleme?
    Oder nutzen die meisten von Euch die "normale" Festplatten-Anbindung via USB 3.0?

  • Nutze die SHIELD 2017 seit gut 2 Jahren mit bestimmt 6 Netzwerkspeichern und noch mehr Samba Freigaben. Alles rock-solid, da stürzt nichts ab.


    Zitat

    Die Nvidia Shield ist per LAN-Splitter/HUB direkt mit dem vor beschriebenen "NAS"-PC verbunden

    Wirklich, oder verwendest du einen Netzwerk Switch?
    Erzähl mal wie dein Netzwerk aufgebaut ist, Router/Switches etc.

  • @tantalos

    1. Fritzbox 7590
    2. Von Fritzbox aus Lan-Kabel zum Heimkino
    3. Tja...da hast du mich nun :) Ich muss erst einmal recherchieren, ob es ein Switch oder ein LAN-Splitter oder was auch immer ist. Hatte damals dem Verkäufer beschrieben, was ich vorhabe.
    Ziel war ja, die Nvidia Shield direkt mit dem Intel-Nuc Windows-Mini-PC (von wo aus die SMB-Freigaben erfolgen) per LAN-Kabel zu verbinden. Und, mir wurde dann "das Gerät empfohlen"

    Deine Frage zielt ja offenbar auf etwas Bestimmtes hin.
    Ich frage mal* umgekehrt: mit welchem "Gerät" erreiche ich denn eine direkte LAN-Kabel-Verbindung 2er-Geräte (hier Shield + Intel Nuc), die quasi das Heimnetzwerk sinngemäß "umgeht" und dennoch
    beide Geräte mit Internet versorgt?

    Auch wenn ich 3. nicht adhoc gerade beantworten kann:
    Das Ganze läuft ja insofern:
    - kann Filme in maximaler Auflösung inkl. Dolby Atmos schauen; es puffert nichts oder stockt
    - beide Geräte sind mit Internet versorgt

    "Nur"....dass es leider immer wieder zu den eingangs beschriebenen Kodi-Crashs auf der Shield führt.
    Übrigens: Prime und Netflix laufen absolut problemlos auf der Shield; keinerlei Puffern oder Aussetzer.

    Mit was realisierst Du deine Samba-Freigaben? Auch PC?

  • Warum so ein Umstand? Habe solche Probleme auch noch nicht gehabt.
    Netzwerk Switch Gigabit, daran hängen alle Geräte im Netz, dann erst geht es zu Fritzbox.
    Läuft zig Jahre so, und die Shield ist so auch noch nicht abgeschmiert, nutze Kodi 18.5!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum musst die Shield "direkt" mit deinem Netzwerkspeicher (Windows PC?) verbinden, warum das Heimnetzwerk "umgehen"?

    Hab bei mir im Heimnetzwerk einen relativ einfachen Aufbau über 3 Stockwerke:
    1.Stock:
    Router/Modem (WAN) mit einem Ausgang an einen GBit Switch, der verteilt an Netzwerkgeräte im gleichen Stockwerk und gibt eine Leitung weiter an nächsten GBit Switch im nächsten Stockwerk usw.

    Meine Kodi Clients werden mit Futter via Samba Freigaben von NAS Geräten versorgt, da gibt es im gigabit Netzwerk auch mit 4k/HDR Filmchen keine Probleme.

  • @tantalos + @Boogie2005

    Ich habe den Gigabit Switch da stehen/im Einsatz, wo sich alle Heimkinogeräte befinden.
    Hier ist u.a. der AV-Receiver, Apple TV, PS3, Intel Nuc und Nvidia Shield am Gigabit Switch angeschlossen.

    Zusätzlich an diesem Switch hängt die Fritzbox, die allerdings ein paar Räume weiter im Wirtschaftsraum steht.

    Steht der Switch Eurer Meinung nach falsch platziert bei den Heimkinogeräten?
    Oder ist Eurer Meinung nach die Fritzbox falsch im Wirtschaftsraum platziert?

    Ich habe aus Euren Schilderungen das Gefühl, dass ich Alles ähnlich angeschlossen habe wie Ihr. Oder übersehe ich da etwas?

    Mit WLAN bekäme ich das nicht realsiert. Zumindest bei mir würde 4K puffern/ruckeln. Deswegen alles per LAN.

  • Manchmal crasht Kodi auch, wenn man bestimmte Ordner wie den .kodi/temp Ordner löscht oder automatisch über die autoexex.py Datei löschen lässt beim Start von Kodi.

    Und eins noch. Seit ich die Shield Pro 2019 habe, friert Kodi im Tele 5 Addon nicht mehr ein, wenn man mehrere Videos hintereinander abspielt. Die Kodikonfiguration ist die gleiche geblieben.

  • Manchmal crasht Kodi auch, wenn man bestimmte Ordner wie den .kodi/temp Ordner löscht oder automatisch über die autoexex.py Datei löschen lässt beim Start von Kodi.

    Und eins noch. Seit ich die Shield Pro 2019 habe, friert Kodi im Tele 5 Addon nicht mehr ein, wenn man mehrere Videos hintereinander abspielt. Die Kodikonfiguration ist die gleiche geblieben.

    Also bewusst lösche ich weder den Kodi-Temp-Order oder die autoexex.py-Datei.
    Wo befindet sich die autoexex.py-Datei?
    Oder löscht man letztlich beides dann automatisch, wenn ich den Kodi-Cache leere?

    Würdest du empfehlen, auf eine Pro Shield 2019 zu wechseln, um in meinem Fall die Crashs einzudämmen?

  • Ich habe nicht geschrieben, dass ich die autoexex.py Datei lösche, sondern dass man den temp Ordner beim Start von Kodi automatisch über diese Datei löschen lassen kann.

    Dieser Ordner sollte aber nicht gelöscht werden. Erstens wird dieser (wenn benötigt) von selbst wieder angelegt und zweitens kann das Fehlen dieses Ordners schon beim Start oder während Kodi läuft, Probleme verursachen. Außerdem ist dieser Ordner auch für die Protokollierung und für InputStream Addons zuständig.

    Die autoexex.py Datei ist nicht standardmäßig vorhanden und wäre im userdata Ordner von Kodi abzuspeichern. Da ich aber die Konfiguration der User nicht kenne, habe ich diese Möglichkeit auch aufgezählt. Leider hast Du nichts von alledem.

    Wie sieht es mit Deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei aus? Wie sind dort die Einstellungen für den Puffer usw?

    In Anbetracht der Tatsache, dass viele meiner damaligen Probleme mit der neuen Shield nicht mehr auftreten, hat sich zumindest für mich der Kauf der neuen Shield auch gelohnt. Ich kann aber nicht garantieren, dass damit Deine Probleme nicht mehr auftreten werden. Ich kenne nicht Deine Konfiguration und die Apps, welche Du sonst noch installiert hast. ES Datei Explorer ist hoffentlich nicht dabei? Sollte ich das hier oder woanders schon mal gefragt haben, dann ignoriere die Frage.

  • Also ich habe zum Beispiel auf der alten Shield 2015 mit dem aktuellen HotFix 1 immer noch ein Einfrieren von Kodi in Verbindung mit dem Tele 5 Addon. Es muss irgendwie an der Shield Software liegen. Früher war es jedenfalls nicht so.

    Ich kann daher nur hoffen, dass es bei der neuen Shield nicht auch so kommt. Schon beim ersten Start habe ich damals gesehen, dass als Werksversion die verbuggte 8.0 drauf war. Ich brauchte bloß eine der Lautstärketasten zu drücken und wusste bescheid, da ich die Änderungen ja kannte.

  • Wie sieht es mit Deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei aus? Wie sind dort die Einstellungen für den Puffer usw?

    In Anbetracht der Tatsache, dass viele meiner damaligen Probleme mit der neuen Shield nicht mehr auftreten, hat sich zumindest für mich der Kauf der neuen Shield auch gelohnt. Ich kann aber nicht garantieren, dass damit Deine Probleme nicht mehr auftreten werden. Ich kenne nicht Deine Konfiguration und die Apps, welche Du sonst noch installiert hast. ES Datei Explorer ist hoffentlich nicht dabei? Sollte ich das hier oder woanders schon mal gefragt haben, dann ignoriere die Frage.

    Ich nutze auf den Shield den X-plore Explorer.
    Offenbar - nachdem ich nun mehrfach alle Ordner durchsucht habe - habe ich keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf der Shield.
    Hatte gerade beim Googlen gelesen, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht automatisch sondern manuell angelegt wird.
    Wo bekäme ich denn eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml her? Gibt es da Templates zum downloaden?
    Oder müsste ich eine per Notepad selber erstellen und dann Einstellungen für den Puffer anlegen?

    Wo müsste ich denn in welchen Ordner oder welchen neu anzulegenden Ordner auf der Shield die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfügen/anlegen?

    Meine Kodi-Konfiguration ist recht einfach: da ich generell auf der Shield alles an Apps habe, habe ich in Kodi selbst so gut wie keinen zusätzlichen Addons; außer halt die, die ich für die Filme und die Musik benötige.

  • Weiss nicht was für ein Build du momentan auf der Shield hast...aber kannst ja mal dieses verwenden ...wenn es keine 2019 ist.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…01-hotfix-imag/

    Schönen Dank! Das wäre ggf. der letzte Ausweg. Da ich davon nichts mehr rückgängig machen könnte....warte ich noch einen Moment, ob es andere Möglichkeiten gibt.
    Generelle Frage: wie würde ich das Hotfix auf der Shield einspielen? Wie ist da das Vorgehen?

  • Ich nutze auf den Shield den X-plore Explorer.Offenbar - nachdem ich nun mehrfach alle Ordner durchsucht habe - habe ich keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf der Shield.
    Hatte gerade beim Googlen gelesen, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht automatisch sondern manuell angelegt wird.
    Wo bekäme ich denn eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml her? Gibt es da Templates zum downloaden?
    Oder müsste ich eine per Notepad selber erstellen und dann Einstellungen für den Puffer anlegen?

    Wo müsste ich denn in welchen Ordner oder welchen neu anzulegenden Ordner auf der Shield die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfügen/anlegen?

    Meine Kodi-Konfiguration ist recht einfach: da ich generell auf der Shield alles an Apps habe, habe ich in Kodi selbst so gut wie keinen zusätzlichen Addons; außer halt die, die ich für die Filme und die Musik benötige.

    Dann versuche es mal mit meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei siehe Dateianhang). Zu kopieren in das userdata Verzeichnis. Beim nächsten Neustart von Kodi werden die in dieser Datei aufgeführten Einstellungen angewendet.

    In Sachen SMB über Kodi kann man in Kodi nun die minimale und die maximale SMB Version zuweisen. Z. B. Min SMBv1 - Max SMBv3. Das nur am Rande.

    Wenn Du auf der verlinkten Seite für den Bezug von HotFixes über den dortigen Link im Startposting die Seriennummer Deiner Shield eingegeben hast, erfolgt das inoffizielle Update genau wie die offiziellen Updates automatisch oder manuell nach dem auf der Seite angegebenen Zeitraum.

    Ach so und noch etwas. Deaktiviere mal in den Einstellungen der Shield unter Apps / System Apps die Android TV Core Services und beobachte dann erneut, wie sich Kodi verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!