Filesystem kaputt

  • Habe RPIs am Fernseher so im Einsatz, dass die Strom kriegen/verlieren, wenn der Fernseher ein/ausgeschaltet wird. USB Ports des Fernsehers bei den aelteren RPIs, Master/Slave steckdose bei den neueren, die mehr Strom brauchen (3+,4).

    Geht super seit hmm > 6 Jahren, mehrfach am tag an/ausschalten, allerdings mit selbst aufgesetztem raspian/ext4 und VDR (nicht Kodi). Und hat halt den Vorteil, dass WAF sehr hoch ist, weil man halt jedes transiente (*sigh* netzwerk *sigh*) Problem durch aus/einschalten des Fernsehers beheben kann. Und beim booten gibts halt ausreichend diagnostik.

    Jetzt habe ich nach der fuer mich bequemsten kodi distribution gesucht und bin bei xbian haengen geblieben, weil ich damit halt alles was ich von debian kenne leicht nachinstallieren kann. Leider zerlegt sich das btrfs reproduzierbar nach wenigen wochen, wahrscheinlich weil das halt doch zu schlecht ist um mit powerloss klarzukommen und irgendwelche probleme sicher beim filesystemcheck beim reboot zu beheben.

    Nachdem ich jetzt eigentlich gerne btrfs auch bei einem neuen server einsetzen wuerde (der soll natuerlich nie ausgeschaltet werden), macht mich diese Erfahrung ein wenig nervoes bezueglich btrfs. Aber um beim Thema zu bleiben:

    a) Gibt es da einfache empfehlungen beim booten, die man probieren koennte um das btrfs sicherer gegen file-ssytem fehler zu machen ? Aka: irgendweelche zusaetzlichen fsck optionen die man einbauen kann. Das ist ja mit all den optionen die es gibt irgendwie schon recht kompliziert gegenueber anderen filesystemen. Oder halt auch scripts die man regelmaessig laufen lassen koennte.

    b) Was gaebe es sonst an empfohlener kodi distri die mit vollem apk support daherkommt aber ext4 verwendet ? OSMC ? LIbreElec hat seine eigenen repos wo man nicht alles findet ? Eigentlich ist es mir ja auch lieber wenn da noch ein Xorg unter dem kodi laeuft, aber ich weiss garnicht, welche RPI kodi binaries da uebreall verwendet werden. Evtl. sind die ja alle gleich und nutzen nicht X... Habe mir das noch nie so angesehen.

  • LIbreElec hat seine eigenen repos wo man nicht alles findet

    Kommt drauf an was du willst und was du brauchst, willst du ein "Desktop" RPi wo dann evtl auch Kodi drauf läuft oder willst du Kodi und fertig ?


    btrfs sicherer gegen file-ssytem fehler zu machen ?

    Wieso überhaupt btrfs auf dem RPi nutzen ? Das ist ja nun wirklich nicht DAS SD Karten FS und wird dafür sicherlich gegen null benutzt.


    Eigentlich ist es mir ja auch lieber wenn da noch ein Xorg unter dem kodi laeuft

    was willst du mit Xorg machen ? Im HTPC Bereich ist man eigentlich froh das nicht zu haben :D

    bin bei xbian haengen geblieben

    das ist tot soweit ich sagen kann bzw weit hinter raspbian zurück

  • Kommt drauf an was du willst und was du brauchst, willst du ein "Desktop" RPi wo dann evtl auch Kodi drauf läuft oder willst du Kodi und fertig ?


    Noe, das soll schon primaer ein kodi system sein, haengt ja am fernseher. Aber wenn man da so wie ich das unter windows system habe auch mal "/" druecken kann und dann einen desktop hat, da sage ich nicht nein. Muss aber halt zuverlaessig fullscreen kodi ohne popups sein, wenn man das nicht will. Also eher so wie ich das mal in einer troubleshooting antwort gesagt habe: Ideal ist kodi als einzige app unter Xorg gestartet, kein windows-manager, aber wenn man mal bastelt, dann loggt man sich remote ein und startet ein desktop Xorg profile.

    Wieso überhaupt btrfs auf dem RPi nutzen ? Das ist ja nun wirklich nicht DAS SD Karten FS und wird dafür sicherlich gegen null benutzt.


    Mich darst Du das nicht fragen. ich bin da nur drueber gestolpert weil ich halt xbian wegen debian probiert habe, und bis auf das "SD kaputt" problem scheint auch xbian ideal fuer meine anforderungen zu sein. Habe da mal ein wenig ge-grep'ed und leider scheint da irgendwie einiges vom btrfs abzuhaengen.

    Eigentlich will ich auch nix neues ausprobieren an filesystem fuer diese STB RPIs, wenn ueberhaupt waere ich neugierig of exFat nicht vielleicht besser als ext4 sein koennte. Aber nur wenn andere damit gute erfahrungen gemacht haben.

    was willst du mit Xorg machen ? Im HTPC Bereich ist man eigentlich froh das nicht zu haben :D


    Naja, so als grundsatzdiskussion will ich eigentlich bei projektorbild in der Lage zu sein, vollen desktop zu haben und dann kodi auch mal im fenster laufen zu lassen. Aber da nehme ich im Moment eher windows. Bei Fernsehern macht das nicht soviel sinn, also ist es auch ok. wenn kodi da direkt auf den frame buffer rendered. Ich denke mal, dass das kodi was auf dem RPI 3D kann ja wohl eh direkt rendered, und ich will auf jeden fall 3D faehiges kodi (die fernseher sind es auch). Also nur die moeglichkeit eine linux-distro zu nehmen, wo man alternativ auch einen desktop starten kann.

    das ist tot soweit ich sagen kann bzw weit hinter raspbian zurück


    Naja, raspbian ist halt keine komplette kodi distro.

    Also, was waere deine Empfehlung ? OSMC ? Laeuft da normalerweise der 3D faehige kodi, aber kann zumindestens komplette debian desktopsoftware nachinstallieren ?

  • nimm doch einfach ein debian server, und installier dir xorg, kodi und fertig ......

    https://kofler.info/raspberry-pi-4-mit-raspbian-buster/
    sollte auch hardwareseitig dem pi4 zugute kommen, da offensichtlich "angepasst"

    Naja, das ist plan B. vielleicht ist ja wirklich nix dabei, einfach kodi ins rc.local, CEC fuer die fernbedienung , hoffentlich nix mehr zu machen. Dachte halt bei einer fertigen kodi distro sind noch viel mehr feinheiten oder zusatzfunktionen am kodi besser gebundled.

  • Also Debian ist eigentlich eine sehr schlechte Grundlage für Kodi weil die ihr Kodi gegen ein eigenes ffmpeg builden und sich nicht an die Vorgaben von Kodi Team halten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Defintiv.

    das ist jetzt keine große Hilfe aber besser kein Kodi unter Debian nutzen, soweit ich weiß nutzt Debian noch immer seine eigene ffmpeg statt die mitgelieferte von Kodi -> das ist so oder so broken by design

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nehmen die ein neueres ffmpeg als team kodi ?

    Ich frage, weil: Ich hatte seit ca. 2006 fernsehen mit mencoder auf DIVX komprimiert - weil das halt lange zeit das beste war was man mit allen arten von medienplaer abspielen konnte. Dann irgenwann, glaube version 13 faengt XBMC an die ganzen aufzeichnungen mit lila bewegungsfehler auszugeben. Danach brauche ich dann ein Jahr oder so um die ffmpeg jungs zu ueberzeugen, dass da irgendwas nicht stimmt. Da meinten die dann erst, dass das ein encoding-problem war == go away. Gluecklicherweise haben ja aeltere ffmpeg versionen das richtig dekodiert, war also ein regression bug (musste ich denen natuerlich auch erst beweisen). Also wurde das dann irgendwann zur zeit von kodi 15 (2015 ?) in ffmpeg gefixt. Naja, aber die fixes gehen bei ffmpeg halt immer nur in neue versionen. Also ist das ffmpeg mit dem fix erst im kodi 17 drin gewesen und in der zwischenzeit habe ich mir das kodi selbst bauen muessen.

    Summary: Dieser ganze upstreaming mist mit ffmpegm kann mehrere jahre dauern. Wenn da jemand kodi builds macht, die neuere ffmpegs drin haben wuerde ich das nicht als Nachteil empfinden.

    Wobei mir aber eh nicht klar ist, was da auf dem RPI ablaeuft. Weder team-kodi noch team ffmpeg wollen doch MVC support in MVC support ins ffmpeg reinbauen, aber auf dem RPI ist doch MVC support im kodi drin. Wer bastelt den da rein, und ist der dann auch im kodi fuer debian auf RPI ? Weil, wenn das debian kodi kein MVC kann ist es fuer mich nich die erste wahl.

    Wenn das MVC faehige RPI kodi kommt, dann stimmt ja irgendwas nicht mit den aussagen das weder team-kodi noch ffmpeg team MVC supporten wollen...

    Es bleibt raetselhaft :?:

  • Ich finde es sehr rätselhaft wie das Debian denken kann das sie es besser wissen als die Kodi macher selber.
    Nun gut ich habe meine Erfahrungen und Wissen hier weiter gegeben und ich bin raus ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich finde es sehr rätselhaft wie das Debian denken kann das sie es besser wissen als die Kodi macher selber.
    Nun gut ich habe meine Erfahrungen und Wissen hier weiter gegeben und ich bin raus ;)

    Wenn das debian ein neueres ffmpeg einbindet als team kodi dann macht das fuer mich Sinn. Das ist ja nicht notwendigerweise besser, aber anders.

    Team kodi will halt ein moeglichst stabiles kodi produzieren das moeglichst systemunahbaengig laeuft, da sind dann halt neueste versionen von libraries nicht immer hilfreich und vor allem ist support fuer libraries die im system unabhaengig upgedated werden koennen ist ein support nightmare. Das fuehrt aber halt auch zu ziemlichen verzoegerungen wenn dann mal wirklich bugs oder neue features in einer library drin sind.

    Bei debian ist es halt anders herum. Als distribution willst du natuerlich schon in der lage sein, das libraries zumindestens mit bugfixes versorgt werden koennen und due die updaten kannst ohne darauf warten zu muessen, dass alle programme die die verwenden selbst fuer jede libraryversion ein update rausbringen. Natuerlich fuehrt das nicht zu stabilieren applikationen, aber zum schnelleren fixen von problemen fuer mehr programme.

    Hybrid waere halt genial. So ein button in kodi systemkonfiguration wo man sagt "[ ] use system libraries". Das haette in meinem ffmpeg problemfalls 3 jahre warten verhindert. Ist vielleicht ein wenig utopisch weil halt die APIs vieler libraries dauernd inkompatibel veraendert werden. Aber schoen wers, wenn man beide optoinen haette: eine von der anwendung getestete und supportete und eine vom system zur verfuegung gestellte.

  • Ich hab diesbezüglich keine positiven/negativen erfahrungen gemacht, wusste nichtmal das kodi ein eigenes ffmpeg hat.
    Hätte @SkyBird1980 das nicht erwähnt, würde ich dumm sterben :)
    Deshalb fragte ich....
    Wie verhält es sich mit ffmpeg hw decodern für die neuen amd apus? / oder intel ?
    Iwas muss da ja auch "aktuell" gehalten werden.

  • Wie verhält es sich mit ffmpeg hw decodern für die neuen amd apus? / oder intel ?

    Ja, sie gehen, aber die alten Mpeg 4 Varianten funktionieren nur im Software Modus bei den AMD GPUs, das hab ich vor nem Jahr gemeldet weils schon mit Kodi 18 auftrat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, sie gehen, aber die alten Mpeg 4 Varianten funktionieren nur im Software Modus bei den AMD GPUs, das hab ich vor nem Jahr gemeldet weils schon mit Kodi 18 auftrat.

    https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro

    Ausdrucken, nachts unters Kopfkissen legen und auf Osmose hoffen. Das ist ein Albtraum und IMHO wohl auch der Hauptgrund warum kodi da nicht in ffmpeg reinpfuschen will. Viel viel Arbeit fuer ffmpeg.

  • auch mal "/" druecken kann und dann einen desktop hat

    wenn du das haben willst musst du eine Distro mit Xorg benutzen, inkl allen Nacheilen - ob das WAF Tauglich ist ? glaub ich ja eher nicht :)
    Das ist ja das gute an LE, "alles" geht ootb und wenn was abstützt landest du trotzdem wieder in Kodi ohne das du mal an der falschen Stelle raus kommst. Das ist so weit WAF wie es Kodi zulässt.

    Ob du nun den Desktop für irgendwas (ka für was) brauchst musst du wissen :)


    ist das jetzt schlechter @SkyBird1980 ?

    Debian ist generell kein OS was du im Multimedia Umfeld einsetzen willst da das ganze Konzept von Debian da eigentlich völlig dagegen läuft. Und nein Debian brüstet sich aber auch nicht "das" Multimedia OS zu sein.
    Debian will veraltete Software mit veralteten Treibern ausliefern die nicht mehr gepflegt werden (sie nennen das Stable) und für jedes Programm alle speziellen Anpassungen rauswerfen die es evtl auf eine Lib hat und braucht um somit jede Lib nur einmal im System zu haben. Das klingt ganz toll (bis auf den veraltet Quatsch) funktioniert nur nicht ordentlich. Wenn eine neue Debian Version frisch raus kommt ist die mindestens schon 1,5-2 Jahre alt - das ist im Multimedia Bereich Totalschaden. Veraltete nicht gepflegte Software fühlt sich hingegen auf Debian wohl, VDR z.B. ist hier sicherlich gut aufgeräumt - wenn das ganze Öko System am sterben ist willst du ja nicht unbedingt den "neusten" Kram der dann nicht mehr geht weil keiner das anpasst.

    z.B.
    - Kodi hat patches für ffmpeg die nötig sind für Kodi und die nicht upstreambar sind da sie nur für Kodi funktionieren, die fehlen in Debian #yolo
    - Kodi ist optimiert für eine bestimmte ffmpeg Version, Debian ignoriert das komplett und hat dann eine zu neue oder zu alte drin, weil man nimmt ja nur das vom System

    Wenn da jemand kodi builds macht, die neuere ffmpegs drin haben wuerde ich das nicht als Nachteil empfinden.

    doch weil das mehr kaputt macht als es hilft, Kodi muss angepasst werden auf die jeweilige ffmpeg Version oder Änderungen gehen schlicht in Kodi nicht weil sich ffmpeg anders verhalten kann (Api etc)

    Wie verhält es sich mit ffmpeg hw decodern für die neuen amd apus? / oder intel ?

    das hat nicht zwingend etwas mit ffmpeg zu tun, hängt meist an vaapi/v4l2 bzw am Kernel
    da Debian sich aber hauptsächlich auszeichnet im alte Software ausliefern kannst du dir ja selber ausmalen wie förderlich das ist :)


    http://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro

    Ausdrucken, nachts unters Kopfkissen legen und auf Osmose hoffen. Das ist ein Albtraum und IMHO wohl auch der Hauptgrund warum kodi da nicht in ffmpeg reinpfuschen will. Viel viel Arbeit fuer ffmpeg.

    Es gibt im Moment eigentlich nur noch cuvid(nvidia)/vaapi (AMD/Intel)/v4l2m2m(ARM) die überhaupt entwickelt werden, alles andere ist schon tot. Kodi unterstützt in K19 nur noch vaapi und v4l2m2m unter Linux.


    wenn das debian kodi kein MVC kann

    Der RPi kann 3D via Hardware, braucht dafür aber einen Patch in ffmpeg und der Blueray Lib - rat mal was Debian/Ubuntu da haben :)
    Die einzigen die das wohl im Augenblick für den RPi können sind LE und OSMC, bei RPi3 kann es auch noch Raspbian.

    Viele denken immer "da nehme ich das Debian/Ubuntu/... image installiere Kodi und lass das starten, fertig" , das geht zwar ist aber WEIT weg von spezialisierten OSen wie LE/OSMC.

  • Wie sieht es mit Ubuntu / manjaro aus?
    Ich hab bald genug Kröten zusammen um mir einen Gaming / Kodi htpc zu basteln.
    Auch ich werde dann ein X benötigen um Games aus Kodi heraus starten zu können, hab da Dolphin und ceemu über wine im Visier. Angepeilt ist ein ryzen 5 3400g.
    Ein ro Filesystem ohne Paketmanager ist auch für mich nichts.
    Zur not sollte es ja möglich sein kodi mit ffmpeg selbst zu bauen, gibt es da Erfahrungen?

  • Wie sieht es mit Ubuntu / manjaro aus?

    naja Ubuntu hat scheinbar Kodi aus eigenen quellen eingestellt, das ist ja schon mal was :)
    Bei Ubuntu ist man mit Multimedia besser aufgehoben wenn auch nicht bleeding edge aber für die LTS Varianten gibt es ja meistens einen Backport von irgendwo + den LWE Kernel direkt von Ubuntu.


    Ein ro Filesystem ohne Paketmanager ist auch für mich nichts.

    als Gaming PC gibts da auch nicht so richtig was :)

  • Zumindest habe ich mir auf ubuntu schonmal ein "gamimg image" auf meinem notebook gebaut, dafür hab ich den estuary gemodded, um auch alles schön sauber aus kodi heraus starten und beenden zu können.
    Mehr als mario kart / mario bros und party werde ich eh nicht während eines Spieleabends benötigen.
    Ich lass mich überraschen und berichte (dauert aber noch ne weile, bevor ich nicht unter der Haube bin, darf ich eh nix kaufen.

  • Es gibt im Moment eigentlich nur noch cuvid(nvidia)/vaapi (AMD/Intel)/v4l2m2m(ARM) die überhaupt entwickelt werden, alles andere ist schon tot. Kodi unterstützt in K19 nur noch vaapi und v4l2m2m unter Linux.

    Mal sehen, was in 2020 so passiert.

    Zitat

    Vulkan Video is on track for debuting in H1'2020 for exposing video encode and decode under the Vulkan API. Initially they will be supporting the H.264 and HEVC video codecs and only later will there be VP9 and AV1 support. Belated VP9 and AV1 support is a shame but hopefully won't be too late to the party. Vulkan video encode/decode will certainly be interesting to watch and could help in the cross-OS multimedia player space if there is enough adoption compared to the plethora of different APIs between different hardware, drivers, and operating systems.

    Einige vermuten da schon, dass dann auch VAAPI (irgendwann) von Intel eingestellt wird.


    Wie sieht es mit Ubuntu / manjaro aus?

    Ich verwende manjaro. Kodi ist da schwierig, Ist ein ziemlicher Akt, kodi da zum Laufen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!