Neuer AVR aber langsameres Bild

  • Mahlzeit!

    Habe gestern ein Upgrade aufgebaut, damit auch 4K mit HDR10 geschaut werden kann. Es besteht aus einem HTPC J5005 mit LibreElec, Onkyo 686 und Samsung QLED 65" (Q9fn).
    Mit dem neuen AVR läuft es jetzt aber sehr unsauber. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es schliert irgendwie. Selbst die 1080P Filme laufen nicht so gut wie früher. Wenn ich es mit dem alten AVR (1080p) laufen lasse, sieht alles wieder gut aus. Auch 4K Filme werden mit dem alten AVR sauber abgespielt, halt dann "nur" mit 1080p. Der HTPC selbst ist nur zu 8-10% ausgelastet.

    Kann es an den HDMI Kabeln liegen?

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

    Einmal editiert, zuletzt von earl80 (23. August 2019 um 10:57)

  • Also ich habe es jetzt mit dem umstellen der Hz Zahl in LibreElec beheben können. Eingestellt war 4k @ 60Hz, mit 25Hz läuft es deutlich besser... Ka. warum...

    Das ausschalten der "Bildverbesserer" brachte nichts u. sind wieder auf auto.

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

    Einmal editiert, zuletzt von earl80 (23. August 2019 um 18:18)

  • Das ausschalten der "Bildverbesserer" brachte nichts u. sind wieder auf auto.

    Bildverschlimmbesserer schaltet man immer aus ;). Sonst sieht doch jeder Film aus wie ne Soap. Ich bekomme jedes Mal Pickel, wenn ich das im Freundeskreis sehe. Die stört es nicht und ich kritisiere nicht mehr. Sonst bekomme ich von denen kein Bier mehr :D

    Die Kodi GUI würde ich aber grundlegend auf 1080p einstellen und dann über die Whitelist gewisse Auflösungen und refreshrates erlauben. Dann solltest du eine flüssige GUI haben und Filme/Serien werden dann nativ in ihrer Auflösung angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jetzt muss ich doch nochmal nahhaken:
    Heute morgen wollte ich einen Film schauen und das hat wieder geruckelt wie die Sau, aber der htpc j5005 dümpelte mit 7% Auslastung so vor sich hin. Also wieder in den Einstellungen geschaut u. siehe da, es waren wieder 60 Hz eingestellt. Als ich es auf 24hz umgestellt habe war wieder alles normal u. es ruckelt nichts.

    Seither kannte ich dieses Problem nicht. Stellt LibreElec die refreshrate beim schauen nicht alleine um? Und wenn ich bei der GUI 1080p einstelle, wird dann ein 4k Film auch als solcher dargestellt?

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

    3 Mal editiert, zuletzt von earl80 (24. August 2019 um 07:46)

  • LE stellt die refreshrate schon alleine um, du musst es aber einmalig einstellen.

    Es gibt in den Einstellungen einen Punkt der nennt sich Whitelist, dort klickst du alle für dich relevanten 1080 und 4k Auflösungen

    mit den 23,98 / 24 / 50 und wenn du NTSC Material hast 60 Hz an.

    Dann noch erlauben Bildwiederholfrequenz ändern "bei start/stopp" oder "immer" et voila sollte alles zu deiner Zufriedenheit

    funktionieren.

  • mit der Umstellung im Player "refreshrate an den Film anpassen" funktioniert jetzt alles bestens... Danke!
    Komisch dass ich da mit der alten Hardware keine Probleme hatte...

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

  • Hast du Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren angemacht?

    Dann gibt es aber beim Sound kein passtrough mehr, sondern Kodi gibt den decodierten Audiostream als PCM aus, was nicht schlechter klingen muss :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!