Windows 10 braucht ewig zum Runterfahren

  • Hallo Leute.

    Seit ca. 1 Woche, vermutlich nach dem letzten Update (?) tritt bei mir folgendes Problem auf:

    Wenn ich meinen KODI NUC abends runterfahren will, kann ich mir in aller Ruhe noch nen Schnittchen mit Wurst und Ei schmieren, bis der Vorgang zum Runterfahren
    endlich mal von Windows eingeleitet wird. Egal, wie oft ich den Button drücke, es dauert, bis Windows darauf reagiert.
    Ist der NUC nicht so lange an, fährt er komischerweise sofort runter. Es tritt nur auf, wenn er quasi den halben Tag an war.
    Beende ich Kodi und drücke nicht auf runterfahren, sondern starte ein anderes Programm, reagiert Windows jedoch gewohnt schnell und öffnet das Programm auch sofort.
    Starte ich ein Programm, nachdem ich auf runterfahren geklickt habe, startet das Programm nach dem Hochfahren am nächsten Tag.

    Also irgendwas kommt mir da durcheinander vor...

    OS: Windows 10 Prof. (64 bit)

    Hat jemand eine Idee?

    MfG.

  • Leider nein. Sonst hätte ich da auch schon versucht anzusetzen.

    Ich drücke den Button zum Runterfahren und es passiert rein garnichts. Als wenn ich nichts gedrückt hätte.
    Nach 3-4 Minuten reagiert Windows dann erst darauf.

    Wie oben schon beschrieben, drücke ich nicht auf runterfahren und öffne irgend ein anderes Programm reagiert Windows sofort.
    Drücke ich auf runterfahren, tut sich nichts. Öffne ich dann ein anderes Programm, öffnet sich das Programm auch nicht.
    Nach 3-4 Minuten fährt Windows dann runter, nach Neustart öffnet Windows das Programm, was ich nach Klick auf runterfahren testweise starten wollte.

  • Ich habe auch keine großartige Idee woran es liegen könnte.
    Der NUC wird ausschließlich für Kodi verwendet. Außer Kodi ist noch VLC, Chrome, Virtual Clone Drive und Avira installiert, das wars auch schon.

    Edit: Ich probiere mal einige Schritte von hier: https://www.webnots.com/8-ways-to-fix-…-in-windows-10/
    Werde morgen mal berichten, ob das eine Lösung herbei führt.

  • Mich würde mal interessieren ob der Kodi Prozess auch wirklich beendet wurde, wenn das Kodi Fenster sich geschlossen hat. Einfach mal den Taskmanager öffnen nachdem Kodi geschlossen/beendet wurde. Ist da der Prozess noch drin, dann würde ich mal ins Kodi [definition='1','0']log[/definition] schauen, ob sich da was finden lässt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Beim Herunterfahren wird nicht mehr richtig herunter gefahren sondern in eine Art Hybrid Standby geschaltet damit er beim Neustart schneller startet. Da wird sich einfach was bei dir verhakt haben.
    Benutze einmal "neu starten".
    Ansonsten: Energieeinstellungen -> Schnellstart deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @DaVu Hab ich zwar noch nicht nachgesehen, werde ich aber heute Abend mal machen. Ich gehe aber davon aus, dass Kodi sich richtig beendet. Sonst müßte ja beim Runterfahren angezeigt werden, dass der Kodi Task das Runterfahren verhindert / verzögert.

    @SkyBird1980 Das habe ich auch schon versucht, die letzten 2 Tage, hat leider nichts gebracht, deshalb habe ich es heute wieder aktiviert.

    In Kodi selber habe ich auch nichts verändert, außer die neue Version vom WWE Network Addon installiert: https://forum.kodi.tv/showthread.php…5709#pid2875709
    Aber auch hier gehe ich davon aus, dass es mit der Sache nichts zutun hat.

    Edit: Problembehandlung Power hat auf jeden Fall 2 Fehler gefunden und behoben. Evtl. wars das ja. Heute Abend bin ich schlauer.

  • Im Zweifel könntest Dir auch eine Batch-Datei auf dem Desktop erstellen, welcher den PC schneller herunterfährt.

    Inhalt zum Beispiel:

    Code
    shutdown /s /f /t 5

    Schießt nach 5 Sekunden alle noch laufenden Anwendungen ab, und fährt das System dann herunter.

    Hylli

  • Sooo.

    Weiter bin ich nicht. Und anstatt den Fehler eingrenzen zu können, schweben nun neue ??? über meinen Kopf.

    Gestern späten Abend:

    - Kodi beendet
    - VLC und Chrome testweise geöffnet und wieder geschlossen (gewohnt schnell)
    - Taskmanager geöffnet, um nachzusehen, was evtl. noch der Störenfried sein könnte
    !!! Jetzt brauchte der Taskmanager die 3-4 Minuten, bis er sich überhaupt geöffnet hat !!!
    - Im Taskmanager konnte ich nichts feststellen
    - Runterfahren geklickt, ging sofort, naja der Taskmanager hat ja diesmal auch die Zeit beansprucht...

    Ich bin ratlos.

  • Gehe mal auf "suchen" und tippe da "ereignis" ein -> sollte die APP Ereignisanzeige sichtbar werden -> diese starten
    dann kannst du z.b. unter Windows-Protokolle - System mal gucken, ob da was auffälliges ist.

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Ich hab mal reingesehen, was jeden Abend vorm Runterfahren protokolliert ist:

    Vom Prozess "C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe (DESKTOP-DSOS1RA)" wurde auf Anforderung des Benutzers "DESKTOP-DSOS1RA\NUC" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "DESKTOP-DSOS1RA" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)"
    Ursachencode: "0x0"
    Herunterfahrtyp: "Ausschalten"


    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {0358B920-0AC7-461F-98F4-58E32CD89148}. Fehler:
    "0"
    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
    C:\Windows\system32\DllHost.exe /Processid:{3EB3C877-1F16-487C-9050-104DBCD66683}

  • seit Windows 10 ist "Herunterfahren und wieder Starten" nicht mehr das selbe wie "Neustart".

    Gewisse Updates oder Prozesse werden nur mit Neustart ausgeführt/beendet

    eigentlich gibt es ab Windows 7 keinen Grund mehr zum herunterfahren (außer Updates), es reicht der Standby (abgesehen davon es will einer jeden Cent Stromkosten sparen)

    Also versuch mal einen Neustart ob dann etwas ausstehendes beendet wird.

  • Moin!
    Hatte mal was änhliches.
    Lag am Virenscanner. Teste einfach mal, ob das auch so ist, wenn du Aviva deinstallierst.
    Ich habe mit Win10 immer schlechte Erfahrungen mit "externen" Virenscannern gemacht.
    Seitdem ich Defender nutze, hab ich Ruhe und der Rechner ist schneller :)

    Vg
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!