Suche: Dokumentenmanagementsystem als Docker Container

  • Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem DMS auf Docker basis welches NICHT über eine Cloud zu nutzen ist. Kennt jemand eins? Ich habe in unRaid unter den Apps so nichts finden können...


    Danke
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Da nehm ich doch mal Platz, bin auch dabei mein "Büro" privat papierarm zu gestallten,

    mich interessiert vor allem ein zumindest teilweise automatisierter Workflow,

    muss die ganzen PDF Stapel nach dem einscannen mit dem Dokumentenscanner ja wieder aufdröseln :( und das ist am Anfang übelst zeitaufwändig.

  • Nachtrag: Seafile hatte ich mal ins Auge gefasst, im allgemeinen schon mal nicht verkehrt, aber ich benötige mindestens LDAP Integration lieber AD Integration, dieses ist in dem verfügbaren Seafile Dockerimage aber nicht nutzbar da hierfür die Pro Version benötigt wird.

    Somit sollte das gesuchte DMS LDAP / AD unterstützen....


    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Nachtrag: Seafile hatte ich mal ins Auge gefasst, im allgemeinen schon mal nicht verkehrt, aber ich benötige mindestens LDAP Integration lieber AD Integration, dieses ist in dem verfügbaren Seafile Dockerimage aber nicht nutzbar da hierfür die Pro Version benötigt wird.

    Was ist denn mit Nextcloud?

  • Naja nc hab ich für mich eigentlich ausgeschlossen. für 2 personen lohnt sich eine eigene cloud nicht. und caldav sowie carddav ist bei mir schon vorhanden. nc hat mir teilweise zu viele bugs bei den von mir genutzten features.

    trotzdem danke
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Muss gleich dazu sagen, dass bei mir OMV 4.x läuft.

    Ich finde da unter anderem SeedDMS, OpenKM bzw. OpenKM-CE sowie LogicalDoc bzw. LogicalDoc-CE.

    Keine Ahnung, ob man die auch irgendwie unter UnRAID zum Laufen bringt.

    Hylli

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (20. August 2019 um 20:43)

  • Docker ist docker im allgemeinen..

    Danke schau ich mir mal an

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche aber irgendwie entspricht nichts meinem Workflow.
    Momentan nutze ich für private Dokumente Calibre um diese schnell und übersichtlich auf dem Tablet zu haben. Es ist nicht das was ich mir wünsche aber Not macht erfinderisch :D

    edit: LogicalDoc sieht für mich anhand von Youtube Videos noch bedienbar aus aber OpenKM bedarf glaube ich ein bisschen mehr Einarbeit und Skills

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (20. August 2019 um 23:24)

  • Tja wer mal richtig liest bekommt auch noch ein paar Infos mehr mit... grrrr

    Das hier steht mal wieder gaaaaaaanz unten auf der Downloadseite der Sync-Programme von Seafile:

    Please register an account in our customer center to get the download link for the pro edition. You don't need a license file to run the pro edition for 3 users.


    Somit versuche ich es mal auch mit der LDAP Anbindung. Sollte dies klappen geb ich ne Rückinfo und dann hab ich meine DMS-Lösung.

    Danke allen für die Infos.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Nachdem ich mit openKM gearbeitet habe und es für den privaten Gebrauch eher als zu mächtig und ja, auch etwas abgehangen, empfunden habe bin nach längerem Vor- und Rückwärts auf FileRun ( FileRun Demo ) gestossen (das gibt es als Docker von der Firma oder auch zum selber installieren --> https://filerun.com/download). Eine Lizenz bis zu 3 Benutzern ist gratis, danach kostet es ab 99 USD. Bin bisher damit sehr zufrieden. FileRun ist darüber hinaus sehr gut dokumentiert und man bekommt via Forum auch schnell Hilfe. Metainformationen zu den Dokumenten kann man via "Tags" und/oder via "FileTypes" etc. zu den Dokumenten anfügen. Darüber hinaus und für mich noch wichtig, verschwinden bei FileRun die Dokumente nicht in einer Datenbank sondern sie sind genau so in FileRun sichtbar wie auf dem Dateisystem angeordnet. Damit habe ich denke ich auch keine Probleme auf Ebene des Zugriffs auf Dokumente und deren Hierarchien wenn ich das Produkt wechseln möchte .

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • @kodi21 das Filerun liest sich interessant.
    Da gerade wenig Zeit und auf Arbeit :D
    Ein paar kurze Fragen, weil du das ja schon kennst...
    Die Webseite usw (bzw. der Zugriff auf dei Daten), wird dann alles lokal auf dem eigenen Server erstellt? Quasi im Endeffekt Routerfreigabe auf Port xyz und von überall kann ich per IP auf meine Daten (welche ich dann über Filerun) eingebunden habe zugreifen?

  • So hab gerade nochmal ein wenig getestet. Weder Seafile Pro noch filerun entsprechen meinen Vorstellungen, wobei filerun eher als sf. Das schöne an filerun ist wie @kodi21 schon erwähnt hat die Ablage der Dateien nicht in einer DB sondern auf einem Share also im Dateisystem des Servers. Ich muss noch mal schauen filerun brachte viele Fehler bei der Installation, die so nicht in der Dokumentation zu finden waren. Aber es ist sehr schlicht und einfach gehalten aber die Ansicht von Officedokumenten klappt bei mir nicht obwohl das Plugin ja per default installiert und aktiviert ist.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • @kodi21 das Filerun liest sich interessant.
    Da gerade wenig Zeit und auf Arbeit :D
    Ein paar kurze Fragen, weil du das ja schon kennst...
    Die Webseite usw (bzw. der Zugriff auf dei Daten), wird dann alles lokal auf dem eigenen Server erstellt? Quasi im Endeffekt Routerfreigabe auf Port xyz und von überall kann ich per IP auf meine Daten (welche ich dann über Filerun) eingebunden habe zugreifen?

    Ja, es ist so einfach gehalten.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • So hab gerade nochmal ein wenig getestet. Weder Seafile Pro noch filerun entsprechen meinen Vorstellungen, wobei filerun eher als sf. Das schöne an filerun ist wie @kodi21 schon erwähnt hat die Ablage der Dateien nicht in einer DB sondern auf einem Share also im Dateisystem des Servers. Ich muss noch mal schauen filerun brachte viele Fehler bei der Installation, die so nicht in der Dokumentation zu finden waren. Aber es ist sehr schlicht und einfach gehalten aber die Ansicht von Officedokumenten klappt bei mir nicht obwohl das Plugin ja per default installiert und aktiviert ist.

    TC

    Hallo hordesprime,
    in Sachen Office Viewer (ich gehe von MS Office aus) kann vielleicht das weiterhelfen: https://www.reddit.com/r/FileRun/comm…n_file_preview/ . Alternativ kannst du auch den OnlyOffice Container benutzen und dann OnlyOffice als MS Office Viewer benutzen.
    In Sachen Installation ging ich davon aus, dass Du mit Docker arbeiten möchtest, das läuft nach meinen Erfahrungen problemlos. Ich habe FileRun via Docker in Betrieb. Die gesamte Apparatur für die Volltextsuche habe ich lokal installiert.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • ich bastel mal damit rum.. mal schauen danke dir erstmal für die infos. Ich habe Filerun einmal auf meiner Syno (ist ein Testsystem) installiert aber mithilfe der Webstation nicht als Docker, als Docker wollte ich später mal ausprobieren und teste es dann mal.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • ich bastel mal damit rum.. mal schauen danke dir erstmal für die infos. Ich habe Filerun einmal auf meiner Syno (ist ein Testsystem) installiert aber mithilfe der Webstation nicht als Docker, als Docker wollte ich später mal ausprobieren und teste es dann mal.

    Für die Docker-Installation hat mir diese Anleitung gut geholfen. Das Szenario umfasst dabei MariaDB als Docker-Container und den FileRun-Docker Container. Das Szenario lässt sich einfach auf FileRun im Docker und eine lokal installierte Datenbank anpassen.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

    Einmal editiert, zuletzt von kodi21 (21. August 2019 um 14:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!