UNRAID NFS shareslassen sich nicht mounten bzw einhängen exportfs -v ist fast leer

  • Hi, habe seit 2 Tagen Unraid am Laufen. Derzeit 3 Platten verbaut und Daten werden gerade drauf kopiert.

    Mein Problem: Die Shares sind eingerichtet und NFS aktiviert in Unraid. Egal ob mit oder ohne Rules, ich bekomme immer die gleiche Meldung:

    mount.nfs: access denied by server while mounting unnas:/mnt/user/Music

    Ich verzweifel da gerade. Ich habe insgesamt mehr als 10 Shares eingerichtet und nur 1 einziger funktioniert. Das verstehe ich überhaupt nicht. Die Settings sind alle gleich.

    Per ssh mit unraid verbunden sehe ich in der /etc/exports alle angelegten shares: kleiner Auszug:


    "/mnt/user/Data" -async,no_subtree_check,fsid=102 192.168.10.43(rw)
    "/mnt/user/Music" -async,no_subtree_check,fsid=101 192.168.10.43(rw)

    und wenn ich nun exportfs -v aufrufe, erscheint lediglich das hier:
    /mnt/user/Data 192.168.10.43(rw,async,wdelay,hide,no_subtree_check,fsid=105,sec=sys,secure,root_squash,no_all_squash)

    Sonst nichts. Das ist auch der Einzige Share, der sich mounten lässt. Server habe ich auch schon mehrmals gestartet. :( ?(

  • Hat es irgendeinen besonderen Grund warum du unbedingt NFS und nicht SMB nutzen möchtest?

    Mein BS ist Linux Mint 19.1 Cinnamon. Mit NFS hat es halt funktioniert mit dem Einhängen :) , bei SMB habe ich es nicht hinbekommen. ;(
    Habe dazu x Seiten und auch im ubuntu wiki nachgelesen und ausprobiert. Bin scheinbar zu blöd dafür.

    Ich mounte z.b. mount -o username=ich,password=1234,rw //unraid/downloads /home/ich/Downloads

    Das wird zwar sauber eingebunden, aber leider ohne Schreibrechte. das "rw" ignoriert er irgendwie.
    In unraid selber habe ich dem user ich explizit "rw" Rechte gegeben. SMB ist freigegeben auf Private.

  • der richtige befehl ist auch:
    sudo mount -t cifs -o user=testuser,password=1234 //192.168.1.100/freigabe /mnt

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke. Habe ich soeben mit dem Musik Share gemacht nach Deiner Vorgabe. Mount funktioniert und wird eingehängt, aber leider habe ich nach wie vor keine Schreibrechte. :(

    ~/Musik$ mkdir test
    mkdir: das Verzeichnis »test“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung

    Wenn ich mit ls -all mir das Verzeichnis anzeigen lasse, dann sind die Rechte für den Ordner Musik nun bei root und nicht mehr bei meinem user.
    Alle anderen Ordner in meinem home gehören meinem user.

  • Dann stimmt was mit deinen nutzern nicht in dem Fall.

    Vergleich bitte mal:

    Der einzige Unterschied sollte das Private sein, das bedeutet aber "nur" das der Share beim Browsen nicht angezeigt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es sollte keinen Unterschied machen aber im Bereich Tools ist das "New Permissions" Tool was du mal auf alles anwenden kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe es mal drüber laufen lassen. Wie Du schon vermutet hast, hatte es keine Auswirkung,
    Wenn ich über das Netzwerk browse und mich dann verbinde mit dem share ist es kein Problem. Funktioniert.
    Aber das doofe dauerhafte Mounten auf einen lokalen mnt Point geht nicht, bzw gibt mir keine Schreibrechte, egal was ich bis jetzt alles probiert habe.
    Und das schei.. NFS klappt auch nicht.... *heul*

  • NFS war unter unRaid schon des öfteren ein bisschen buggy.

    NFS funktioniert super unter UnRaid. Habe ich seit Jahren am Laufen. Nie Probleme damit gehabt. Einziger kleiner Bug aktuell ist, dass sich die Shares in Kodi nicht browsen lassen. Da sind wir gerade mit Sahlberg (dev libnfs) dran ob es da auch einen Workaround gibt. Der Bug ist bei UnRaid gemeldet aber die System mounts laufen einwandfrei.

    @thefan0815

    Ich bin gerade ein wenig im Stress. Ich schaue mir das nachher nochmal genauer an und dann sehen wir mal weiter.

    Unter Mint bitte mal folgenden Befehl ausführen und mir die Ausgabe zeige:

    showmount -e <hier.die.IP.von.UnRaid>

    dann sehen wir schon mal was Unraid wirklich shared und was nicht.

    Bitte auch mal die komplette exports hier anfügen.

    Mit welchem Befehl versuchst du die Shares zu mounten? Ich habe mir ein Script geschrieben, welches das für mich für alle möglichen Shares bei bedarf erledigt. Da nutze ich als mount Befehl letztendlich:;

    mount unraid-IP:/pfad/zum/share /media/<nountpoint

    Nicht vergessen, dass UnRaid nur NFSv3 kann. NFSv4 wird, soweit ich weiß, von UnRaid nicht unterstützt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Unter Mint bitte mal folgenden Befehl ausführen und mir die Ausgabe zeige:

    showmount -e <hier.die.IP.von.UnRaid>


    ich~$ showmount -e 192.168.10.110
    Export list for 192.168.10.110:
    /mnt/user/Data 192.168.10.43

    Bitte auch mal die komplette exports hier anfügen.


    "/mnt/user/Data" -async,no_subtree_check,fsid=105 192.168.10.43(rw)
    "/mnt/user/Fotos" -async,no_subtree_check,fsid=103 192.168.10.43(rw),192.168.10.20(ro)
    "/mnt/user/Kidz" -async,no_subtree_check,fsid=100 192.168.10.43(rw),192.168.10.41(ro)
    "/mnt/user/Movies" -async,no_subtree_check,fsid=102 192.168.10.43(rw),192.168.10.20(ro)
    "/mnt/user/Music" -async,no_subtree_check,fsid=101 192.168.10.43(rw)
    "/mnt/user/Serien" -async,no_subtree_check,fsid=104 192.168.10.43(rw),192.168.10.20(ro)
    "/mnt/user/TV.REC" -async,no_subtree_check,fsid=108
    "/mnt/user/downloads" -async,no_subtree_check,fsid=109

    Mit welchem Befehl versuchst du die Shares zu mounten? Ich habe mir ein Script geschrieben, welches das für mich für alle möglichen Shares bei bedarf erledigt. Da nutze ich als mount Befehl letztendlich:;

    mount unraid-IP:/pfad/zum/share /media/<nountpoint

    -> genau so hat es seither mit meiner Synology funktioniert. Nur bei unraid nun nicht mehr.


    Nicht vergessen, dass UnRaid nur NFSv3 kann. NFSv4 wird, soweit ich weiß, von UnRaid nicht unterstützt

    Ok, evtl liegt es daran, aber wie kann ich das lösen? nfsstat gibt mir folgendes raus auf meinem Linux Mint:

    Client rpc stats:
    calls retrans authrefrsh
    162444 0 162444

    Client nfs v4:
    null read write commit open
    11 0% 3 0% 0 0% 0 0% 24350 14%
    open_conf open_noat open_dgrd close setattr
    1 0% 0 0% 0 0% 3 0% 0 0%
    fsinfo renew setclntid confirm lock
    20 0% 286 0% 2 0% 2 0% 0 0%
    lockt locku access getattr lookup
    0 0% 0 0% 27540 16% 60312 37% 4447 2%
    lookup_root remove rename link symlink
    5 0% 0 0% 0 0% 0 0% 0 0%
    create pathconf statfs readlink readdir
    0 0% 15 0% 102 0% 0 0% 45300 27%
    server_caps delegreturn getacl setacl fs_locations
    35 0% 0 0% 0 0% 0 0% 0 0%
    rel_lkowner secinfo fsid_present exchange_id create_session
    0 0% 0 0% 0 0% 10 0% 0 0%
    destroy_session sequence get_lease_time reclaim_comp layoutget
    0 0% 0 0% 0 0% 0 0% 0 0%
    getdevinfo layoutcommit layoutreturn secinfo_no test_stateid
    0 0% 0 0% 0 0% 0 0% 0 0%
    free_stateid getdevicelist bind_conn_to_ses destroy_clientid seek
    0 0% 0 0% 0 0% 0 0% 0 0%
    allocate deallocate layoutstats clone
    0 0% 0 0% 0 0% 0 0%

    Da steht was von nfs v4... hmmhm.....

  • ich~$ showmount -e 192.168.10.110
    Export list for 192.168.10.110:
    /mnt/user/Data 192.168.10.43

    Gut, wir haben also nur einen aktiven Share. Nicht mehr, nicht weniger. Dann leuchtet es auch ein, dass du keinen weiteren mounten kannst, da kein weiterer im Netzwerk verteilt wird.

    Bei mir sieht das ein wenig anders aus:

    Da musst du auf jeden Fall erstmal ansetzen, dass dieser Befehl mehr anzeigt. Zeigt er nur einen Eintrag kann, dann wird auch nur das geshared. Dann ist es auch logisch, dass du nicht mehr mounten kannst.

    Das ist meine Exports-Datei


    Ich erlaube in meinem Netzwerk erstmal jeder IP zugriff auf die Shares zu haben (nicht die sicherste Lösung, das ist mir klar). Damit würde ich erstmal anfangen...also alle IPs erlauben. Zumindest solange bis du mehr als nur das obige angezeigt bekommst. Vielleicht kopierst du dir was davon und verwendest es bei dir. Ich würde dir den "insecure" und den "all_squash" empfehlen. anongid und anonuid kannst du auch so übernehmen. GroupID 100 und UserID 99 existieren auf UnRaid per default, wenn ich richtig liege


    Ok, evtl liegt es daran, aber wie kann ich das lösen? nfsstat gibt mir folgendes raus auf meinem Linux Mint:

    Client rpc stats:
    calls retrans authrefrsh
    162444 0 162444

    Client nfs v4:

    Jo, das ist auch nur der client. Der kann meistens NFSv4. Aber er sollte auch NFS v3 können. Log dich mal auf UnRaid ein und mach mal dort das gleiche

    So sieht das auf meinem Server aus:

    Du kannst (wenn du das mit den Shares gelöst hast (showmount -e .... muss einfach mehr anzeigen), es mal mit folgendem Befehl versuchen:

    sudo mount -t nfs -o vers=3 ip:/pfad/share/ /media/<mountpoint>


    Edit:

    Noch was...wenn du den share oben gemountet hast, dann gib auf Linux Mint mal mount ein und zeig mir das bitte mal. Auch wenn dein Client NFSv4 kann, so bekommt er vom Server eigentlich nur NFSv3 und mountet daher auch nur NFSv3.

    Bei mir sieht die Ausgabe für einen gemounteten Share dann so aus:

    192.168.1.175:/mnt/user/Bilder on /media/Bilder type nfs (rw,relatime,vers=3,

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Übrigens.

    nfsstat auf meinem Ubuntu:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe nun mal alle auf * und danach auch noch auf *(sec=sys,rw,insecure,anongid=100,anonuid=99,all_squash) gestellt.

    1 weiteren Share hat er in die Exports übernommen, alle anderen nicht. Das ist doch schon sehr merkwürdig, finde ich.

    Den share, den er nun noch genommen hat, heisst Fotos, lässt sich jetzt auch problemlos mounten.

    mount ergibt:
    192.168.10.110:/mnt/user/Fotos on /home/ich/Bilder type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.10.110,mountvers=3,mountport=40977,mountproto=udp,local_lock=none,addr=192.168.10.110)

  • Erstellst du denn die exports von Hand, oder passiert das über eine GUI (von unraid z.B.)

    @monarc99: Ich mach das über die WebGUI von unraid. Ich gehe in jeden Share und setze dann bei NFS die entsprechenden Rules.


    bitte immer die komplette exports posten. Am besten in einem paste

    Code
    Export list for 192.168.10.110:
    /mnt/user/isos      *
    /mnt/user/downloads *
    /mnt/user/TV.REC    *
    /mnt/user/Serien    *
    /mnt/user/Music     *
    /mnt/user/Movies    *
    /mnt/user/Kidz      *
    /mnt/user/Fotos     *
    /mnt/user/Data      192.168.10.43


    Über Nacht er nun die exports aktualisiert. Komisch, ich dachte, das müsste sofort passieren. Na ja, zumindest, sind sie mal da und lassen sich nun auch ohne probs mounten. Nun werde ich die Rechte versuchen wieder einzugrenzen. Mal schauen ob er es nimmt. Kann ich es auch anders als über die GUI machen bei unraid?

  • Über Nacht er nun die exports aktualisiert. Komisch, ich dachte, das müsste sofort passieren

    Nein. Dachte, dass wüsstest du. Um das anzustoßen, nach jeder Änderung der /etc/exports ein exportfs -ra ausführen. Dann wird die Datei neu eingelesen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!