Bildstörungen mit Asrock J4105-ITX

  • Hallo, ich habe Bildstörungen mit meinem Asrock J4105-ITX (Grafik s.u.), ich betreibe darauf kodi 18 unter ubuntu. Ich weiß nicht genau, wie ich diese beschreiben soll: Es sind Flimmereffekte im oberen Bereich, bei schnellen Bewegungen erscheinen horizontale Schlieren.

    Ich betreibe Kodi eigtl. in der Voreinstellung, die Hardwarebeschleunigungen sind aktiviert. Allerdings habe ich "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktivieren müssen, sonst ruckelte es unerträglich (aber die oben erwähnten Schlieren sind auch dabei)

    Vielleicht habt ihr eine Idee ?

    - Integrated Intel® UHD Graphics 600: 12 EUs inside (Up to 750MHz)
    - DX12, OpenGL 4.3, OGL ES 3.0, OpenCL 2.0
    - HW Acceleration Decode: HEVC (H.265) 8 bit, HEVC (H.265)10 bit, H.264 @ Lvl5.2 (AVC), JPEG/MJPEG, VP8, VP9 8bit, VP9 10 bit
    - HW Acceleration Encode: HEVC (H.265) 8 bit, HEVC (H.265)10 bit, H.264 @ Lvl5.2 (AVC), JPEG/MJPEG, VP8, VP9 8bit
    - Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
    - Supports Triple Monitor
    - Supports HDMI 2.0 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz
    - Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
    - Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 60Hz
    - Supports Auto Lip Sync, xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI 2.0 Port (Compliant HDMI 2.0 monitor is required)
    - Supports HDCP with DVI-D and HDMI 2.0 Ports
    - Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with DVI-D and HDMI 2.0 Ports

  • Hallo, ich habe Bildstörungen mit meinem Asrock J4105-ITX (Grafik s.u.), ich betreibe darauf kodi 18 unter ubuntu. Ich weiß nicht genau, wie ich diese beschreiben soll: Es sind Flimmereffekte im oberen Bereich, bei schnellen Bewegungen erscheinen horizontale Schlieren.

    Was ist denn da angeschlossen ? Fernseher oder AVR ?

    Was sagt denn das Display als Aufloesung/Bildrefreshrate wenn das Problem auftritt ? Is das dieselbe wie wenn DU nix abspielst sondern nur in der Kodi GUI bist ?

    Was passiert, wenn Du Hardwarebeschleunigung abstellsts. Ausser ruckeln. Das ist wurscht zum testen. wenns ohne HW-beschleunigung nicht auftritt isses ein HW beschleunigungsproblem.

    Probier mal statt Kodi VLC (Vollbild) und schau ob Du dieselben Probleme bekommst. Muesstest halt probieren, dass da dieselbe Aufloesung/Bildrefershrate verwendet wird.

    Ansonsten mal eine live-DVD vom USB stick von deinem Ubuntu und dort kodi ausprobieren. Um zu gucken ob das ein Problem deiner Installation ist.

  • Da ist ein AVR dran und daran ein Beamer. Die Auflösung beträgt laut Beamer 1080p50Hz, das stimmt mit der GUI in KODI überein. Abstellen der Hardwarebeschleunigung bringt keinen sichtbaren Effekt, es ruckelt auch nix, die CPU hat wohl genügend Reserven. Diese Störungen sind aber trotzdem da.

    Mich wundert es, dass diese Störungen nur am oberen Drittel des Bildes auftreten, niemals darunter. Und sie treten nur bei der Wiedergabe auf und nur bei schnellen Bildbewegungen.

    Beim Raspi als Abspielgerät (Kodi unter libreelec) am gleichen Eingang mit gleichem Kabel habe ich diesen Effekt nicht.

    Wie probiere ich denn am einfachsten VLC als Player aus ? Ich habe die Installation so wie hier beschrieben: Kodi unter Ubuntu[/fn]

  • Da ist ein AVR dran und daran ein Beamer. Die Auflösung beträgt laut Beamer 1080p50Hz, das stimmt mit der GUI in KODI überein. Abstellen der Hardwarebeschleunigung bringt keinen sichtbaren Effekt, es ruckelt auch nix, die CPU hat wohl genügend Reserven. Diese Störungen sind aber trotzdem da.

    Mich wundert es, dass diese Störungen nur am oberen Drittel des Bildes auftreten, niemals darunter. Und sie treten nur bei der Wiedergabe auf und nur bei schnellen Bildbewegungen.

    Beim Raspi als Abspielgerät (Kodi unter libreelec) am gleichen Eingang mit gleichem Kabel habe ich diesen Effekt nicht.

    Wie probiere ich denn am einfachsten VLC als Player aus ? Ich habe die Installation so wie hier beschrieben: Kodi unter Ubuntu[/fn]

    Da laeuft unterm kodi ein Xorg server, kannst also auf jeden Fall andere Programme starten.

    Das installierte xserver-xorg-legacy kann aber eine Minimalumgebung sein, wo es nervig ist, was anderes zu starten.

    Erstmal Tastatur anschliessen, und im Kodi '\' druecken, damit sollte der sich auf fenstergroesse verkleinern. Glaube aber, dass da kein window managre laeuft,kannst da also wahrscheinlich nicht direkt andere Programme starten.


    Kannst mal probieren dich remote (ssh) einzuloggen,

    "systemctl stop kodi" damit kodi weg ist. Da sollte dann auf deinem Bildschirm schwarz sein.

    Dann irgendwie normale ubuntu-oberflaeche starten, die scheint nach deiner anleitung noch installiert zu sein.

    /etc/init.d/lightdm start

    Oder

    service lightdm start

    oder

    systemctl start lightdm

    (ich komme mit diesem ganzen service geraffel von debian/ubuntu nie klar, tausend option die dasselbe tun sollen aber immer leicht unterschiedlich arbeiten).

    Hoffe das ist der installierte windows manager (lightdm). sonst googlen.

    Danach solltest Du normale ubuntu oberflaeche haben. Nach reboot ist es wieder kodi.Und unter der ubuntu GUI halt mal vlc starten. Oder auch Kodi. und vergleichen.

    Ich denke ja dass es eine fehleinstellung der resolultions fuer den Xserver ist.

  • vielen Dank soweit für die Tips. Ich habe jetzt zumindest eine Teillösung gefunden, die von mir beschriebenen Artefakte nennen sich wohl "Tearing" - und folgende Anleitung beschreibt, wie man es los wird.

    Das hilft tatsächlich, jedoch habe ich jetzt bei schnellen Bewegungen spürbare Bildruckler... Beschleunigung ist aktiv, "Bildschirmauflösung anpassen" ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!