Allocation method und Split Level

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab gerade ein Problem bei der Einrichtung meines Backup Servers. Folgende Situation:

    Array wurde neu aufgesetzt (also alle Platten leer) und alle Daten sollen nun übertragen werden. Angefangen habe ich mit den Serien, welche folgende Ordnungsstruktur haben: Serienname -> Season (01 ... x) -> Dateien.

    Ziel war es, dass die Serienordner gleichmäßig über alle Festplatten verteilt werden und das Serien nicht gesplittet werden, d.h. eine Serie soll immer auf der gleichen Festplatte liegen und nicht die einzelnen Staffeln auf unterschiedlichen Platten.

    Ich habe den Share, so wie ich es verstanden habe, wie im Anhang eingerichtet und Das Ergebniss war das alles auf eine Disk kopiert wurde.

    Was mache ich falsch?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße,

  • So Intelligent wie du das möchtest wird es Unraid nicht automatisch hinkriegen. Für das System sind das irgendwelche Ordner das versteht die Zusammenhänge von Serien ja nicht.

    Du hast dein Share auf High Water stehen und genauso hat das System auch gehandelt.

    Hier nochmal der Hilfetext dazu aus dem UI:

    This setting determines how Unraid OS will choose which disk to use when creating a new file or directory:


    High-water Choose the lowest numbered disk with free space still above the current high water mark. The high water mark is initialized with the size of the largest data disk divided by 2. If no disk has free space above the current high water mark, divide the high water mark by 2 and choose again.


    The goal of High-water is to write as much data as possible to each disk (in order to minimize how often disks need to be spun up), while at the same time, try to keep the same amount of free space on each disk (in order to distribute data evenly across the array).

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Arghs ich dachte das wäre nur ein Screenshot und hab nur den rechten gesehen :thumbup:

    Jetzt versehe ich was du meinst. Wie hast du die Daten rüberkopiert?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hab die Dateien mit rsync kopiert.

    Das ganze hat auch früher funktioniert. Nur hab ich nun neue Festplatten eingebaut und das Array dann nochmal komplett neu gemacht.

    UPDATE: Jetzt wo du es erwähnt hast ist es mir wieder eingefallen was das Problem ist. Rsync kopiert erst nur die Ordner und befüllt diese dann mit den Dateien. Dadurch sind schon alle Ordner auf Disk1 und deswegen splittet er nicht mehr. Ich werde das jetzt nochmal Probieren. Danke

  • Hast du vielleicht den Kopierbefehl direkt auf die Platte zeigen lassen anstatt auf /mnt/user/share ? So würdest du das High Water übergehen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hab mir rsync nie gearbeitet aber wenn das so abläuft macht es natürlich Sinn :) Aber um so besser das du dich erinnert hast.

    Für Daten im Array hin und her schieben kann ich dir nur das Plugin 'UnBalance' empfehlen. Das geht damit ganz simpel und easy ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!