Unraid Sleep PlugIn

  • Hallo zusammen,

    zuerst: Ich benutze Unraid v6.7.2 DVB Edition


    habe aus dem Sammelthread das Plugin von @darkside40 runtergeladen...

    Bin das ganze gerade noch am testen sieht soweit aber ganz gut aus. Zumindest hat mein Server letzte Nacht mal wieder geschlafen.
    Das modifizierte Scrip kann man hier finden:

    https://pastebin.com/knv869Aq

    Wie gesagt ich habe nicht viel gemacht ausser die Routine die die Diskaktivität checkt vom 3.0.4er Script in dieses zu kopieren.. Die Anderungen sind den Zeilen 233-236.

    Ich häng hier auch noch ein Archiv mit dem fertig gepacktem Script und der dazu gehörenden plg an. Diese muss ja auch modifiziert werden weil das Paket mit dem Script nach dem verändern eine andere MD5 Prüfsumme hat.

    Probier es ruhig mal aus. Die cfg Datei in dem Archiv kannst du aber bitte ingnorieren. Sonst überschreibst du deine Settings.


    Beim installieren bekomme ich aber:

    Code
    plugin: installing: /boot/PlugIns/sleep.tar/dynamix.s3.sleep.plg
    plugin: downloading: https://raw.githubusercontent.com/bergware/dynamix/master/archive/dynamix.s3.sleep.txz ... done
    plugin: bad file MD5: /boot/config/plugins/dynamix.s3.sleep/dynamix.s3.sleep.txz


    Bin ganz neu im Thema Unraid.
    Immerhin habe ich mal das DVB PlugIn installiert bekommen für meine Digital Devices Karten... *grins*
    Bin gerade dabei meine Festplatten zu formatieren um TvHeadEnd im Docker zu installieren.
    Und dachte ich kann mir schonmal das Sleep PlugIn installieren.
    Da auch das installieren vom Plugin https://github.com/bergware/dynam…ix.s3.sleep.plg mit übelst vielen Warnungen abschmiert.
    Kann ich noch nicht mal rauskoieren, weil das Fenst einfriert.
    (siehe Screenshot)


    Grüße
    Acid

  • Tu dir erstmal einen gefallen und beginn beim Sleep Plugin von null. Also das Plugin in unRaid wieder deinstallieren und auch via SSH im Ordner /boot/config/plugins die dementsprechende dynamix.s3.sleep.plg und den dazugehörigen Ordner dynamix.s3.sleep löschen.
    Falls du schon ne config hast solltest du diese erstmal aus dem Ordner rauskopieren.

    Dann zuerst das Sleep Script von Bergware ganz normal installieren. Wirft es Fehler dann haben wir ein Problem.
    Anschließend tauscht du die plg und die txz Datei im Ordner gegen die aus meinem Archiv aus.

    Nach einem Neustart sollte dann alles funktionieren.
    Das austauschen der plg ist wichtig da dort die md5 Prüfsumme der txz Datei enthalten ist. Stimmt die nicht überein installiert sich das Plugin nicht.

    Wenn ich mal Zeit habe baue ich einen richtigen Fork von dem Script, denn Bergware hat das auch seit über einem Jahr nicht mehr angefasst und trotz mehrfacher nachfrage (nicht nur durch mich) wird dieses Bug einfach ignoriert.

  • Hehehehehe
    wenn man weiß wie#äs geht, ganz einfach!
    (Hatte auch noch nicht das Community PlkugIn installiert...)
    Vielen Dank!



    Edit: hatte mich die ganze Zeit mit TvHeadEnd und OSCam beshcäftigt.-..
    läuft auch, zumindest die entschlüsselung...
    Ob die EMMs updates kommen, weiß ich noch nicht.
    Auch fehlen noch ein paar Sky Kanäle (Bundesligae 2-11 und Sport 2-5) so wie ettliche andere...
    ggf. nehm ich eifnach meine alte Liste der Kanäle von TvHeadEnd...
    (aber das ist ein andres thema...)

  • Wenn ich mal Zeit habe baue ich einen richtigen Fork von dem Script, denn Bergware hat das auch seit über einem Jahr nicht mehr angefasst und trotz mehrfacher nachfrage (nicht nur durch mich) wird dieses Bug einfach ignoriert.

    Das wäre klasse! :thumbup: Ich drücke dir die Daumen, dass schnell Zeit verfügbar ist. :whistling:

  • @darkside40 logdatei pfad hab ich angepasst
    Ordner heisst: /mnt/user/appdata/tvheadend/dvr/[definition='1','0']log[/definition] dort gibt es auch ettliche Logdateien.

    Beim manuellen Aufrufen des Scripts kommt folgender fehler:
    /boot/config/wakeup.sh: line 29: 1531582200
    1531584000: syntax error in expression (error token is "1531584000")
    (hab das script unter boot/config abgelegt und ausführbar gemacht.

    In Zeile 29 steht:
    if [ $((tmp_stop)) -gt $((current_date)) -a $((tmp_start)) -gt $((current_date)) ]; then

    :(


    Edit: hab den Raw-Teil von der Webseite kopiert, und via shell und nano in die wakeup.sh eingefügt

  • Hast du in TVH irgendeine Aufnahme die gestern zwischen 17:30 und 18:00 laufen sollte und vielleicht schiefgegangen ist etc?
    Das ist nämlich der Zeitpunkt den die Unix Zeit in deinem Fall angibt.

    Hab das Script aber auch nicht selber entwickelt sonder aus irgendwann man im TVH Forum gefunden.
    Bzw inzwischen ist es im Wiki:
    https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Wakeup

  • Mmmh...
    eigentlich nicht.
    Naja, egal.
    Ich bastel mir mal was... und gehe über die status-xml datei von TvHeadEnd. Dort steht dann drin, in wieviel minuten die nächste Aufnahme ist, sofern vorhanden...
    Dauert nur etwas... Jetzt erstmal langsam aber sicher die alten Daten von OMV umkoopieren und festplatten umhängen... :(

    Muss auch noch schauen, ob und wie ich das anacron von OMV ersetzen kann. :(

  • Soooo,
    hier das geänderte Script von @darkside40 welches über die status.xml des TvHeadEnd Servers geht:

  • @darkside40 weißt du, wie und ob ich rausfinden kann , warum nach dem Systemstart, bzw. generell, die einzige Datenfestplatte dich ich im Array (habe zwei festplatten drin, Parity und Daten, jeweils 8TB) immer recht lange bruacht, bis sie inaktiv wird?

    Ich mache eigentlich nichts auf/mit dem Server gerade...
    Das docker.img habe ich auch schon auf extern ausgelagert (das hatte ich zuerst in Verdacht)

    Und das "File-Activity PlugIn" zeigt mir auch nichts an. :(


    Eingerichtet ist es wie folgt:
    (5 Minuten sind jetzt nur zum testen, später kommen da 20 rein ;))


    Edit: Was ich jetzt auch festgestellt habe, er hat ca 10 Minuten gebraucht, bis zur Inaktivität...
    Aber nach dem er den S3 Sleep ausgeführt hat, ich ihn ca 5 Minuten später wieder geweckt hatte, hat er anschließend einen kompletten Shutdown gemacht... :(


    Edit 2: Der Inhalt der drei Dateien, welche im S3 Plugin aufgerufen werden:

    s3_PrepareToSleep.sh
    Bash: s3_PrepareToSleep.sh
    #!/bin/bash
    #
    # preparing for sleep, stop dockers, unload drivers/modules
    #
    #
    
    
    /usr/bin/docker stop oscam
    /usr/bin/docker stop tvheadend
    /sbin/modprobe -r cxd2843 ddbridge dvb_core


    s3_SetWakeUpTime.sh

    siehe das Script oben, welches die Aufnahmezeit aus der status.xml in die rtc setzt

    s3_AfterWakeUp.sh
  • Ok, schaue ich mal.
    Und hast du ggf noch einen Tipp, warum der Server nach dem aufwecken aus dem s3 sleep dann direkt heruntergefahren ist?

    Sprich, Ablauf war:
    Sleep wurde durch das Plugin ausgeführt
    Server in sleep
    5 Minuten warten
    Über Wol aufwecken
    Server wieder an, aber hat dann direkt den Befehl gehabt komplett herunterzufahren
    Server aus

    Hier konnte ich ihn wieder mit wol wecken.
    Server blieb dann auch an

  • Sooo,
    heute morgen wieder.
    Als ich ins Büro kam, war der Server im Sleep Modus (so wie erwartet und erhofft).
    Habe über Nacht noch ein paar FIlme von alter HDD auf die Array HDD kopiert.

    Habe ihn per WOL geweckt, und keine Sekunde später kam dann das hier am angeschlossenen Monitor und der Server fuhr komplett herunter:

    Hatte noch versucht, ob ich mit STRG+C abbrechen kann, als die Meldung mit den 90 Sekunden kam... :(


    Edit: das ganze passiert auch, wenn ich den Server manuell über das Unraid Dashboard in SLeep versetze. :(
    Ich drücke auf Sleep, PC geht in Standby, 5 Minuten später wecke ich per WOL, PC weckt sich auf, und keine Sekunde später kommt die oben gepostete Meldung und der Rechner fährt komplett herunter. :(

  • Jupp,
    Passiert auch.
    Und wie gesagt, passiert es auch, wenn ich in der Konsole oder über das Dashboard in Sleep setze...
    BIOS Update wollte ich auch machen, aber bios erkennt keine update Dateien, obwohl ich mich an die msi Anleitung halte... grml

    Aber unter OMV mit Kernel 4.18 bpo 1 funktionierte es...
    Unter Kernel 4.19 hatte ich Probleme mit wol... seufz

  • Hab mal das Log angesehen, vom Sleep Plugin...
    In den Scripten habe ich definitiv kein Shutdown..
    Aber ich so wie es aussieht, kommt der Shutdown vom S3 Plugin, Zeile 172... :(

    Habe gestern noch im BIOS was umgestellt, WakeUp from RTC Timer... Aber brachte auch nichts.
    Habe einen Aufnahmetimer auf kurz nach 2 Uhr gestellt... Das Aufwecken klappte also... Aber danach dann halt direkt der Shutdown :(

    Auf jedenfall heute morgen um ca. 5:20 Uhr hab ich dann mal nachgesehen, ServerPC war komplett aus, und ließ sich auch nicht mehr per WOL wecken. :(
    Wenn nötuig udn gewünscht kann ich auch mal das komplette syslog anhängen.

    Habe nämlich auch nach dem WakeUp jede Menge i2c_write error / bzw. I2C timeout von der Digital Devices Karte :(
    (dem muss ich heute auch mal auf den Grund gehen)


    Edit: wobei letzteres habe ich wohl das hier übersehen :(
    https://forums.unraid.net/topic/46194-pl…#comment-455031

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!