[Android TV] Welche Speicherformatierungen unterstützt Kodi?

  • Ich habe einen Android TV auf dem die Android Version 8 installiert ist und natürlich Kodi aus dem Google Play Store.
    Außerdem hat der TV die ganz normale "Medien"-App

    Die meisten Filme habe ich auf meiner 2TB Festplatte die über USB an den Fernseher angeschlossen ist. Diese ist im NTFS-Format formatiert.
    Sie wird auch vom Betriebssystem erkannt und erscheitn auch als externe Festplatte in Kodi.
    - Alle darauf enthaltenen Medien lassen sich in der "Medienapp" einwandfrei abspielen (bis auf DivX da dieses Format von meinem Android Fernseher nicht direkt unterstützt wird)

    Nun allerdings langer Rede kurzer Sinn: Klicke ich auf die Festplatte in Kodi lässt sie sich gar nicht erst öffnen. Liegt das daran das die Festplatte NTFS formatiert ist?
    Ich konnte den Fehler mit einen USB-Stick reproduzueren sobal der NTFS-Format hat wird er nicht erkannt.
    Die genaue Fehlermeldung die dann kommt wenn man in Kodi auf die Festplatte klickt ist "Netzlaufwerk: Pfad wurde nicht gefunden oder ist ungültig"
    Über die "Medienapp" des Betriebssystems lässt sich jedoch auf die Festplatte zugreifen, wie schon beschrieben.

    Ist es irgendwie möglich das Kodi NTFS lesen kann?
    oder muss ich tatsächlich die ganze Festplatte neu formatieren wobei das zugrunde liegende Androidsystem (Medien-App) das Format ja eigentlich lesen kann...

    Grüße
    mojodo

    Einmal editiert, zuletzt von mojodo (12. August 2019 um 17:07) aus folgendem Grund: Fehlermeldung ergänzt

  • Kodi nutzt System Funktionen und nichts eigenes. Also wenn Kodi nicht auf die Festplatten zugreifen kann hat es vom System nicht die nötigen Berechtigungen bekommen.
    Das würde ich als erstes Mal in den Einstellungen des Android Geräts prüfen.
    Welcher Fernseher ist das denn genau?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich über(Quelle) Videos hinzufügen>"Durchsuchen" finde ich die Festplatte nie.
    (Die wird mir dann plötlich einfach unter Datei angezeigt und wenn ich draufklicke kommt der Fehler wie weiter oben beschrieben)
    Ich habe jetzt einfach mal händisch als Quelle "/storage/" eigetippt.
    Wenn ich da jetzt drauf gehe sehe ich drei Ordner
    - self
    - emulated
    - [Irgendwas Kryptisches] <<-- das ist die angeschlossene Festplatte

    klickt man allerdings auf einen der Ordner passiert rein gar nichts :(.

  • Ich würde ja gerne ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] davon haben wenn er das versucht. ich vermute einfach ein "permission denied"

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hm, viel weiter sind wir jetzt leider auch nicht.

    Code
    2019-08-12 18:40:13.900 T:15903   DEBUG: CGUIMediaWindow::GetDirectory (/storage/50622B73622B5CCA/)
    2019-08-12 18:40:13.900 T:15903   DEBUG:   ParentPath = [/storage/50622B73622B5CCA/]
    2019-08-12 18:40:13.901 T:15903   ERROR: GetDirectory - Error getting /storage/50622B73622B5CCA/
    2019-08-12 18:40:13.903 T:15903   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(/storage/50622B73622B5CCA/) failed
    2019-08-12 18:40:13.903 T:15903   DEBUG: CGUIMediaWindow::GetDirectory ()
    2019-08-12 18:40:13.903 T:15903   DEBUG:   ParentPath = [/storage/50622B73622B5CCA/]

    Kodi sagt leider nicht woran es liegt.Mach nochmal bitte einen Screenshot / Foto vom App Manager (von Android) bei den Berechtigungen der Kodi App.
    @DaVu gibts da vieleicht was bekanntes zu?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann ich nicht groß helfen. Soweit ich weiß hat Android schon immer Probleme mit NTFS gehabt. Um alles kompatibel zu haben, habe ich Sticks immer FAT32 formatiert. Kurzes googlen bringt mich zum Ergebnis, dass es wohl Apps dafür gibt, die dann NTFS Unterstützung haben. Das gilt dann aber nur für diese App. Eine andere App (Kodi) kann dann nicht über diese (nennen wir sie mal) NTFS-APP auf die Daten zugreifen. Oder man muss die Daten mounten:

    https://www.android-hilfe.de/forum/android-…ung.903068.html

    Hier findet man vielleicht mehr dazu. Ich kann aber aus eigener Erfahrung recht wenig dazu sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kurzes googlen bringt mich zum Ergebnis, dass es wohl Apps dafür gibt, die dann NTFS Unterstützung haben. Das gilt dann aber nur für diese App. Eine andere App (Kodi) kann dann nicht über diese (nennen wir sie mal) NTFS-APP auf die Daten zugreifen.

    So scheint es leider zu sein. Ich habe auch nochmal etwas gegooglet die Version für den amerikanischen Markt vertreibt TCL als Roku TV
    Dort heißt die TCL App dann Roku Medien Player und in Europa wohl Medien. und nur die unterstützt NTFS wie es scheint.
    Da werde ich wohl oder übel die Fetsoplatte formatieren müssen um sie in Kodi nutzen zu können...
    (Quelle: https://support.tclusa.com/televisions-fa…ku-media-player)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!