Empfehlung für Deckenlautsprecher (neigbar)

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade eine kleine Umgestalltung meines Filmzimmers und dafür müssen leider auch die alten Lautsprecher weichen. Aktuell habe ich für die Top Front und Top Rear alte Jamo Boxen mit Halterungen an der Wand. Ich finde das aber extrem unästhetisch und hätte stattdessen lieber Lautsprecher direkt an der Decke. Das Problem ist, dass die Decke nur 3 cm abgehangen ist, somit fallen Deckeneinbaulautsprecher eigentlich weg, außer man macht sich einen kleinen Aufbau. DAs größere Problem ist wohl, die flexible Ausrichtung der Lautsprecher. Kennt jemand zufällig Lautsprecher, in einem bezahlbaren Rahmen (Stückpreis max 300 €), die sich für die Deckenmontage eignen und die bis zu einem gewissen Grad neigbar sind?
    Aktuell habe ich ein Auro 3D Setup, mit flexibel neigbaren Lautsprechern könnte man das Ganze aber auch später mit Atmos gut betreiben.
    Perfekt wären, rein von der Optik her, Atmos Aufsatzlautsprecher (ähnlich den Nubert nuLine RS 54), nur halt auch für die Deckenmontage geeignet, was bei den Nubert leider nicht der Fall ist :(
    Klassische Lautsprecher mit Deckenhalterung, wie Nubert WS-14, wird mir schon wieder zu klobig. Hinten wäre es nicht tragisch, aber vorne guckt man ständig drauf und das würde auf Dauer stören.

    Hat jemand einen guten Tip?

  • Wenn die Decke abgehangen ist, kann du da nicht an die Nubert seitlich ein Winkel anbringen, und das Ganze in die Decke einlassen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn die Decke abgehangen ist, kann du da nicht an die Nubert seitlich ein Winkel anbringen, und das Ganze in die Decke einlassen?

    Grundsätzlich schon, aber ich mag Lautsprecher nur ungerne beschädigen, falls man die mal wieder verkaufen möchte. Gerade bei so teuern Lautsprechern wäre das ärgerlich. Ich weiß auch nicht ob das irgendwelche Auswirkungen hat auf die Lautsprecher, wenn sie für die Deckenmontage nicht geeignet sind. Also Nubert rät bei den Atmos Lautpsprechern davon ab

  • Ein Bekannter musste seine Deckenlautsprecher wieder abbauen, da die Zwischendecke wie ein Resonanzboden gewirkt hat, was leider auch den Nachbarn über ihn gestört hat. Wir haben uns das mal angehört (Zimmerlautstärke), der Nachbar hatte schon recht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein Bekannter musste seine Deckenlautsprecher wieder abbauen, da die Zwischendecke wie ein Resonanzboden gewirkt hat, was leider auch den Nachbarn über ihn gestört hat. Wir haben uns das mal angehört (Zimmerlautstärke), der Nachbar hatte schon recht...

    Wohne in einem freistehenden Haus - das sollte bemerkt sein....hat ich nicht auf dem Radar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!