Fernbedienung / EventGhost

  • Was könnt Ihr eigentlich zum Thema Fernbedienung unter Windows empfehlen ?

    Ich habe bisher immer versucht MCE-USB receiver zu nehmen, weil ich damit dann gut die verschiedenen programmierbaren/lernfaehigen Fernbedienungen einsetzen kann. Ausserdem EventGhost, weil ich damit dann halt einfach auch andere befehle ausfuehren kann, wie kodi nach vorne, fullscreen (will eigentlich vollen explorer desktop unter dem kodi haben um anderes zeugs macchen zu koennen).

    Problem ist vor allem, dass seit windows 10 die treiber Für MCE remote im EventGhost IMHO kaputt sind. Sobald die geladen sind gibts probleme mit anderen USB Geraeten (hängen, langsam,...).

  • Ich nutze eine GYMLE USB Fernbedienung, die funktioniert eigentlich für alles OOTB. Leider gibts die nicht mehr.
    Für Texteingabe hab ich zusätzlich noch eine USB https://www.amazon.de/Tastatur-Wireless-Fernbedienung-Beleuchtet-Aktualisierte/dp/B07KG3KDQP?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Tastatur. Die läuft auch OOTB.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe Eventghost sie Jahren problemlos am laufen. Wird denn dein Empfänger direkt unterstützt?

    Wie definierst Du "unterstuetzt" ?

    Welches Plugin fuer den USB IR receiver nimmst Du ? und welches OS/ (win 10 ?) etc. pp..

    Ich habe die MCE IR receiver bisher nur mit dem "MCE Remote (Vista +)" zum laufen gebracht, und das sieht zuerst so aus als ob es prima funktioniert, aber dann laeuft der ganze PC unrund, die separate USB funktastatur/maus stockt und die USB Festplatte verklemmt sich. Aka: das macht irgendeinen Must auf dem USB Bus. Auch schon probiert das zu seprieren und ueber USB2 hub anzuschliesen und aehnlichen Mist, aber richtig weg kriege ich das Problem nicht.

    Unter windows 7 hatte ich diese Problem noch nicht, aber da konnte ich noch das "MCE Remote" Plugin nehmen.

  • Ich benutze den Empfänger von Atric. Ich benutze den Empfänger da man den Rechner komplett ausschalten kann und wieder per Fernbedienung starten kann. Nach der Umstellung auf Windows 10 gab's auch Probleme aber die Jungs von Atric haben dann ein eigenes Plugin für Eventghost geschrieben und das funzt einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!