LibreElec: Fehler mit AMD System

  • Meine momentane Konfiguration:
    TV : Sony OLED AF9
    CPU : AMD 200 GE
    Mainboard: Asus PRIME A320M-K
    HTPC Gehäuse: SilverStone SST-ML03B [Anzeige] mit PicoPsu 90W & Scalar Netzteil 72W , Kühlung: ARCTIC Alpine AM4 Passive [Anzeige]
    Storage: WD red 8TB
    LibreElec: 9.2 alpha // 9.01 // Milhouse

    Alternatives System:
    ASrock BeeBox n3150


    Hallo
    Tja, wo fange ich an ... Ich wollte mir ein Media PC bauen der gleichzeitig als Server dient. LE kann ja SMB Freigaben bereitstellen. Also ein Gehäuse bei Amazon erstanden, & AMD CPU & Mainboard & 8GB Ram & 8TB HDD.
    Zusammengebaut -- läuft, lautlos dank passivem Kühlkörper. So wollte ich es haben.
    Dann gingen die Probleme los, zur der Zeit gabs noch keine Unterstützung von LibreElec für diese CPU, siehe den Threat hier und diesen. Nach dem Tip von SkyBird1980 mit einem Milhouse Build hat es dann endlich funktioniert. Zu dieser Zeit hatte ich noch einen Sony Bravia 49 Zoll, damals sind mir keine Fehler aufgefallen.
    Das änderte sich als ich mir den Bravia mit 65 Zoll letzte Woche angeschafft habe. Da hat man dann die Fehler gesehen. Ruckeln, Flirren, komische Kammefekte. Mag auch sein das durch die neue Technik im TV neue Probleme mit dem Bild hinzugekommen sind.
    Jedenfalls habe ich mit diesem System kein Bild hinbekommen das mich zufriedengestellt hätte. Leider, zum Unmut meiner Frau, fallen mir noch so kleine ..Unzulänglichkeiten auf, springen mir gleich ins Auge. Ich kann das nicht haben.
    Also ich kann jetzt nicht alles wiedergeben was für Knöpfe ich gedrückt habe um das Bild zu verbessern, halt die üblichen Sachen wie:
    Einstellungen --> Player --> Videos: Bildwiederholfrequenz anpassen beim starten an / aus
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: ein / aus.
    Dann noch unter System --> Anzeige: Erlaubte Auflösungen: Einträge hinzugefügt / entfernt.
    Auflösung eingestellt, obwohl das ja mit der Wiedergabe nix zu tun hat.
    Also auf jeden Fall hat alles nix beziehungsweise nicht viel gebracht.

    Habe mir sogar zum testen eine NVidia GT 1030 geholt (Hinweis: Die 1030 kann kein Netflix). Konnte dann auch wieder eine offizielle Version von LE benutzen, hier konnte ich allerdings nur Filme mit 24p zufriedenstellend abspielen, Auflösungen mit 25Hz oder 30hz haben dann wieder geruckelt.
    Also die Karte wieder raus, den AMD PC abgeklemmt ... habe so langsam wirklich die Schnautze voll.

    Dann habe ich mich an die BeeBox erinnert. Also diese aus dem Keller geholt und wieder angeschlossen, mit dem Motto: Naja, mit der kleinen CPU / GPU wirds wohl nix bringen, das Teil ist zu alt. Aber gut, was solls.

    Und was soll ich sagen.... das Teil läuft anstandslos! Ohne Ruckler, ohne Kammefekte ..alles Top! unglaublich .. und ich quäle mich mit dem AMD Teil ab und hier hab ich die Lösung .. Sh...t.. Verdammt!!
    Gut, ich habe kein 4K Material das ich abspielen kann. Keine Ahnung wies damit aussehen würde und ob da der Prozessor noch mitkommt....

    Die Moral von der Geschichte : Nie mehr AMD. Wird leider (noch) nicht gut von LibrEelec unterstützt. Aber keine Experimente mehr. Das Teil nutz ich nur momentan nur noch als Server. Hab jetzt halt 2 Geräte die Strom verbrauchen.

    Und by the Way .. Überhaupt hat Linux Probleme mit den neuen AMD Prozessoren. Ich habe hier ein System mit AMD Ryzen 7 1700X Prozessor, das spinnt auch rum mit LinuxMint 19.1. Treiber Probleme, musste auch hier den Kernel 5.xx installieren. Und ich hab immer noch etliche Abstürze des Systems und Grafikfehler. Bein Intel hatte ich das nie, oder sehr, sehr selten. Wie gesagt ... nie mehr AMD. Und nochmal By the Way ...nutzt hier im Forum überhaupt jemand so einen Prozessor ? Probleme damit ??

    Ok, meine eigendliche Frage: Ich würde das AMD Board & CPU in naher Zukunft rausschmeißen und mir ein Lüfterloses Intel Bord + Integrierter CPU holen. Z.B: ASrock J4105 oder J5005. Könnte ich auch wieder mit LE zusammen als Server nutzen.
    Jemand Erfahrung damit ?

    Oder etwas anderes vielleicht ?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ruckeln, Flirren, komische Kammefekte.

    Würde ich nun auf die Bildverschlimmbesserer schieben, denn am Bravia gehts an anderen Fernseher nicht gibts nicht.
    Aber ja die AMD Unterstützung mit LE ist mangelhaft.
    Deshalb setze ich Windows ein.

    Ich habe hier ein System mit AMD Ryzen 7 1700X Prozessor, das spinnt auch rum mit LinuxMint 19.1.


    Aber Grafikprobleme kommen doch nicht von der CPU wenn sie keine GPU drin hat?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • *Motz* AMD *Mecker* AMD *Beschwer* AMD.
    ...

    Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Ist die Idee, Windows einzusetzen so abstossend ?

    Zumindestend mal um zu probieren, ob das da alles ruckelfrei funktioniert.

    Ich habe mich als Medienabspieler mit Windows inzwischen angefreundet, gerade weil man neben Kodi leicht noch alles andere laufen lassen kann. Schreibe das hier in Chrome auf der Couch waehrend Kodi im Fenster daneben laeuft.

    Ich komme bloss mit Windows als file-server nicht klar, deswegen laeuft da auf dem windows 10 mini-pc mit j3455 unter Hyper-V noch ein debian an dem die interne 5TB sata platte haengt und per SMB exportiert wird.

  • Würde ich nun auf die Bildverschlimmbesserer schieben, denn am Bravia gehts an anderen Fernseher nicht gibts nicht.

    Ja, klar, aber ich muss sagen das Bild vom Bravia ist absolute Oberklassse ... wenn sich nix bewegt ^^. Ok, aber die Fehler hab ich ja mit der BeeBox nicht mehr.
    Und noch ein Problem, bei so einem großen Bildschirm sieht man natürlich auch mehr = mehr Fehler


    Aber Grafikprobleme kommen doch nicht von der CPU wenn sie keine GPU drin hat?

    Natürlich nicht.^^ Ich meinte auch mehr das ganze System läuft nicht einwandfrei. Ist ja auch möglicherweise das (AMD) Board dran schuld.


    Deshalb setze ich Windows ein.

    Naja, ich arbeite sehr ungern mit Windows (10). Aber ok, mann könnte natürlich gleich in Kodi booten, da hat man nicht viel mit windoof zu tun. Kostet ja auch kaum was, meine Version hat bei Amazon ~4€ gekostet... könnte man investieren.
    Aber ich denke ich bleibe mehr bei Intel & Linux.

    *********
    Ups, das waren welche aber schnell ^^

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Naja, ich arbeite sehr ungern mit Windows (10).

    Ich boote direkt in ein Script in Kodi. Der Explorer(Windows Oberfläche) wird nur auf Wunsch geladen. Direkt angemeldet ist man auch und falls Kodi doch abstürzt hab ich im Script auch noch eine Prüfung drinne welche Kodi nach 3 Sekunden wieder startet. Dazu dann noch in Standby per Taste damit WOL möglich ist (kann mein Board nicht aus S5).
    Bootzeit aus Standby ~ 6 Sekunden, 20 bei Kaltstart.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist die Idee, Windows einzusetzen so abstossend ?

    Zumindestend mal um zu probieren, ob das da alles ruckelfrei funktioniert.

    Ja, Windows setze ich nur für Notfälle ein, benutze ich hauptsächlich zum Zocken. Unter Linux geht das leider (noch) nicht so gut.
    Und bis ich das Installier habe! Z.B. für Linux Mint brauche ich grad mal 10-15 Minuten. Und was Windows da alles wissen will. Und was Windows, die Plappertante da alles nach Redmond schickt ..
    Also eigentlich will ich das nicht.... mal sehen.

    **********
    schon wieder zu langsam ^^

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Wodran hängt es?

    Wahrscheinlich wohl gepflegte Vorurteile. Mal gucken:

    - Bei Linux habe ich lokale documentation fuer alles ("man")
    - Alle filesysteme die ich will, ext4, und evtl. werde ich fan von btrfs (checkpointing)
    - SMB und NFS
    - Geschwindigkeit
    - Tools ueber CLI mit scripts, smartctl, hdparm (low power mode), ddrescue (wenn mal wieder platte kaputt), partitionierungstools, uhubctl (strom abklemmen),...
    - logfiles (keine ahnung wo die unter windows sind)...
    - automatisiere gerne mit perl (einfach perl libraries nachzuinstalllieren)

    Hab halt nie wirklich mit command line in windows gearbeitet, wahrscheinlich haben alle tools unter windows auch CLI optionen, aber bevor ich mir alle tools von irgendwo im Internet installiert habe unter windows - bei linux ist das mal schnell ein "apt-get install" mit einer bekannten liste.

    Nehme immer cygwin unter windows, aber da kann ich ja auch nicht einfach pakete ohne GUI tool installieren.

  • - Bei Linux habe ich lokale documentation fuer alles ("man")

    Auf Cli Ebene hat auch jeder Windows Befehl /?

    - Alle filesysteme die ich will, ext4, und evtl. werde ich fan von btrfs (checkpointing)

    Die sind halt Linux spezifisch, da kann ich Dir keine Auswahl geben. NTFS und ExtFS ist halt Windows.

    - SMB und NFS

    SMB ist so drin, NFS einfach nachinstallierbar.

    - Geschwindigkeit

    SMB ist unter Windows schneller.
    Wenns allgemein ist - Linux ist wohl nur auf Textebene bei vergleichbaren Aufgaben schneller ;)

    - Tools ueber CLI mit scripts, smartctl, hdparm (low power mode), ddrescue (wenn mal wieder platte kaputt), partitionierungstools, uhubctl (strom abklemmen),...

    Alles in Windows drin mit Gui. Rescuetools muss man halt nachinstallieren oder für sowas die Live CD starten, kein Beinbruch. hdparm nicht nötig weil direkt einstellbar im Gerätemanager / Energieoptionen.

    - logfiles (keine ahnung wo die unter windows sind)...

    Windows hat eine Ereignisanzeige.


    - automatisiere gerne mit perl (einfach perl libraries nachzuinstalllieren)

    Wäre auch kein Problem. Gibt ja das WSL. Alles was unter Linux geht geht nun unter Windows. Abgesehen von direkten Hardwarezugriff.

    Ist also alles in allem eher eine Einstellungssache. Windows ist nicht schlechter als Linux, nur nicht Quelloffen und ja - man hat ungewünschte Funktionen die man nicht einfach so deinstallieren kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ASrock J4105 oder J5005. Könnte ich auch wieder mit LE zusammen als Server nutzen.
    Jemand Erfahrung damit ?

    funktioniert problemlos

    Aber ja die AMD Unterstützung mit LE ist mangelhaft.

    Die AMD Treiber unter Linux sind noch nicht auf der Höhe, AMD kann hier einfach nicht schnell genug fixen/weiterentwickeln. Es wird aber insgesamt besser, um auf Intel aufzuschließen wird es aber noch dauern.


    Linux auf dem Desktop find ich immer noch gruslig, das ist noch Jahre davon entfernt massen tauglich zu werden wenn man mehr als Internet Office damit machen will. Versucht mal eine Desktop Verknüpfung bei Ubuntu anzulegen, was es da den Gnome Leuten vor gemacht hat weiß kein Mensch. Hier wird leider sehr deutlich das an vielen Stellen Leute am Werk waren die absolut keine Ahnung von Interface oder wie sich normale Menschen das ganze benutzen haben. Das alles ein Flickenteppich ist hilft hier auch nicht, ChromeOS ist leider das einzige wirklich gute Desktop OS was halbwegs durchdacht ist (MacOS mal ausgenommen da es das ja nur mit HW Dongle gibt).


    Dann noch unter System --> Anzeige: Erlaubte Auflösungen: Einträge hinzugefügt / entfernt.

    Bist du dir sicher das es richtig eingestellt ist ?
    Mein TV hat z.B. auch geruckelt weil die Optimierer alles versaut haben und im PC Modus geht alles wunderbar.

    http://cvh.libreelec.tv/testvideos/le/fpstest/
    hier gibts videos wo man ganz einfach nachgucken kann ob alles flüssig läuft :)

  • Also das /? ist nicht vergleichbar in der qualitaet mit den linux manual pages, die sind meistens um ein vielfaches besser. Wo ist denn "man powershell" damit ich lernen kann wie ich damt programmiere ?

    Wie kann ich bei der ereignisanzeige auf GUI ebene einfach ein "grep pattern <ereignisse>" machen ?

    wie geht strace auf cli ?

    Windows ist bei GUI um Klassen besser als Linux, vor allem, weil die Linux Community ja dauernd 20 Raeder neu erfinden muss damit sich jeder GUI programmierer mit seinem neuen Desktop selbst vermarkten kann.

    gibt sicher vieles was linux auf cli hat auch in windows, aber man sieht ja eigentlich wie selbst microsoft merkt dass alleine vom marktvolumen linux da immer mehr gewinnt. ALleine schon von dem was microsoft da an linux nachgebastelt wird ins windows 10.

    Ist halt dann fuer einen linux menschen wie mich halt immer die frage warum alles doppelt lernen.

    Die ganzen entwickungstools sind ja auch massengraeber. Habe einmal kodi selbst compiliert fuer windows, und das war haarscharf. Fast haetten die ganzen entwickungstools dafuer nicht auf die platte gepasst.

  • Also das /? ist nicht vergleichbar in der qualitaet mit den linux manual pages, die sind meistens um ein vielfaches besser. Wo ist denn "man powershell" damit ich lernen kann wie ich damt programmiere ?

    Also du willst einen ganzen Guide für Powershell weil die das Onlinemanual nicht reicht?
    Nicht das ich unken will aber mehr als den Syntax und eine Hilfe zum aktuellen Befehl verlange ich nicht.
    Man könnte es auch Bloat nennen wenn sowas in jedem Linux System mitgeliefert wird. Wird es?
    Und zur Not halt runterladen.


    Wie kann ich bei der ereignisanzeige auf GUI ebene einfach ein "grep pattern <ereignisse>" machen ?

    Rechte Seite -> Filtern und Suchen


    wie geht strace auf cli ?

    -> Logviewer, braucht halt nicht jeder. Findet man daher in den Debugging Tools for Windows.

    gibt sicher vieles was linux auf cli hat auch in windows, aber man sieht ja eigentlich wie selbst microsoft merkt dass alleine vom marktvolumen linux da immer mehr gewinnt. ALleine schon von dem was microsoft da an linux nachgebastelt wird ins windows 10.

    Fortschritt geht nur mit "Abgucken und weiter entwickeln". Sieht man ja an Linux wie sehr sich in einigen Distributionen an Windows angenähert wird.

    Die ganzen entwickungstools sind ja auch massengraeber. Habe einmal kodi selbst compiliert fuer windows, und das war haarscharf. Fast haetten die ganzen entwickungstools dafuer nicht auf die platte gepasst.

    Wer kompilieren will ist sicher kein Standard-User. Und Platzprobleme ist ein toller Witz.
    Wenn Speicher im Moment nicht so günstig wäre (500GB SSD 54€ ... ) würd ich drüber nachdenken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Linux auf dem Desktop find ich immer noch gruslig, das ist noch Jahre davon entfernt massen tauglich zu werden wenn man mehr als Internet Office damit machen will. Versucht mal eine Desktop Verknüpfung bei Ubuntu anzulegen, was es da den Gnome Leuten vor gemacht hat weiß kein Mensch. Hier wird leider sehr deutlich das an vielen Stellen Leute am Werk waren die absolut keine Ahnung von Interface oder wie sich normale Menschen das ganze benutzen haben. Das alles ein Flickenteppich ist hilft hier auch nicht, ChromeOS ist leider das einzige wirklich gute Desktop OS was halbwegs durchdacht ist (MacOS mal ausgenommen da es das ja nur mit HW Dongle gibt).


    Linux Desktop ist nicht "Jahre davon entfernt massen tauglich zu werden". Das war schon vor 20 Jahren "Jahre davon entfernt massen tauglich zu werden", und seitdem hat sich nicht viel getan. konsistente, logische und komplette GUI macht keinen Spass zu entwickeln und kostet viel Geld zu entwickeln. Das koennte nur ein kommerzielles Linux mit sehr grosser bandbreite und mengen von Kunden wuppen. Und vor allem kann sich der Markt nicht tausend alternativen leisten. IMHO: Das wird nie besser.

    Microsoft geht ja den umgekehrten weg. Sie saegen dauernd am eigenen Ast. Jetzt haben sie dieses Hybrid aus echter windows GUI on der neuen App GUI und ich muss mir z.b. immer merken ob was uebers control panel oder system settings geht. Wenn die so weitermachen koennen die zu Linux aufschliessen.

  • ich muss mir z.b. immer merken ob was uebers control panel oder system settings geht

    Das bauen sie nacheinander um. Viele Optionen haben schon den Weg gefunden Richtung App :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Linux auf dem Desktop find ich immer noch gruslig, das ist noch Jahre davon entfernt massen tauglich zu werden wenn man mehr als Internet Office damit machen will. Versucht mal eine Desktop Verknüpfung bei Ubuntu anzulegen, was es da den Gnome Leuten vor gemacht hat weiß kein Mensch. Hier wird leider sehr deutlich das an vielen Stellen Leute am Werk waren die absolut keine Ahnung von Interface oder wie sich normale Menschen das ganze benutzen haben. Das alles ein Flickenteppich ist hilft hier auch nicht, ChromeOS ist leider das einzige wirklich gute Desktop OS was halbwegs durchdacht ist (MacOS mal ausgenommen da es das ja nur mit HW Dongle gibt).

    Ich habe früher IMMER Windows benutzt, das beste war immer noch XP. Das beste Windows aller Zeiten. Aber seit Windows 10 nicht mehr. Les mal die Berichte über Datenklau, das Web ist voll davon. Aber ich merke immer wieder, Datenklau interessiert die wenigsten.
    Nun Gut. Ubuntu als Anfänger zu benutzen halte ich nicht für optimal. Teste mal LinuxMint Cinnamon. Wesentlich komfortabler. Verknüpfungen auf dem Desktop kein Problem, um dein Beispiel mal aufzugreifen.
    Aber es hat auch bei mir lange gedauert bis ich mit Linux klar gekommen bin. Ist ein langer Lernprozess.
    Und noch was .. Kauf mal im Microsoft Shop Windows 10 pro. Kostet 250€. Und was kostet Linux ? Genau ... ist Lau ^^. Gut , ich habs auch für 4€ gekauft, der vergleich hinkt natürlich, aber wenn man den offiziellen Preis nimmt....

    Aber was rede ich ... du bist von Windows überzeugt und ich von Linux .. belassen wirs dabei ^^

    Mein TV hat z.B. auch geruckelt weil die Optimierer alles versaut haben und im PC Modus geht alles wunderbar.

    Ich weis, hatte kurzfristig mal einen Samsung QLED hier, der hatte die Einstellung. Beim Bravia finde ich nix, da muss ich mal nachforschen.

    ******************************************************************
    Mann seit ihr schnell mit texten.. komme nicht hinterher

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (8. August 2019 um 19:18)

  • Ja, microsoft web documentation ist nicht schlecht, bloss schlecht was dort zu finden ohne google. Ich bevorzeuge halt das im system enthaltene "man" konzept und vor allem das ich das auf jedem text-terminal machen kann.

    Aeh: meinte "wie kann ich grep in den logs via CLI machen" (hatte GUI geschrieben).

    Platzprobleme beim OS sind bei mir normal, weil ich halt immer eine systempartition und eine datenpartition anlege so dass ich ganz brutal die systempartition per dd sichern kann, da schert es mich nicht ob das ein windows oder linux ist. Aber je fetter das OS ist, desto mehr plattenplatz braucht man halt fuer die sicherungen.

  • Das bauen sie nacheinander um. Viele Optionen haben schon den Weg gefunden Richtung App :)


    Hab halt noch nicht wirklich was fundamental besseres bei dem app zeugs gesehen. Kommt mir alles unausgegorener vor. Die Befuerchtung die ich immer habe ist das das System mehr und mehr fuer Anfaenger optimiert wird, und diagnostik und beduerfnisse fuer erfahrerene benutzer unter den tisch fallen.

  • Kauf mal im Microsoft Shop Windows 10 pro. Kostet 250€.

    Legale Lizenzen gibts bei Penny ;) Um 15€.
    Die UVP zahlste bei vielen Dingen nicht. Warum also hier?

    Und was kostet Linux ? Genau ... ist Lau ^^.

    Die Kommerziellen Linux mit Support nicht.
    Suse Linux Enterprise Server für 1,2K €


    Aber was rede ich ... du bist von Windows überzeugt und ich von Linux .. belassen wirs dabei ^^

    Schreibst Du zu @CvH der einer der Maintainer des Libreelec Projekts ist.
    Irgendwie nur Schwarz-Weiss Denken in Sicht. Das jemand Neutral bewertet ist nicht normal?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Legale Lizenzen gibts bei Penny ;) Um 15€.Die UVP zahlste bei vielen Dingen nicht. Warum also hier?


    Naja, die Lizenpolitik von MS ist naturbedingt problematisch. Die haben sich ja dauernd mit haenden und fuessen dagegen gewehrt wenn lizenzen rechtmaessig widerverwendet wurden (unbundling usw), und versuchen natuerlich immer maximale verwirrung zu erzeugen ob irgendwelche lizenzen rechtmaesssig sind.

    Auf ebay gibts lizenzen fuer USD 5. Dieselben Lizenden die Lidl im Laden fuer EUR 15 verkauft gibt es uf der webseite von dem widerverkaeufer fuer 39 als ich geschaut habe. Wenn da ganz klar jetzt verscucht soviel oder so wenig abzuzocken wie er kann, dann vertaert das haltnicht das Vertrauen in das Produkt.

  • Hab halt noch nicht wirklich was fundamental besseres bei dem app zeugs gesehen. Kommt mir alles unausgegorener vor. Die Befuerchtung die ich immer habe ist das das System mehr und mehr fuer Anfaenger optimiert wird, und diagnostik und beduerfnisse fuer erfahrerene benutzer unter den tisch fallen.

    Zuerst alles umbauen, dann kann man für die Pro Nutzer weiter machen.

    Ja, microsoft web documentation ist nicht schlecht, bloss schlecht was dort zu finden ohne google.

    Ja, die Suche direkt auf der Seite zu nutzen wäre zu einfach ;) Da kann man JEDE Funktion nachschlagen und es ist ein Guide dabei - WAS will man da mehr?

    Aeh: meinte "wie kann ich grep in den logs via CLI machen" (hatte GUI geschrieben).

    wevtutil qe System /{q}:irgendwas

    Den genauen Syntax hab ich nicht im Kopf - aber wozu? Wenn Du was automatisieren willst tut es die Aufgabenplanung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!