Grafikkarte gesucht!

  • Hi ,

    mein etwas betagter aber noch sehr guter HTPC mit Onboard HDMI stößt mit dem neuen 65 Zoll 4K TV an seine grenzen. Mein Board ist ein FM2A85X Extreme4-M (https://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A85X…-M/index.de.asp)

    Mit HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

    Gibts ne kostengünstige LP Graka mit der ich mehr schaffe als die 1920x1200 @ 60Hz ?! Maybe sogar 4k tauglich ? Und 1080p upscaling über MadVR ! Spielen tu ich auf dem Ding nicht !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • NVIDIA GeForce GT 1030 wäre eine Möglichkeit. Gibts ab ca. 80€ (Kann 'bewusst 'kein' Netflix )

    Nur eine Überlegung meinerseits. Macht das nicht vielleicht Sinn ein neues Board zu kaufen? Ein J5005 zb.? Dazu dann einen neuen Ram-Riegel und du hast ein komplett neues System. Kostet ein paar Euro mehr aber du hast ein komplett aktuelles System.
    https://www.elefacts.de/test-67-asrock…ozessor_im_test

    Der kann auf jeden fall auch 4K@60Hz^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (7. August 2019 um 15:49)

  • Die nächste Frage wäre ob ich die Box nicht vl sogar komplett ablöse gegen so ne Shield oder nen Chinaböller - ich mache weder live tv noch sonst was mit dem teil - rein nur kodi -> LAN -> NAS / Amazon VOD / Datanbank kommt über meinen Emby Server auf der NAS

    Alles was ich will ist 4k Auflösung und meine Mediathek die über nen EmbyServer kommt zügig durch scrollen.

    Hat dann für sowas aktuell nen HTPC überhaupt noch ne Daseinsberechtigugn ?!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Die 1030 würde ich nicht nehmen, weil damit (absichtlich) kein Netflix geht. Erst ab der 1050.
    Die Ryzen APU's spielen übrigens in deine Idee mit rein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Deine Beschreibung passt bis auf das 4k genau auf mich zu und ich bin mit der Shield wunschlos glücklich. 4k kann die Shield auch, habs so aber noch nicht im Einsatz das kommt erst nach dem Sommer.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Die 1030 würde ich nicht nehmen, weil damit (absichtlich) kein Netflix geht. Erst ab der 1050.

    Oh ok das wusste ich nicht. Danke für die Info!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Dachte mich erinnern zu koennen das auf dem Board vor kurem jemand gemeckert hat, dass nach windows 10 updates seine aeltere GraKa (GeForce 1030 ?) nicht mehr schnell genug war (bei 4k ?), und anscheinend half ein GraKa upgrade. D.h.: wenn Du 4k UHD Material abspielen willst mit Kodi hast Du evtl. wegen kodierung von 4k und 10bit oder so a weng mehr Anforderung an die GraKa als einfach bloss "billigste die 4K Signal kann".

    Kenne mich leider nicht mit den AMD GraKas aus. Bei NVidia ist die sichere variante 1050 Ti, der Geizhals hat da 4 Low Profile varianten. Ich habe da auch eine davon, allerdings noch kein 4K.

  • Und ich hab nen 4K Fernseher mit HDR und einen Ryzen 3200G - daher weiß ich das das geht.
    Allerdings unter Kodi bekommst du mit Kodi 18 kein HDR.
    Dazu: https://www.golem.de/news/ryzen-5-3…908-142872.html

    Wobei das "kein HDR" ja wohl einfach bloss der fehlende Support im 18'er windows Kodi ist. Egal welche GraKa man hat. Hab leider auch noch nix gesehen, das darauf hindeutet, wann das mal behoben wird, aber irgendwie kommt mir das wichtig genug vor dass das irgendwann passiert wenn das Kodi team Zeit hat.

    Ich hatte die Ti 1050 eher fuers spielen gekauft. Im moment hoffe ich mal, dass die CPU Graphik auf meinen MSI B450i mit 2400G CPU bei 4K alles HW maessig kann was man braucht. Vor allem gefallt mir im moment das FullHD 3D beim Kodi mit der AMD besser als bei NVidia.

    Das potentialle Manko der onboard AMD Graphik ist, dass die ganzen MoBos nicht ausdruecklich HDMI2.0 unterstuetzen, das das aber wohl angeblich trotzdem funktioniert Also 4k@60 statt nur 4k@30 von HDMI 1.4b. Da hat man halt bei den diskreten GRaphikkarten explizitere Aussagen was supported ist. Also wenn neues MoBo mit AMD, dann auf jeden fall zuerst einen Test-Run mit 4k@60 material um die 18 Gbps vom HDMI 2 auszureizen.

  • Die nächste Frage wäre ob ich die Box nicht vl sogar komplett ablöse gegen so ne Shield oder nen Chinaböller - ich mache weder live tv noch sonst was mit dem teil - rein nur kodi -> LAN -> NAS / Amazon VOD / Datanbank kommt über meinen Emby Server auf der NAS

    Alles was ich will ist 4k Auflösung und meine Mediathek die über nen EmbyServer kommt zügig durch scrollen.

    Hat dann für sowas aktuell nen HTPC überhaupt noch ne Daseinsberechtigugn ?!

    Ist halt Frage was Du damit machen willst. Wenn Bildschirm/Sitzposition so sind, dass Du auch mit Couchtastatur das Kodi mal in ein window schieben willst, um andere apps zu verwenden (ich browse haeufig nebenher), und/oder sicher gehen willst das du im notfall eine andere medienquelle von browser aus anschauen kannst (wenns kein passendes kodi plugin gibt), dann auf jeden Fall HTPC mit windows, aber dann wuerde ich auch mindestens zu CPU mit Intel HD620 Graphik raten (support fuer 3D und HDR) (oder halt AMD/NVidia).

    Ansonsten sind embedded boxen auch gut. Hier gibts wohl viele fans der Shield, was wegen android ja wohl am meisten supportete medienabspieler hat (netflix & co.). Wenn Du 'ne konsole (XBox/PS4) hast, dann kriegste solche medienabspieler natuerlich auch dort, und dann ist was kleineres "kodi-pur" wie OSMC 4K vielleicht einfacher (billiger, auch 4K UHD). FullHD 3D ist bei den ganzen embedded loesungen immer ein problem. Weiss garnicht ob die Shield das kann. Dann eher Zidoo X9S.

    "Es bleibt schwierig" (TM)

  • Oder mich fragen, denn auf meinem MSI B350M Pro-VDH läufts ;)

    Jo, sagtest Du schon. Das Problem bei der fehlenden Qualifizierung des Boardes/Steckers fuer HDMI 2.0 ist halt, dass da Resultat bei jedem anders ausfallen kann. Sagen wir mal, Du hast ein gutes HDMI Kabel, und damit gehts. Wenn jetzt jemand da ein 2 meter laengeres kabel nimmt wird die kapaitive belastung groesser und das uebersprechen auch, und dann grizzelts.

    Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, ich sag bloss man sollte die Zielvorgabe am besten gleich ausprobieren. Ich kanns ja leider nicht, ob Ermangelung von 4K Tv (ich widerhole mich auch ;-).

    Aber zumindestens hab ich vor Jahren mal HDMI ueber adapter und mega-geschirmtes RJ45 ueber zwei Stockwerke verlaengert, und das hat alles keinen Spass gemacht und geht bis heute bloss mit 720p obwohl mehr versprochen wurde. Aka: HF-Technik sucks.

  • Jo, sagtest Du schon. Das Problem bei der fehlenden Qualifizierung des Boardes/Steckers fuer HDMI 2.0 ist halt, dass da Resultat bei jedem anders ausfallen kann. Sagen wir mal, Du hast ein gutes HDMI Kabel, und damit gehts. Wenn jetzt jemand da ein 2 meter laengeres kabel nimmt wird die kapaitive belastung groesser und das uebersprechen auch, und dann grizzelts.

    Sagen wir mal das ein HDMI 2.0 Kabel die Zertifizierung auf seine angegebene Länge schaffen muss. Sonst darf es sich auch nicht so nennen.

    Und ja ich nutze hochwertige Kabel. Die sind mit 5 Meter aber schon länger als das was die meisten nutzen werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sagen wir mal das ein HDMI 2.0 Kabel die Zertifizierung auf seine angegebene Länge schaffen muss. Sonst darf es sich auch nicht so nennen.
    Und ja ich nutze hochwertige Kabel. Die sind mit 5 Meter aber schon länger als das was die meisten nutzen werden.

    Das ist mal eine Ansage (5 meter). Da bin ich fuer weitere Motherboards recht zuversichtlich.

  • Also :

    ASRock j4205 - kann alles auch h265 in 4k HW seitig......

    Jo, glaube auch das das die sinnvollste Atom CPU isst. Und nachdem Atom CPU auf jeden Fall keine gute wahl ist, um damit einen Spiele-PC zu machen stoert es auch nicht, dass auf dem Board kein x16 PCIe Slot fuer eine bessere Graka ist.

    Angeblich unterstuetzt Intel HDR nur ab HD620 GraKa, hast Du Erfahrung damit ob das auch auf deinem Atom geht (HD505 GraKa) ?

    Ansonsten scheint der HDMI port auf dem asrock-j4205 ein 2.0'er port ueber LSPCON zu sein, wo traditionell von Intel kein HDMI 1.4a FullHD 3D unterstuetzt wurde. Evtl. kann das mit der >= 1.6'er LSPCON Firmware geloest sein, aber ich finde da keine zuverlaessigen Aussagen zu. Hast Du 3D faehiges Display ?

  • Siehe Referenz von ASRock
    Kann problemlos h265 in 4k abspielen samt Opus 5.1....

    Außerdem ist es ein Pentium kein atom!!!


    https://www.asrock.com/mb/Intel/J4205-ITX/index.de.asp

    Leider kein 3d Material - aber hatte Mal 3d Bd gehabt und Side in Side ging - ruckelfrwi wenn das hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!