Selbstbau NAS mit UnRaid welche Hardware um Synology DS1517+ abzulösen

  • Hi.

    Ich möchte gerne meine Synology DS1517+ durch eine selbstgebaute NAS als HomeServer mit UnRaid ablösen.

    Auf der Syn läuft derzeit die Kodi mySQL DB, sowie TVH. Die würde ich gerne in den HomeServer übernehmen.
    Als Tower habe ich diesen zur Verfügung. https://www.amazon.de/gp/product/B00Q2Z15PG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Anforderung an den neuen Server: jede Menge Festplatten. geplant sind insgesamt 10 platten, hauptsächlich für Mediastreaming im ganzen Haus. (4 Clients)
    Zusätzlich soll der Server mit viel RAM und einer Gaming GraKa ausgestattet werden um ruckelfrei über VM's spielen zu können. Ich habe nachgelesen, dass das mit UnRaid realisiert werden kann ?!
    Am besten auch 2 Netzwerkanschlüsse zur Lastverteilung.

    Ausser den Tower und die vorhandenen Platten (5x8TB aus der Syn, plus 1x14TB (als Parity gedacht) habe ich noch nichts. Bin auch nicht wirklich ein Hardwareexperte.

    Wäre super wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt und eure Empfehlungen aussprechen könnt, v.a. in Bezug auf Netzteil, Board, CPU, RAM und SSD (2 Stück geplant)

  • Hallo,
    ich benutze ebenfalls UNRAID. Mit VMs habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht. Wie SLiX schon geschrieben hat brauchen wir ein ungefähres Budget um dir zu helfen. Dabei solltest du darauf achten, das du mit 10 Festplatten auch eine Plus Lizenz benötigst. Falls du auch noch eine SSD als Cache benutzen möchtest, muss du das auch beachten.

  • Ich würde sonst mal dieses MB in den Raum werfen. Du hast deine 10 Sata Anschlüsse, zwei mal gb Lan und sogar einen Management Port. Es passt auch in dein Gehäuse und genug pcie Anschlüsse für Erweiterungen (GraKa?) hättest du auch. Als CPU kannst du dir dann hier eine aussuchen, die den 2011 - 3 Sockel unterstützt.

    ps: Das Budget reicht!!!!!!!! :)

  • Zocken mit VM ist möglich. Per Passthrough kann kann die Graka direkt als Output wählen somit siehst du quasi direkt die VM über den angeschlossenen Monitor.
    Das Video ist schon etwas älter aber bestimmt trotzdem hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Bei dem Budget würde ich ja fast zu ryzen tendieren. Aber kA wie es da mit MBs und passthrough aussieht bzw mit geeigneten MBs bezogen auf sata ports
    Ich finde, in den letzten Generationen hat sich ja doch was getan bei den CPUs, also würde ich auch hier was aktuelles nehmen, also ryzen 3 oder 2 bzw Intel 8. Oder 9. Gen

  • Ich würde für die HDDs eher ein Sata/Raid Controller ins Auge fassen (8er kostet ab70€), das öffnet nach hinten Raus gleich ganz andere Möglichkeiten und man muss sich nicht an sau teure Server Hardware anbinden.
    AMD Ryzen + NVidia was auch immer und das soltle okay laufen :)

    Oder alternativ sowas wie https://geizhals.de/asrock-fatal1t…z-a1582187.html da sind 10x Sata gleich on board und 2x LAN (1x 5Gbit Kupfer).

  • Nice, ist afaik der schnellste AMD (aktuell).
    Denke was kleineres würde es auch tun, aber warum nicht!? Solltest da auf jeden Fall den richtigen RAM kaufen. Den muss das MB aber auch wieder unterstützen. Bin da nicht so aktuell aber die Infos gibt's im Netz.
    Netzteil ist Geschmackssache, ich mag Seasonic

  • Ob es die 3000er Versionen sein muss halte ich für überzogen genauso wie ein 3900er.
    Damit hast so knapp das heftigste was es momentan auf dem Markt gibt.
    Keine Ahnung ob du 50 Docker und 10 VM´s gleichzeitig laufen lassen möchtest ;)

    Ich persönlich bin immer für etwas was den Ansprüchen genügt, leicht Luft nach oben hat und so sparsam wie möglich ist.
    Momentan ist die neuste Architektur gerade was den Verbrauch im idle angeht noch nicht sparsam und wenn man die neusten Boards nutzt nicht günstig.
    Lieber eine ältere und effiziente Hardware nehmen und somit alle features ausnutzt. Die neuen Ryzen machen für mich nur Sinn mit IDE 4.0 und momentan wirst du kaum Hardware finden die dieses feature unterstützt oder dieses ist un meinen Augen dann unnütz in einem Server.
    Spare lieber an einigen Punkten und kaufe dir z.B. ein Vernünftiges Server Mainboard, EEC Ram und einen Sata3 HBA Controller obwohl dieser dann nur wieder bei SSDs sinn macht wenn dies in ein Raid oder ähnliches eingebunden wird. Ansonsten ist ein 30-50 euro Sata 2 Enterprise HBA vollkommen ausreichend

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wäre der hier passend für mein Vorhaben?

    ja aber völlig überdimensioniert außer Geld spielt keine Rolle :)
    Ansonsten sollte wohl der AMD 3700X VÖLLIG reichen mit mehr als genug Reserven (der 3700X ist die Wahl für Highend Gaming PCs).

    https://www.amazon.de/quiet-STRAIGHT-Netzteil-Kabelmanagement-schwarz/dp/B078X22YHM/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    reicht aus, außer du willst noch mal eine 2. 600€ Grafikkarte nachstecken in Zukunft :)

  • Geld spielt auf jeden Fall eine Rolle! - Ich bin nur leider wirklich alles andere als ein Hardware Experte und kann es deshalb nicht einschätzen, was ich genau brauche.
    Deshalb ja meine Frage nach Hilfe hier bei den Profis. :)

    Die Kiste soll am Ende folgendes problemlos können:
    - TV Server (TVH), paar wenige Docker laufen
    - 1-2 VM's im Büro-Arbeitsplatzmodus
    - 1 VM für zocken
    - 8x HDD's für die NAS zu speisen und 4 Kodi Clients zu bedienen
    - 1-2x SSD's für Cache von UnRaid

    Dafür die benötigte Hardwaregrösse. Je mehr Geld ich einspare, desto grösser fällt die Essenseinladung für meine Frau aus, die sich dann ebenfalls freut :)

  • Ich bin der Meinung nicht am Mainboard zu sparen und mit einem Ryzen bist du vom P/L Verhältnis und viel Power definitiv richtig. Ich persönlich stehe zwar auf die 35Watt Intel T Versionen aber das ist aber eher der Geschmack.

    Ich habe jedefalls den Tipp dir ein Mainboard kaufst mit vielen PCIE Slots um z.B. Netzwerkkarten, Grafikkarten, Tvkarten etc. im nachhinein noch nachrüsten zu können.
    Bei der Anzahl an Platten kannst du entweder schauen ob du die SATA Anschlüsse des Mainboards nutzt oder dir eine HBA Karte holst die dann auch noch einen PCIE Slot belegt.
    Da du bestimmt nicht mehrere VMS gleichzeitig laufen lässt ist nur eine Grafikkarte und evtl zusätzliche USB Ports nötig um diese dann an die VM weiter zu reichen.

    Alles kein Hexenwerk und mit den kleinen Ryzen auch ohne Probleme umsetzbar und immernoch übermäßig Power für Prozesse die im Hintergrund laufen.

    Mein Tipp zur Preisfindung:
    1. Entscheide dich für deine Grafikkarte
    2. Entscheide dich "selbst" ob intel oder AMD
    3. Soll die Kiste 24/7 laufen oder nur bei bedarf eingeschaltet werden?
    4. Je nach Platform die du nutzen möchtest schaue dir die Mainboards und deren features an. Wenn kein großer SSD cache benötigt wird kann man auch eine günstige m2 SSD in betracht ziehen um Sata ports zu sparen.
    5. Suche dir ein Case aus was dir was taugt! Wenn es schlicht sein soll, leise und im Arbeitsbereich stehen soll dann bin ich ein Fan von Fractal aber solch ein Case kauft man für die Ewigkeit was natürlich auch günstiger geht.
    6. Wenn alles das durch ist sollte man noch ein Puffer für evtl. Lüfter und Prozessorkühler einplanen. Denn ich persönlich bin ganz penibel was Geräusche angeht. Die Stock Kühler sind schon super aber es geht noch leiser und kühler! Bei Fraktal sind die Lüfter auch gut aber es geht immer etwas besser wenn man solch eine Kiste im selben Raum stehen hat ist geräuschlos immer besser


    Wenn die Preisvorgabe bei 1500,- € lag wird diese definitiv unterboten werden können.

    Features die auf dem Mainboard sein können oder man per Karte nachrüstet.

    - Netzwerkkarte für eine eventuelle Router/Firewall VM
    - 10 Gbit Netzwerkarte

    ECC Ram ist von Vorteil aber kein Muss! Dieser wird aber nur von Ryzen oder Intel Server Architekturen unterstützt. Intel Desktop Architekturen Wi I, Pentium usw. unterstützen diesen leider nicht.

    Hier wird gebaut für die Ewigkeit und nicht wie bei Synology alle 2 Jahre ausgetauscht ;)

    Edit: Ich würde ein Platin zertifiziertes Netzteil nehmen da dieses oft die höchste Garantiezeit und immer die garantierte Spannung liefert. Ich hatte früher mit Gold zertifizierten Netzteile leider Problem das meine Festplatten immer mal Fehler bei der syncronisierung der Festplatten angezeigt hat und ich immer wieder mal ärger hatte um dieses zu fixen. Ich brauchte 2-3 Jahre bis ich auf diesen Fehler gekommen bin. Dies muss nicht sein aber beim Netzteil, bin ich der Meinung nicht zu sparen und einen grundsoliden Panzer zu kaufen :D

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (8. August 2019 um 20:36)

  • Die Kiste soll am Ende folgendes problemlos können:

    das macht der AMD 3700X "locker", Docker und Tvh brauchen quasi nichts
    Windows mit bisschen Office brauch nicht so viel und das NAS an sich ist auch genügsam.
    Einzig RAM wird bei 16gb bisschen eng, da würde ich auf jeden Fall auf 32gb gehen.

    https://www.computerbase.de/forum/threads/…#text-build1500

    du brauchst im Prinzip einen Gaming PC mit einer HBA Karte

    also rein vom Gefühl her

    - AMD 3700X
    - 32GB RAM
    - "normales" MB
    - HBA Karte (evtl gebraucht von Ebay) mit 8-12 Ports oder eine 4rer Sata Karte for ~20-30€ das du auf 10 Ports kommst
    - Nvidia 2060 oder 2070 je nach $$$ :)

    Allgemein würde ich mal googeln wenn du auf die Spiele VM Steam In Home Sharing drauf machst, dann kann das NAS irgendwo stehen und du kannst bequem mit irgend einem Thin Client am TV/Monitor spielen über LAN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!