"Zittern" bei schnellen Szenen

  • Hallo Leutz,

    ich habe festgestellt, daß ich bei schnellen Szenen beim Abspielen von Filmen (1080P) irgendwie ein zittern/ruckeln habe, was vorher nicht da war.

    Habe einen Samsung UE55 JS9090 und Motionplus auf 8/2 eingestellt, alle anderen Bildverbesserer aus (habe ich auch nicht geändert, war vorher genauso).

    Kodi habe ich als Version 18.3 auf einem Vero 4K, bis jetzt auch immer O.K.

    Bildwiederholfrequenz habe ich auf 60 Hz in 1080p und Bildschirmsyncro auf aus.

    Kann ich eine Einstellung vornehmen, die dieses Zittern abstellt, war vorher nicht, ist seit ein paar Tagen (oder zumindest fällt es mir seit dem auf (besonders
    bei 3D Filmen).

    Am Vero hängen, wie vorher auch schon immer per USB Hub 4 x 5TB HDDs von WD.

    Danke

    und Grüße aus Magdeburg

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • ich habe den gleichen TV und den Odroid N2 dran angeschlossen, Medien werden von einer USB3.0 abgespielt die direkt an den N2 angeschlossen ist.
    Wegen LiveTV habe ich Bildwiederholfrequenz aber auf 50 Hz in 1080p stehen, dadurch vermeide ich den Hz Switch und kann TV in HD sofort schauen.

    Und ich stelle das gleiche Verhalten, wie bei dir @Frido aus Magdeburg, meistens bei schnellen Kamera Bewegungen.
    Fahre gerade auf Coreelec 9.0.3

    Wenn ich das nächste mal eine Serien Anschaue, dann versuche ich mir die Scene zu merken und aus der Datei zu schneiden, um sie an alle zu Verfügung zu stellen..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • komisch ist nur, daß ich es erst jetzt sehe, habe den TV schon seit über 2 Jahren, ansonsten Top Gerät, gerade bei 3D ein Augenschmaus,
    ich probier heute abend nach der Arbeit mal die Bildwiederhol-Sache aus, Live TV schau ich auf dem Vero nicht.

    Kommt mir so vor, als wäre das erst seit Kodi 18, auf 17.6 hatte ich das nicht.

    Vielleicht hilft das:

    http://powerpi.de/ruckler-bei-de…sig-abgespielt/

    Mit dem Aktivieren der Hardware-Beschleunigung kann das nicht zusammen hängen ?

    Komisch ist nur, daß die Filme alle geschmeidig laufen und nur ein kleines Zittern bei schnellen Szenen und teilweise bei Szenenwechsel auftritt.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

    2 Mal editiert, zuletzt von Frido aus Magdeburg (3. August 2019 um 11:26)

  • ich habe ein wenig an den TV Settings gespielt und mit diesen Einstellungen, sieht es bei mir eigentlich gut aus, teste die mal bei.

    AutoMotionPlus auf 8/10 "LED Clear = Off"

    Kodi Settings

    Player->Videos->
    Bildwiederholungsfrequenz = Beim Starten / Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm Sychro = Off

    System->Anzeige->
    Erlaubte Auflösungen = 1080p 60hz - 1080p 50hz - 1080p 23,98hz
    Auflösung = 1080p
    Bildwiederholrate = 50Hz

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (3. August 2019 um 20:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!