Shield Experience Upgrade 8.0 bis 8.2.3

  • @Ronny You have to access the fastboot mode with this method and flash again:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    It may be tricky the first time you try it, but sooner or later you'll be able to do it.

    The developer image is the same as the regular one but rooted (the only different file is boot.img), so it's the one I recommend.

  • Uff...hatte es noch Hardware mäßig wieder hinbekommen mit den Factoryreset ....danke an Uukrul :) und Adomir. :) ...dachte schon man könnte sie in den Mülleimer befördern...aber nun ist auch dort die Version 7.23

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Aber wie hätte man soetwas dann wieder hinbekommen mit einer Shield 2017 ...da kann man doch Hardware mäßig nicht mehr eingreifen... wenn die Android Kreise in einer Dauerschleife laufen...oder?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich kann bestätigen, dass es möglich ist auf einer Shield 2017 16GB mit 8.0 einen downgrade auf 6.3 durchzuführen. Die Shield war nicht gerooted. Eigentlich habe ich grössere Probleme erwartet - in der Informatik gibt es seltene Momente, wo einmal nicht alles in die Hosen geht - das war so einer ;)

    Ich freue mich nun über ein scharfes und nicht ausgewaschenes Bild - so wie es vor langer Zeit einmal war als ich die Box neu gekauft habe. Wichtig ist, sich genau an die Anleitung des Herstellers zu halten. Den Bootloader habe ich am Schluss wieder locked. ota.nvidia.com und ota-downloads.nvidia.com habe ich mit Pihole gesperrt - weil immer wieder ein Familienmitglied doch wieder die Update Meldung irgendwann bestätigt hat und wir so immer in wieder den Genuss der neusten nichtfunktionierende Version mit Mega-Giga-Features gekommen sind. Damit ist jetzt Schluss und wir haben abgerüstet ;)

  • dann schau doch einfach einmal in die verschiedenen NVIDIA Forums. Aber wenn ihr glücklich mit der Box und Version seit - dann ist doch gut. Für mich war es ein gewaltiger Sprung und das Bild sieht auf dem OLED wieder wirklich gut aus. Ab 7.2 ging es mit der Verschlechterung los. Trau nie einem Hersteller wenn es Richtung EoL geht.

  • ich bin hier grad am downgrade und das läuft gar nicht wie gewünscht


    EDIT 2:

    Jetzt gehts wieder, aber immer wenn ich fastboot flash boot boot.img springt das terminal in eine neue Zeile und nichts passiert


    erst ging der fastboot blob befehl nicht, nach nem neuen einrichten gings dann, dann ging der fastboot boot.img Befehl nicht (es passiert einfach nichts im Terminal). Jetzt häng ich in nem bootloop und versucht da irgendwie über nen factory reset rauszukommen

    EDIT: adb findet kein device mehr, ist das normal?

    fastboot devices erkennt ein gerät.

    beim versuch zu flashen passiert dann folgendes (bootloader is unlocked):

    Code
    ./fastboot flash staging blob
    ERROR: usb_write failed with status e00002ed
    ERROR: usb_write failed with status e000404f
    ERROR: usb_write failed with status e000404f
    Sending 'staging' (6440 KB)                        ERROR: usb_write failed with status e000404f
    FAILED (Write to device failed (No such file or directory))
    fastboot: error: Command failed
  • ADB und Fastboot sind sozusagen (also sehr grob gesprochen) zwei verschiedene Modi auf dem Gerät wobei die Plattform- Tools nur die korrespondieren Tools sind um mit dem Gerät im entsprechenden Modus zu interagieren. Geräte im Fastboot-Modus werden nicht von ADB gefunden und umgekehrt

    Zu dem konkreten Problem.. Also ich würde mal das ./ weglassen und mal ausprobieren das Kommando mit Rootrechten also sudo abzusetzen. Und als aller erstes noch mal checken ob du das richtige Image gezogen hast

  • vielen Dank, aber habs mittlerweile hinbekommen. Anscheinend hat er nach den Schritten fastboot flash staging blob und fastboot flash system system.img irgendwie die Verbindung verloren. Ich hab natürlich anfangs immer wieder von vorne angefangen, weshalb ich nie über Schritt 1 hinaus gekommen bin.

    Irgendwann hab ich dann nach dem Neustart einfach mit fastboot flash boot boot.img angefangen und es hat funktioniert. Das gleiche war wie gesagt bei fastboot flash system system.img.

    Ich hab also nach den beiden Schritten den Strom abgezogen, auf dem angeschlossenen Kontroller AB gedrückt gehalten und Strom währenddessen wieder ran, um wieder ins fastboot zu kommen und dann da weiter gemacht, wo ich aufgehört hab.

    Jetzt sollte der Downgrade erfolgreich gewesen sein

  • Anbei noch eine Warnung: Die ersten Rückmeldungen im Nvidia Forum sind nicht gerade positiv, es wird von nicht mehr funktionierenden und/oder schwarz bleibenden Shields berichtet.

    Ihr solltet erst abwarten, wie die weiteren Rückmeldungen ausfallen.

    Ich halte euch hier auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!