Heute kam mein Raspi PI 4

  • Ich schalte immer per Stromschalter komplett aus. Noch nie kaputtgegangen oder das Image beschädigt ..

    Wenn man sauber runter fährt ists ok.
    Wenn nicht überleg mal, teilweise werden fanarts usw runtergeladen im Hintergrund und im Thumbnailordner abgelegt.
    Das wäre so praktisch der GAU dabei den auszuschalten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn man sauber runter fährt ists ok.Wenn nicht überleg mal, teilweise werden fanarts usw runtergeladen im Hintergrund und im Thumbnailordner abgelegt.
    Das wäre so praktisch der GAU dabei den auszuschalten.

    Hatte ja den thread mit "btrfs sucks". Muss mal bei gelegenheit ein bessere distro (OSMC?) ausprobieren, die ext4 FS hat. Mir ist in 20 Jahren noch nie ein ext3/ext4 kaputtgegangen wenn rechner gecrashed ist oder power off bekommen hat. Wurde immer korrekt vom journal nachgezogen. Im schlimmsten Fall sollte da also eine thumbnail datei halb geschrieben sein.

    Zweite Alternative waere noch das ganze system quasi diskless aufzusetzen, also filesystem per NFS vom server mounten. Weiss garnicht warum es sowas als distribution nicht gibt.

    Wenn man den RPI mit Strom vom USB des Fernsehers betreibt, dann kann man auch noch in der CEC config des Kodi (glaube ich) konfigurieren, dass der auf das HDMI/CEC "Aus" Signal reagiert und runterfaehrt. Meine Panasonic Fernseher lassen da sogar noch 10..20 sekunden strom auf dem USB nachdem sie ausgeschaltet wurden. Leider haben die nur 2xUSB3 = 1A, also geht das nur bis RPI2 zuverlaessig.

    Das CEC "Aus" kann man natuerlich immer konfigurieren, aber man braucht dann halt immer noch etwas was den strom wegnimmt und spaeter wieder anschaltet.

    Ideal waere eine HW mit kleinem Akku, die mitkriegt wenn die Stromzufuhr weg ist, dann ein signal auf GPIO leitung liefert (bei der der RPI dann runterfaehrt), und noch fuer 20 sekunden den strom vom akku liefert. Da haette man dann was sicheres was aber unabhaengig von der fernbedienung ist.

  • Das sagt aber nicht so viel. Gibt genuegend zeugs in systemen das sich speicherplatz relativ zum gesamtspeicher reserviert. Tuste gleiche software of system mit weniger speicher kanns immer noch prima laufen. Schwer zu sagen von einfach nur mal angucken. Ausser halt es ist windows, in dem fall gilt auch in windows 10 noch: Tu mehr Speicher rein.

  • Unter LibreELEC kann man auch zusätzliche Software installieren, ggf. brauchst du dann extra RAM. Außerdem ist das Pi immer noch ein "Bastelcomputer"... wenn du irgendwann andere Mediaplayer-Hardware hast, kannst du das Pi für etwas ganz anderes nutzen und dann bist du ggf. froh über mehr RAM. Bei den ca. 10€ Preisunterschied würde ich mir gar keine Gedanken machen und direkt die 4GB-Variante wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!