Telegram mit Interaktion

  • Hat jemand von Euch das neue Telegram Binding schon im produktiven Einsatz und wenn ja, für welche Szenarien nutzt Ihr das?
    Ich hatte in einem anderen Beitrag ja schonmal was dazu gepostet, hier nun eine neue Idee die es bei mir in den produktiven Betrieb geschafft hat.
    Jemand ruft zuhause auf dem Festnetz an, derTelegram Bot benachrichtigt mich darüber und schickt mir bei der Auswahl "Ja" die Nummer des Anrufers.
    Die Nummer ist natürlich "anklickbar" und man muss nicht extra die Kontakte öffnen.


  • Ich hab zwar auch etwas mit Telegram Bots gemacht aber noch nicht in Verbindung mit OpenHab.

    Geplant ist:

    • Benachrichtigung wenn die Waschmaschine/Trockner fertig ist
    • Benachrichtigung wenn eine Mülltonne am nächsten Tag geleert wird

    Dort könnte man Erledigt/Erneut erinnern implementieren.

    Finde deine Idee gut, aber die Buttons sind doch irgendwie überflüssig?! Du könntest doch die Nummer direkt mit schicken. Hast du das noch irgendwie mit Anwesenheitserkennung gekoppelt, sodass du nur eine Nachricht bekommst, wenn du auch nicht im Haus bist?

  • Finde deine Idee gut, aber die Buttons sind doch irgendwie überflüssig?! Du könntest doch die Nummer direkt mit schicken. Hast du das noch irgendwie mit Anwesenheitserkennung gekoppelt, sodass du nur eine Nachricht bekommst, wenn du auch nicht im Haus bist?

    die telegram nachricht bekomme ich nur wenn ich nicht zuhause bin oder wenn ich zuhause bin und das telefon ist ausgeschaltet. ist das telefon eingeschaltet und ich bin zuhause sagt mir alexa mittels tts den namen des anrufers an. ja, nummer könnte man auch gleich mit senden, aber das kann ja jeder ^^

    Benachrichtigung wenn die Waschmaschine/Trockner fertig ist

    Benachrichtigung wenn eine Mülltonne am nächsten Tag geleert wird

    hab ich bei mir auch schon drin, wenn ich zuhause bin ansage von alexa per tts, wenn ich unterwegs bin nachricht per telegram.

  • Wie hast du das mit der Anwesenheitserkennung realisiert?

    da hab ich eeewig rumprobiert. telefon/mac erkennung im heimischen netzwerk allein hat bei mir nicht gereicht, da sich die telefone durch nen nicht deaktivierbaren stromsparmodus immer mal wieder aus dem netz abmeldeten.
    also hab ich noch diverse andere geräte in die rule mit aufgenommen.... alle lampen/tv/htpcs/multimedia geräte müssen aus sein und die bewegungsmelder innen seit 10min keine bewegung erfasst haben.
    ausserdem hab ich an der ausgangstür nen "coming/leaving home schalter (xiaomi doppeltaster)". drücke ich die eine taste (leaving) werden alle geräte/lampen etc ausgeschaltet, heizungen runtergeregelt und alarm scharf gemacht, ausserdem abwesenheit als status gesetzt. (quasi der manuelle modus)

    Neu an dem Binding ist jetzt diese Interaktion oder wie?

    jup, ist aber noch nicht stable https://community.openhab.org/t/new-telegram…k-welcome/54806

  • Ich habe das neue Binding noch nicht in Betrieb, kommt aber noch.
    Derzeit erhalte ich ein Telegram mit Nachricht und Foto, wenn jemand meine DIY Glocke gedrückt hat. In mein OH2 habe ich auch einen Sonoff (Tasmota) "Inching" integriert, der mal den Gartentoröffner steuern soll. Geplant ist, dass ich das neue Binding einsetzte um sogleich aus Telegram den Türöffner zu betätigen.

    Momentan fehlt mir aber noch der Toröffner und ein Klingeltrafo um das umzusetzen. Naja, um ehrlich zu sein errichten wir gerade den Rohbau des Hauses, also eigentlich fehlt auch noch Gartentor und Haus :D

  • Dort könnte man Erledigt/Erneut erinnern implementieren.

    sollte mit expire binding ja recht simpel umsetzbar sein.

    ich hab bei mir an der waschmaschine nen kontaktsensor dran.....wenn waschmaschine fertig -> nachricht alexa/telegram -> expire binding 60min -> danach, wenn kontaktsensor keine statusänderung in den letzten 60min -> nächste nachricht per telegram/alexa -> das ganze wieder von vorn
    das ding geht mir solange auf die eier bis die waschmaschine ausgeräumt ist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!