KODI v18 und CEC-Fernbedienung: Erweiterung um einige Tasten?

  • Ich habe betreibe hier einen Raspberry Pi 3 mit Kodi v18 am HDMI eines Panasonic-TV-Geräts.
    Die TV-Fernbedienung steuert dabei den TV und KODI ziemlich gut via CEC.

    Es fehlen mir nur 3 spezielle Funktionen/Tasten:
    a) Ich möchte gerne die Untertitel in einem laufenden Film wechseln können
    b) Ich möchte gerne die Sprache in in einem laufenden Film wechseln können
    c) Und seltener möchte ich mal einen PrintScreen von meinem KODI-GUI machen

    Weiss jemand wie ich vorgehen muss, damit ich gewisse FB-Tasten die ich aktuell nicht brauche (z.B. die mit den Farben rot, blau, grün und gelb) so konfigurieren kann, damit diese a), b) und c) aufrufen könnten?

    Hinweis:
    Wenn ich eine separate Fernbedienung samt USB-IR-Empfänger benutze, funktionieren a), b) und c).
    Ich möchte aber wenn irgendwie möglich nur die TV FB benutzen.

  • Mein CEC KOdi ist gerade weit weg, kriegs nur ungefaehr zusammen:

    Bei der libcec ist so ein testprogramm dabei, von er CLI laufen lassen, da sieht man dann output wenn man tasten drueckt und weiss dann wie die Taste im Kodi heissen wuerde, und dann die bindings im Kodi konfigurieren. Hat bei mir allerdings nicht wirklich was gebracht, weil eh alle Tasten schon gebunden waren (FB von 2014? Panasonic TV). Zumindestens konnte ich aber frustriert feststellen, dass da CEC maessig bei einigen Tasten garantiert nichts um Kodi abgeliefert wurde. Also die Tasten die da noch fuer DVD-Player auf der TV-FB drauf sind. Richtig schade, da ist das CEC dann doch nicht so toll wie ich mir es gewuenscht haette.

  • Danke. hilft halt bloss leider nicht dem Problem das Fernseher ueber CEC anscheinend nicht immer alle Tasten abbilden, und dann such man sich im Kodi selbst halt tod, weil da nie was ankommt.

    Oh, war generell auf den Thread bezogen, wie der OP starten kann, zu deinem spezifischen Problem kann ich leider nichts sagen, hab so ne Samsung Smarthub Remote, die hat kaum Knöpfe ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!