Bufferprobleme: Kodi mit WD MyCloud

  • Hallo zusammen,

    folgende Konstellation hatte ich bisher problemlos im Einsatz:

    • OpenElec mit Kodi 17.3
    • Videodateien auf WD MyCloud 6TB
    • Netzwerk mit FritzBox Cable
    • Zwischen FritzBox und Raspberry hing ein 100 Mbit/s-Switch
    • MyCloud direkt an der FritzBox

    Nach einem Umzug hat sich an der Konstellation folgendes verändert:

    • Unitymedia Connect Box statt FritzBox
    • D-Link DGS-105 Gigabit Switch statt 100 Mbit/s-Switch

    Nachdem ich mich während des Anschauens eines SD-Videos noch gefreut hatte, dass alles problemlos funktioniert, bufferten HD-Videos alle 3-5 Minuten. Sowohl ein Update auf LibreElec mit Kodi 18 als auch etliche Versuche mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml brachten keinen Erfolg. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich vor rund einem Jahr beim Wechsel vom MyBookLive auf MyCloud als Netzwerk-Festplatte eine Einstellung in der FritzBox vornehmen musste, da ich dasselbe Problem hatte: Der Port, an dem die MyCloud hing, musste von 1GBit auf 100MBit gesetzt werden (Greenmode). Da die Connect Box diese Funktion nicht bereitstellt, habe ich zwischen Box und MyCloud einen 100Mbit-Switch gehängt. Ergebnis: Ich kann problemlos HD-Inhalte über Kodi streamen. Das Streamen von HD-Videos von der MyCloud über z.B. den PC funktioniert auch ohne Switch, lediglich bei Kodi (auch über den Amazon Fire TV 4k Stick, nicht nur mit dem Raspberry) die Bufferprobleme.

    Hier scheinen also die MyCloud und Kodi im Verbund die Probleme zu verursachen. Hat jemand eine Idee was zu tun ist, damit ich die MyCloud nicht manuell auf 100Mbit begrenzen muss? Stehe hier mittlerweile völlig auf dem Schlauch, was die Ursache sein könnte.

  • habe damals meine MDMyBookLive an der Fritz in Verbindung mit einem Raspi3 nicht auf green stellen müssen....
    jetzt nutze ich eine WDMyBook am USB des Odroid C2.
    was ist bei dir hier eingestellt?:

  • Bist du gezwungen die MyCloud an die Connectbox zu hängen? Ansonsten hätte ich die MyCloud direkt mit an den D-Link gehängt wo auch der Raspi dranhängt. Im Zweifel einfach testweise mal so aufbauen. So übergehst du quasi die Connectbox und könntest das dann ausschliessen.

    Verkehrt wäre es bestimmt auch nicht mal einen Dauerping vom Pi zum NAS zu beobachten um zu schauen ob es tatsächlich Drops gibt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @skjblipo Prüfe ich heute Abend mal. Wobei ich die Medienquelle aktuell ohnehin mit NFS verbunden habe. Bei den Tests gab es die Buffer-Probleme sowohl mit NFS als auch SMB. Beim MyBookLive musste ich den Greenmode auch nicht einstellen, erst mit der MyCloud.

    @Justray2k Ja, die MyCloud muss in einem anderen Raum stehen. Zum Testen kann ich es allerdings mal direkt an den D-Link hängen. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, da ich das Problem ja schon in der "alten Heimat" mit der FritzBox hatte.


  • folgende Konstellation hatte ich bisher problemlos im Einsatz:

    • MyCloud direkt an der FritzBox

    da ich das Problem ja schon in der "alten Heimat" mit der FritzBox hatte.


    Oben steht das du mit der Fritzbox keine Probleme hattest. Jetzt bin ich verwirrt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Welche MyCloud hast du denn? Hast du schonmal testweise den Cloud Zugriff deaktiviert?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Keine Probleme nachdem ich den MyCloud-Port auf Greenmode geschaltet habe.

    Klar das hab ich absolut verdrängt gehabt, sorry^^

    Ping schon mal laufen lassen oder das NAS umgebaut?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hat leider urlaubsbedingt etwas gedauert, aber jetzt hab ich weiter getestet. MyCloud direkt an den Router gehängt und mit einem Laptop (ebenfalls per LAN direkt am Router) große Dateimengen kopiert.
    Die Geschwindigkeit schwankt stark zwischen 50 und 102 MB/s, manchmal geht's auch weiter runter. Ein dauerhaftes Pingen zeigt, dass nicht alle Pakete ankommen:


    So sieht das quasi dauerhaft aus. Scheint also tatsächlich an der MyCloud zu liegen. Hat jemand eine Idee?
    Ein Deaktivieren der Cloud-Funktion ändert nichts.

  • Lief der Ping jetzt über die Fritze oder über einen gesonderten Switch? Oder beides? Ich würde die verschiedenen Konstellationen einmal mit dem Ping durchspielen und gucken wo der Ping durchläuft. So wirst du den Übeltäter bzw. die ungeeignete Kombi finden.

    Ich hatte mal exakt das gleiche Fehlerbild, da lags am gbit Port der Fritzbox und dem D-Link Switch den ich da dran hängen hatte. Anderen Switch gekauft und das Problem war Geschichte.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ach ja stimmt. Zu lang her :thumbup:
    Kabel schon mal getauscht? Firmwareupdate gemacht?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Habe eben nochmals getestet mit anderen Kabeln/Anschlüssen/etc.
    Was ich herausgefunden habe: Ich habe nur verlorene Pings, sobald ich Dateien von der MyCloud abrufe (z.B. Kopieren auf den lokalen Rechner). Hängt die MyCloud ohne Aktion im Netz, kein einziger Pingverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!