Mediaplayer für Kodi, Amazon, Netflix, 4K...

  • BlackLion: wozu brauchst du die Anforderung "4K 50/60Hz"?
    Kinofilme werden mit 23,976 Bildern pro Sekunde gedreht, somit brauchst du nur 24 Hz bzw. für Serien evtl. noch 30 Hz.
    Mit Tricks wie 3:2 Pulldown werden die Filme dann mit 50/60 Bildern pro Sekunde ausgegeben, aber Sinn macht das keinen...

    Der 4K Stick von Amazon hat tatsächlich eine automatische Anpassung der Frames. Diese funktioniert offensichtlich sogar gut.
    Das sollte nicht der Grund für meine Probleme hier sein.

    Kinofilme sind für mich aber nicht alles.
    4K 50/60 Hz soll einfach zukunftssicher für mich sein.
    Ich erstelle eigene, private Videos, z.B. von Urlauben, meist in 50 Hz. Bisher zwar noch in 1080 (oder 4K in 24/25 Hz), zukünftig sicher aber auch in 4K mit 50Hz.

  • Das einzige was die meisten, aber nicht alle Punkte erfüllt, ist die nvidia Shield.

    Gibt es eine vergleichbare Lösung unter Linux oder Windows?
    Bin kein Android Fan und möchte mich dort nicht als 4tes Betriebssystem hier im Haus noch einarbeiten, suche aber ebenfalls ein neues Gerät was das LG-Webos ersetzt von meinem TV, da die Netflix und Amazon Apps mittlerweile zu langsam laufen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Sobald du die Streaming-Anbieter nutzen möchtest, führt kein Weg an einem Zertifizierten Android Gerät vorbei, außer ggf. noch eine Windows Maschine mit entsprechenden Einbußen was den Komfort anbelangt.

    Wie bereits gesagt, die Allround Lösung ist aktuell einzig und allein die NVidia Shield.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe mir jetzt die neue Nvidia Shield Pro 2019 gekauft.
    Gute Entscheidung.
    Die Filme laufen nun sauber und flüssig.
    Und obendrein ist die Kiste auch Dolby-Vision-fähig. Jetzt muss Kodi das auch noch lernen... ;)

    Soweit, so gut. Allerdings habe ich Probleme mit den Skins. Bin Fan von Arctic Zephir, was leider fehlerbehaftet läuft (bestimmte Funktionen reagieren nicht).

    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!