Mediaplayer für Kodi, Amazon, Netflix, 4K...

  • Hallo in die Runde,

    ich benötige eure Hilfe bzw. euren Rat.

    Ich nutze seit Jahren Kodi als zentralen Medienplayer.

    Bisher auf einem HTPC mit Windows für TV, eigene Videos, Musik und zum abspielen von Discs. Quasi ein Gerät für fast alles. Da Amazon Prime Video in Kodi anfangs oft nur mit Problemen und nur in Stereo lief, spielte ich Amazon-Inhalte über den originalen Stick ab.
    Das Setup lief grundsätzlich gut so, war meist zufrieden.

    Nun habe ich TV, AVR und Amazon Stick auf 4K aufgerüstet und wollte Kodi eigentlich weiterhin als Zentrale nutzen.
    Nur nicht mehr vom HTPC, da mir die ständige Administration von Windowsproblemen zu viel Zeit kostet und ich auch hier aufrüsten bzw. umrüsten müsste.
    Nun sollte Kodi vom Amazon Stick laufen. Die Bedienung mit der neueren Fernbedienung geht ganz gut, zumal sich alles darüber an-, abschaltenen und steuern lässt.

    Das Abspielergebnis finde ich aber eher suboptimal. Zumal über den originalen Adapter von Amazon nur 100 Mbit per LAN ankommen. Gigabit geht auch nicht mit alternativen Adaptern, die ich bisher hatte. WLAN ist für mich keine Lösung, da nicht stabil.
    Im Endeffekt laufen von NAS manche Filme, andere nicht bzw. nur erheblich ruckelnd oder asynchron. Und das noch in 1080p.
    4K Trailer funktionieren überwiegend.
    TV und Streaming über Amazon läuft reibungslos.
    Bin mir nicht sicher, ob es am Netzwerk liegt. Habe Gigabit verlegt und die Durchgangsleistung sollte ausreichen. Die 100 Mbit/s vom Amazon Stick sind natürlich eine Bremse.
    Habe auch den Prozessor vom Stick im Auge.

    Plex und Synology Video habe ich noch nicht getestet, aber jetzt haben wir eine gute Glotze, die alles darstellen kann und ich möchte Inhalte vom NAS zum Abspielen nicht in der Qualität komprimieren.

    So ist das aber auf keinen Fall eine Lösung. Möchte eigentlich auch so wenig Geräte wie möglich haben.

    Gibt es denn einen brauchbaren, leistungsfähigen Mediaplayer für Kodi mit folgenden Features:
    - flüssiges Abspielen von gängigen Ton- und Videoformaten
    - Gigabit-Anschluss
    - mindestens HDMI 2.0
    - 4K 50/60Hz (kein 3D notwendig)
    - HDR+ und Dolby Vision
    - voll funktionsfähige Amazon Video und Netflix Apps (Dolby Digital, HDR/Dolby Vision)
    - ggf. separater Tonausgang Toslink oder HDMI
    - 4K Blurays abspielen wäre nett
    - leise
    - fernbedienbar

    Vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
    Erstmal noch einen schönen Sonntag.

  • Nur nicht mehr vom HTPC, da mir die ständige Administration von Windowsproblemen

    Hast du schon mal überlegt auf den HTPC LibreElec zu installieren, wenn das von der Hardware noch lohnt oder möglich ist.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo BlackLion,

    das einzige Gerät, dass Deinen Anforderungen entspricht (bis auf das Abspielen von 4K Blurays) ist die Shield!

    Ich gehe davon aus, dass du den Media-Player an einem 4K-TV betreibst und einen ordentlichen AV-Verstärker oder Soundbar hast. Dann würde sich auch das Ton-Abzweig-Problem auflösen (Shield -> Verstärker/Soundbar -> TV). Mit der Shield kannst Du dann unter Kodi alles abspielen und sogar die Kodi-Add-Ons für Netflix, Amazon (und SkyGo - nur wenn Gerät bereits bei Sky/Widevine registriert ?) verwenden. Leider gibt es für Sky noch keine Android-App.

    Zugriff auf meine Medien erfolgt auf eine Synology-NAS per NFS. Dort läuft auch TVHeadend, das von einem Digibit gespeist wird. Die Shield liegt im Schrank und wird über HDMI-CEC mit der TV-Fernbedienung bedient (AV-Verstärker auch).

    In dieser Konstellation: kein Treiber-Gedöns, keine Updates (außer Kodi), und meine Frau kann unter einer Oberfläche auf alles zugreifen ohne sich Gedanken zu machen, ob Kodi, Netflix, Amazon, Sky oder TV.

  • Danke für eure Antworten!

    LibreElec habe ich im Kopf, aber Linux ist zumindest bisher nie richtig meins geworden.
    Zumal mein aus 2012 stammender HTPC spätestens bei 4K und HEVC die Grätsche machen würde.

    Ich finde 100Mbit/s bremsen schon.
    Sind immer theoretische Werte bzw. Kämpfe, wer denn nun recht hat. Mit dem Firestick habe ich aber keine wischen Möglichkeiten mehr, die Geschwindigkeit zu testen bzw. Hardware zu ändern, um diesen Punkt zu belegen oder widerlegen.

    Die Shield habe ich immer wieder im Visier gehabt. Vielleicht sollte ich sie auch testen.
    Dolby Vision geht da aber nicht, oder?
    4K Blurays dürfte dann ein extra Gerät werden (Das war unter Windows mit PowerDVD auch immer eine nette Lizenzproblematik).

    Willicooper, du schreibst mir aus der Seele.
    Die einheitliche Bedienung hatte ich bisher auch über Kodi. Regierungsfreundlich und unter einem Dach. Das möchte ich gern wieder.
    Nur das mit dem TVheadend und Digibit habe ich nicht verstanden.
    Wie meinst du das?
    Würde auf IPTV via Zattoo oder Waipu setzen.

    TV, AVR, Sound sind anständige Systeme bzw. Geräte hier.
    Nutze auch einen Synology NAS.

    Probiere gerade DSVideo und Plex direkt über den Amazon Stick. Die unter Kodi auf dem Stick problematischen Videos laufen so auch ohne Transkodierung flüssig. Demnach müsste ja eigentlich Kodi auf dem Stick ein Problem haben.

  • Zatto und Waipu sind bestimmt Alternativen, die ich allerdings noch nicht getestet habe. Da ich eh einen SAT-Anschluß habe und nicht auf HD+ verzichten wollte, speise ich das SAT-TV-Signal über den Digibit R1 in mein Netzwerk. Eine Easymouse an meiner Synology-NAS und oscam auf der NAS übernehmen die Entschlüsselung (HD02-Karte). So habe ich auf allen Geräten, auf denen auch Kodi läuft (Shield, Vero4K, Windows-PC und diverse Android-Tablets auch TV, ohne jedes Gerät einzeln konfigurieren zu müssen. Einmal TVHeadend einrichten und überall gleiche Sender.

    Und ja, für mich sind 100 Mbit auch ein Nadelöhr - spätestens bei hochauflösenden MKVs, bei denen diese Rate schon mal überschritten werden kann. Meine Bibliothek wird zentral von Emby auf der NAS verwaltet, da fallen dann auch schon mal Unterschiede zwischen den Geräten auf.

  • Kann man Zattoo oder Waipu auch als TVHeadend einrichten?

    Habe gelesen, dass eventuell dieses Jahr noch eine neue Shield rauskommt.
    Hoffe, dann auch mit Dolby Vision.
    Oder würde das dann auf alle alten Versionen per Softwareupdate nachgezogen werden?

    Man kann ja an der Shield die Amazon Fire TV Fernbedienung nutzen.
    Steuert die dann wie beim Stick den TV und AVR an für an, aus, laut, leise und stumm?

  • Und ja, für mich sind 100 Mbit auch ein Nadelöhr - spätestens bei hochauflösenden MKVs, bei denen diese Rate schon mal überschritten werden kann. Meine Bibliothek wird zentral von Emby auf der NAS verwaltet, da fallen dann auch schon mal Unterschiede zwischen den Geräten auf.

    naja, das müssen dann schon ziemlich große Filme sein..
    100mbit=bis zu 12 Megabyte pro Sekunde (Durchschnitt)
    12*60*120=über 80 Gigabyte für einen Film bei einer typischen Länge von 2 Stunden (grob überschlagen)
    Wieviele Filmdateien von jeweils über 80 GB Größe hast du?
    Eine Duallayer UHD-Bluray hat 50 GB, mit dem H265-Codec
    bei 4K-Filmen im alten H264-Codec magst du Recht haben.

    Mit besseren Codecs wie AV1 geht die benötigte Bandbreite auch wieder nach unten

    Mit einem USB-Gigabit-Ethernet-Adapter für 10 Euro kann man noch nachlegen, da bei den üblichen Streaming-Boxen mit 100mbit-Ethernet der USB-Anschluss schneller ist (auch wenn es nur USB 2.0 ist)

  • Hmmm. die kodi platform die ich mir am wenigsten angesehen habe ist android. Hab mir bloss mal als referenz ein X9S gekauft weil mein Hobby 3D ist, aber da fand ich die Oberflaeche richtig schecht (die funktionen der box sind toll). Habe damit aber nie wirklich rumgespielt.

    Aka: kriegt man unter android nicht all die apps der einzelnen streaminganbieter unter einen hut, und der hut heisst kodi ? Als vom kodi aus starten ? Dann brauchts doch eigentlich bloss noch die schnellste android kiste am besten mit aktuellen android 8 oder groesser und gut ist ??

    Neugierig bin ich schon, aber fuer mich selbst habe ich das vor allem wegen 3D aufgegeben, und weil ich letztlich doch auch eine funktionierende windows-oberflaeche will um halt auch mal kodi aus'm vollbild rauszubringen und was anderes zu machen (nebenher immd/wiki vom film lesen, etc.. pp). Und mit dem modell aergert es mich halt auch nicht so sehr das ich die ganzen streamingangebote immer ueber browser starten muss. So unter windows 10 ist das alles schon deutlich besser geworden als zuletzt unter windows 7 (fuer meine umgebung).

  • @watson007
    Die Gesamtgröße ist nicht relevant, auch bei h265 kommt es zu Peaks >100Mbps.
    Was sich durchsetzen wird?
    Das Wissen wohl noch nicht mal die großen Studios, einige bieten UHD mit HDR und Dolby Vision an.

    @te36
    Wurde eh schon geschrieben, die Shield bringt das alles (im Moment) am besten unter einen Hut.

  • Denke auch, die Peaks im Durchlauf dürften ein Problem sein, so dass dann kurzfristig mehr als 100 Mbit/s notwendig sind. Zumindest hatte ich mit Gigabit am alten HTPC keine Probleme.
    Hinzu kommen offensichtlich Probleme mit Codecs, die mit Kodi auf dem Amazon Fire TV Stick 4K auftreten.
    Zumindest ruckeln einige 1080p Filme oder laufen asymchron.

    LAN/USB-Adapter habe ich am Amazon Fire TV Stick 4K probiert.
    Die Hoffnung war, dass man über den USB 2.0 Anschluss am Stick, bis zu 480 Mbit/s bekommen würde.
    Aber die Adapter waren zumindest bei mir sogar langsamer oder werden gar nicht richtig unterstützt. Man benötigt sogar noch ein OTG-Kabel dazwischen, damit das alles funktioniert (Stromversorgung). Vielleicht ist das auch ein Problem.

  • Moin Moin,

    ich klinke mich teilweise in das Gespräch mit ein.
    @BlackLion welche Daten sind bei dir denn asynchron? MKV, Codec, Dateigröße, 1080p, 4K, Ton um wieviel ms versetzt?

    Ich frage, da seit einger Zeit der Ton unter Kodi asynchron ist, egal ob DTS oder DD, 1080p oder 720p, im WLAN oder LAN (GB). Das Problem besteht auch nur mit Kodi 18.x und dem Fire TV 4K UHD [Anzeige]. Netflix, Youtube und Amazon Video sind synchron. Siehe meinen Beitrag hier.


    Des weiteren habe ich einen Fire TV Stick (ohne 4K) im Netzwerk, da läuft alles synchron.
    Scheinbar vertragen sich die 4K Geräte von Amazon sich nicht mit Kodi?! Hat da noch jemand mit Erfahrung gemacht? Ich tendiere aktuell zu einer Nvidia Shield, die scheint keine Probleme zu machen.

    Grüße

  • BlackLion: wozu brauchst du die Anforderung "4K 50/60Hz"?
    Kinofilme werden mit 23,976 Bildern pro Sekunde gedreht, somit brauchst du nur 24 Hz bzw. für Serien evtl. noch 30 Hz.
    Mit Tricks wie 3:2 Pulldown werden die Filme dann mit 50/60 Bildern pro Sekunde ausgegeben, aber Sinn macht das keinen.

    Mehr Sinn macht es die Filme von den Boxen in 24 Hz ausgeben zu lassen und der TV kümmert sich dann um die Verdopplung der Bilder für flimmerfreies Bild.
    Dadurch werden Microruckler vermieden.
    Die Zwischenbildberechnung am TV am besten deaktivieren.
    50 Hz/60 Hz brauchst du nur für das Fernsehprogramm, aber wieviele Sender gibt es schon die in 4K ausstrahlen... die öffentlich-rechtlichen TV-Sender senden gar nur in 720p.

    Wenn du die FireTV-Geräte benutzt kennst du das mit der automatischen Umschaltung auf den 24 Hz Modus gar nicht, aber die gängigen Kodi-Boxen können das (unter Android aber nur bedingt, wenn dann unter Libre/CoreELEC). Soweit ich weiß kann man bei den FireTV-Geräten per Fernbedienung die Bildwiederholfrequenz umschalten.

  • Die FireTV Geräte haben diese automatische Umschaltung vor ein paar Monaten auch spendiert bekommen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @BlackLion welche Daten sind bei dir denn asynchron? MKV, Codec, Dateigröße, 1080p, 4K, Ton um wieviel ms versetzt?

    Moin Areandar.

    Habe hier auch noch in einem Thread dazu nachgefragt und in einen Fall die Metadaten zu deinem problematischen Film rausgesucht, siehe dort weiter unten:
    Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Kodi

    Wie viel ms der Ton versetzt ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber es ist deutlich. Schätze aber eine Sekunde.

  • Könnte ansonsten gut sein, dass der Amazon 4K Stick ein Problem mit Kodi hat.
    Ist ja auch nicht zwingend dafür entworfen worden.
    Aber je mehr ich jetzt darauf achte, finde ich, dass Videos auf dem Stick in Kodi etwas träger als in anderen Apps laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!