4 Zeilen LCD zeigt unter LibreELEC teilweise nur 2 Zeilen an

  • Moin.
    Ich bin gerade mit einem 4 Zeilen LCD an experimentieren. Einrichten hat soweit funktioniert.

    Ich habe noch ein Problem, wo mir die Suche bisher nicht geholfen hat.

    Im Hauptmenu sehe ich immer nur 2 Zeilen, während im Abspielmodus angezeigt werden

    Kann ich das Hauptmenu auch auf 4 Zeilen umstellen? Soll heissen, aktuell sehe ich

    Zeile 1: Home
    Zeile 2: Audi


    Ich möchte aber noch:

    Zeile 1: Home
    Zeile 2: Audi
    Zeile 3: Video
    Zeile 4: TV

    Geht so was? Und wenn ja wie?

    Gruß droidbox

  • Hä? Woher sollen wir das wissen?

    Wir wissen nur: irgendwas funktioniert nicht, wie du dir das vorstellst.

    Wir wissen nicht:
    - welches Display?
    - woran angeschlossen?
    - welche Schnittstelle wird verwendet?
    - welche Software wird verwendet?
    - usw.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Moin.
    Da habt ihr natürlich Recht. Sorry.

    Display ist ein HD44780 am Raspi 1/2/3/4. Als Software ist Libreelec drauf.

    Schnittstelle ist i2c an GPIO.

    Wenn Audio Dateien abgespielt werden, dann werden alle 4 Zeilen angezeigt.

  • Danke.

    Du verwendest scheinbar LCDproc zum ansteuern, richtig?

    Hast Du das schon mal ohne LibreELEC versucht, also auf einem ganz normalen Raspbian? Wenn ja: Mit welchem Ergebnis?

    Hast Du schon mal versucht das LCD mit einer 16x4 Konfiguration zu betreiben? Wenn ja: Mit welchem Ergebnis?

    Ist das Setting [ExtendedMode] auf [yes] gesetzt? Hintergrund, es könnte sein, dass es kein "echter" HD44780 Controller ist:

    Code
    # If you have an HD66712, a KS0073 or another controller with 'extended mode',
    # set this flag to get into 4-line mode. On displays with just two lines, do
    # not set this flag.
    # As an additional restriction, controllers with and without extended mode
    # AND 4 lines cannot be mixed for those connection types that support more
    # than one display!
    #ExtendedMode=yes


    Wie ist die genaue Bezeichnung des LCDs bzw. wo wurde es gekauft?

  • 1. Ja ich verwende LCDproc
    2. Ja mit Raspian habe ich auch schon getestet, da funktioniert die Ansteuerung der 4 Zeilen zB mit python Scripts. Kodi habe ich hier nicht getestet
    3. Ja habe ich mit 16x4 und 20x4 getestet. Leider kein Unterschied ausser der Zeilenumbruch
    4. ExtendedMode=yes habe ich jetzt mal gestetet. Leider auch keine Änderung.
    5. Ist ein LCD 2004A mehr steht nicht drauf. Beim boot des Display wird "HD44780 i2c" angezeigt.

  • Mit welchem Addon bindest Du LCDproc in LibreELEC ein (vermute mal per LCDproc Dienst-Addon)?Wie sind die Einstellungen dort (LCD.xml)?

    Könnte mir vorstellen, dass dort so etwas schon helfen kann:

    XML: LCD.xml
    ...
        <general>
           <line>Home</line>
           <line>Audio</line>
           <line>Video</line>
           <line>TV</line>
        </general>
    ...


    Es gibt übrigens eine Wiki Eintrag zum Thema LCDs, schon mal reingeschaut? => https://kodi.wiki/view/LCDs

    BTW: Hab mir mal erlaubt den Titel des Threads etwas anzupassen, sodass man sich mehr drunter vorstellen kann.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    4 Mal editiert, zuletzt von root2 (18. Juli 2019 um 15:56)

  • Ja, ich binde das Addon per LCDproc Dienst-Addon ein. In meiner LCD.xml steht dieses hier.

  • Dann mach davon mal ein Backup und ändere den Abschnitt general, wie ich oben geschrieben habe testweise mal ab.

    Denke aber es könnte auch der Abschnitt navigation sein, der hier lediglich das anzeigt, wo Du gerade bist.

  • Ist ja auch einigermaßen logisch, denn wenn Du nach Home => Music navigierst, zeigt er das (wie in der LCD.xml beschrieben) an.
    Gehst Du ins "Video" Menü, sollte da vermutlich so etwas wie Home => Video stehen.
    Sprich: Das LCD zeigt Dir an, in welchem Menü Du gerade bist, wenn Du Dich in Kodi bewegst.

    Das steht auch so in der Wiki Seite, die ich verlinkt habe. Schon mal reingeschaut?

  • Schade, im Navigation Bereich scheint es keine Möglichkeit zu geben auf 4 Zeilen zu erweitern.
    Mit diesem Code

    Code
    <navigation>
          <line>$INFO[System.CurrentWindow]</line>
          <line>$INFO[System.CurrentControl]</line>
    <!--      <line>Freemem: $INFO[System.FreeMemory]</line>
    -->
       </navigation>

    Kann ich zwar in der dritten Zeile, sobald ich navigiere den Freemem weg nehmen, aber es bleiben halt Zeile 3 und 4 leer.

  • Alles, worauf der, ich nenne es mal "Cursor" im Kodi Menu steht und die drei Zeilen darunter.

    Also ich bin auf der Home dann kommt bei mir im Kodi:
    - Musik
    - TV
    - Radio

    Gehe ich dann mit dem Cursor eine nach unten kommt dann
    - TV
    - Radio
    - Games

    Wenn man dann in das Untermenu TV zb. geht wieder das selbe was auch im Menu TV auftauch.

    Ich hoffe das ist verständlich.

    Oder vielleicht noch anders ausgedrückt.

    Alles was ich an einem kleinen TFT Monitor auch sehe, möchte ich in der Navigation auf dem
    LCD untereinader sehen.

  • Verstehe, denke aber nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist, da man dazu dynamisch auf das gerade aktive Fenster reagieren müsste - was die Config wohl nicht hergibt.

    Wie gesagt: Schau Dir mal die Wiki Seite an. Da ist beschrieben, was möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!