Neuer HTPC für 4k mit HDR mit AMD 200G sinnvoll?

  • Hallo,

    Ich überlege gerade aufgrund von massiven Problemem mit 4K in Verbindung mit HDR in Kodi 17.6 mit DSplayer und MadVR mir einen neuen HTPC zusammenzubauen.

    Momentan Konfig
    INTEL i3 4160 mit Geforce GT 1030 2GB 120 SSD als Systemplatte. Filme liegen auf dem Server.

    Müsste wohl nen GTX 1050ti mit 4GB verbauen um genug Leistung für HDR zu haben. Kostet gebrauchtvab 65€.

    Jetzt die Frage... würde ein AMD 200GE mit integrierter Vega GPU mein Leistungproblem wegen HDR lösen? Ist ja auch eine Frage des Stromverbrauchs.

    Kein Bock das mein HTPC 150Watt verbraucht.

    Danke.

  • Technisch ist das wohl totaler Nonsense. Deine 1050 hat 150W, richtig, aber TDP.
    Das bedeutet bei durchschnittliche Abwärme bei hoher Last.
    Das bedeutet aber nicht das die Leistung genau da ist wenn du sowas einfaches wie Kodi laufen lässt.
    Die Videos laufen durch einen Decoderchip und du liegst weit weit unter der angegebenen Last.

    Mein AMD Ryzen 3 2200G kann HDR auf 4K in Hardware dekodieren. Ich nutze das MSI 320M Pro-VDH als Board.
    Bei den HDMI Ausgängen verlass dich zudem nicht auf die Herstellerangaben. Die HDMI werden direkt vom Chip angesteuert. Sind diese voll belegt können sie auch das was die CPU hergibt.

    Davon ab wäre die Überlegung - wenn du so auf Sparsamkeit aus bist nicht einfach eine Android S905x Box zu nutzen.
    25€ und da läuft 4K HDR drauf in Hardware. Android tauscht man gegen Coreelec.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oder wenns nen HTPC sein muss/soll vllt noch nen bisschen warten...aktuell arbeiten sie ja auf Hochtouren daran dass HDR unter LibreELEC auf den keinen Intels Spruchreif wird @CvH klingt da ganz optimistisch.

  • Davon ab wäre die Überlegung - wenn du so auf Sparsamkeit aus bist nicht einfach eine Android S905x Box zu nutzen.

    25€ und da läuft 4K HDR drauf in Hardware. Android tauscht man gegen Coreelec.

    die Aussage ist möglicherweise etwas zu pauschal.
    Bei den Kisten müsste USB 2-3x so schnell sein wie der Ethernet-Anschluss, da nur 100mbit Netzwerk verbaut ist.

    Bei Videos mit hohen Bitraten macht es daher einen Unterschied, ob die Videos über USB oder Netzwerk bereitgestellt werden.
    Hier im Forum gab es schon Aussagen, dass 4K HDR nur dann ruckelfrei übers Netzwerk funktionierte, wenn ein USB-Gigabit-Ethernetadapter angeschlossen wird (der wegen USB2.0-Begrenzung freilich keine USB3.0-Geschwindigkeiten erreicht, aber immer noch schneller als das eingebaute 100mbit-Netzwerk ist).

    Außerdem empfehle ich als Netzwerkprotokoll eher NFS als SMB bei diesen Kisten (zumindest wenn WLAN benutzt wird).

    Ansonsten, preisleistungsmäßig sind die Amlogic-Kisten natürlich unschlagbar.

  • hallo,

    Danke für dir Antworten.

    Eine Androidbox ist keine Option für mich. Auch Shield ist keine Option.

    Der Unterschied zwischen TDP ist mir bewusst. Trotzdem soll/muss der HTPC keine 150Watt verbrauchen. Bin mal mit einem Celeron mit integrierter GPU gestartet. Mittlerweile wegen .265 und 4k mit HDR jetz schon core i3 4160 und gt 1030.

    Hdr und 4K funzen ja über YT. Etc.

    Nur meine digitalisierten BDs kacken ab weil man den 17.6 mit Dsplayer un MadVR braucht. Ganz schlimm Renderzeiten hab ich bei Unser blauer Planet in 4K mit HDR. Bei Guardians of the Galaxy 2 gehts komischerweise halbwegs. Ich hatte es auch schon mal fast perfekt am laufen. Dann kam abe wieder irgendein windoof update und jetzt bekomm ich es nicht mehr eingestellt im MadVR. Keine Ahnung. Geht mir gerade tierisch aufcden Zeiger.
    Obwohl es hies leia 18.3 kann HDR schaltet es nicht in HDR um. Alles überstrahlt. Mit 17.6 schaltet der TV in HDR um... aber wieder Ruckelorgie. Das es funzt habe ich ja gesehen bis zum Update.

    Vllt kann jemand helfen... ich weiss mometan nichtvmehr weiter.

  • Ich schaue fast ausschließlich untouched HDR Files. Eine kleine S905x kann dies über Lan und SMB wirklich vernünftig. Ich nutze ein NVIDIA Shield und auch wenn du dich diesem entsagst halte ich dieses für "DEN PLAYER". Ein Celeron oder I3 macht nur ein Unterschied bei anspruchsvollen Skins oder dem Aufbau von großen Datenbanken um Artworks schnell und flüssig darzustellen.

    Mein Vorschlag wäre momentan auch sich eine Fertig Box zu kaufen und zu warten bis am PC sich Hardwareseitig am PC einiges getan hat.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für deine Antwort. Aber wie ich bereits sagte ist Nvidia Shield oder andere Androidbox keine Option für mich.
    Hätte die Shield ne optischen Ausgang für den Ton würd ich drüber nachdenken. Aber wegen der Shield nen neuen AV zu holen für nen 4 stelligen Betrag bin ich nicht bereit. Meine Yamaha hat mal bissle über 2k gekostet leider kein HDMI und sowieso kein 4k. Ist einfach scjon qas älter. Klingt aber super. Deswegen Sound per passthrough Lichtleiter vom HTPC an den AV . Und ich brauch diese Leistung( 6x 300W an 8Ohm Sinus;) ) wegen den 5.2 System. Das sind grosse Standboxen mit ordentlich Membranfläche für mehrere 1000€ insgesamt. Also hier gehts nicht um kleine Gamerboxen sondern um ein richtiges Heimkino. Ich bin abwr nicht bereit für nen neuen AV. Dazu war der zu teuer und klingt zu gut.

  • Danke für deine Antwort. Aber wie ich bereits sagte ist Nvidia Shield oder andere Androidbox keine Option für mich.
    Hätte die Shield ne optischen Ausgang für den Ton würd ich drüber nachdenken. Aber wegen der Shield nen neuen AV zu holen für nen 4 stelligen Betrag bin ich nicht bereit.

    Shield + https://www.amazon.de/Extractor-Converter-Ozvavzk-5-mm-Stereo-Unterstützung-HDMI-Audio-Extractor-B/dp/B07F8NWXBD [Anzeige]

    Zack, fertig, Kunst

    Edit: aber vllt nauch von nem anderen Anbieter, war nur als Beispiel gedacht :)

  • gerade die billigen Amlogic-Kisten haben neben HDMI oftmals noch einen optischen Ausgang für den Ton.
    Und mit CoreELEC laufen sie auch ganz gut (DLNA lief bei mir aber instabil, kann man aber deaktivieren).
    Will dich aber zu nix überreden

    Haben neue PCs überhaupt noch einen optischen Ausgang? HDMI ist ja der Standard

    Einen PC nur fürs Video gucken halte ich heutzutage eigentlich für Overkill

  • @carlo der Bunte

    Auch wenn du es nicht hören möchtest....

    Ne KIIIPro (bekommste um die 100€), wenn du auch TV haben möchtest, kommt doch für dich perfekt in Betracht.
    Alles was du als Anforderung genannt hast, is da mit drin. Ohne TV, tuts auch jede andere S912 Box.

    Ich hab selber viel zu lange an nem Windows PC als Multimedialösung geklebt. Einfach daher --> Kannte mich aus... Konnte ich einfach konfigurieren...

    Mittlerweile bin ich jedoch von den Chinaböllern unheimlich begeistert. Und das nicht NUR wegen dem Preis.
    Wenn man sich mit den Dingern beschäftigt hat, dann is doch alles recht simpel.CoreELEC druff, Kodi einrichten... Fettich... Stromverbrauch braucht man sich keinen Kopp drum machen. Per BT-FB oder HDMI-CEC sind das richtig feine Dinger...

    Bis auf TVHeadend.... Den DVBViewer vermisse ich noch immer. :/ :S

  • ne 912er ist so ziemlich mit das schlechteste was er nehmen kann...

  • also jetzt funze ich dazwischen....

    Habe intel j4205itx

    Der dekodiert bei 10w CPU alles - egal ob H265 oder HDR .....

    Der HDMI ist 2.0 aber mittels Displayport gesteuert......

  • Ich habe evtl. einen Denkfehler aber hier mal meine Frage:

    Hat jemand schon Android x86 ausgetestet? Ich denke da an den HDR Support aber wahrscheinlich sollte ich die Frage wohl eher im Android Forum posten.
    Aber höchstwahrscheinlich verhält es sich genauso wie mit jeder anderen Chinabox mit Android

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe evtl. einen Denkfehler aber hier mal meine Frage:

    Hat jemand schon Android x86 ausgetestet? Ich denke da an den HDR Support aber wahrscheinlich sollte ich die Frage wohl eher im Android Forum posten.
    Aber höchstwahrscheinlich verhält es sich genauso wie mit jeder anderen Chinabox mit Android

    Da fehlt DRM und der ganze Kram, die Idee hatte ich auch schon :)

  • Danke für die Bestätigung meines unausgeschriebenen Gedankens aber ich werde die Tage mal Android Tv auf einem alten HTPC aufsetzen der eh nur 1080p kann. Wenn Youtube nur in 720p funktioniert wird das ganze eh nur 1 Minute laufen :D

    edit: gerade Android TV getestet und nach 30 Sekunden wieder deinstalliert :C

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (16. Juli 2019 um 21:35)

  • Sry aber was wird denn hier nicht verstanden?
    Es geht um Kodi mit DSPlayer und MadVR. Wenn ihr nicht wisst was das ist dann empfehlt nicht ständig irgendwelche AndroidBoxen.
    Mindstanforderung für MAdVR sind 4GB Vram. Besser 6 oder 8GB. MadVR kann locker ne 1080ti mit 8GB in die Knie zwingen.

    Dazu... wenn ihr hier OT über eure Sachen reden möchtet macht gefälligst ein eigenes Thema auf.

    BTT... hab mir jetzt ne 1060 mit 6GB geholt. Das Bild ist fantastisch. Keine Vergleich zu untouched. Und auf UHD hochskalierte FHD sehen fast aus wie Original 4K.

    Also... bitte nur über Dinge reden die man auch versteht. Im Eingangspost stehtves klar beschrieben worum es geht. Wenn ihr nicht lesen und verstehen wollt dann danke für euren Beitrag... der hilft aber nicht.

    So long

    Schönen Abend


  • BTT... hab mir jetzt ne 1060 mit 6GB geholt. Das Bild ist fantastisch. Keine Vergleich zu untouched. Und auf UHD hochskalierte FHD sehen fast aus wie Original 4K.


    Hat jetzt die neue NVidia im existierenden i3 PC das Problem mit Ruckeln usw. geloest oder hast Du noch was anderes aufruesten muessen ? Ist mir nicht ganz klar vom posting.

    Ansonsten, falls noch von Interesse:

    Laut Google-Orgie scheint das ja wohl wirklich bei den AMD IGPs so zu sein, als ob da das volle HDMI Signal direkt vom Chip kommt, ABER bei den 4k@60 vom HDMI2.0 braucht es halt hoehere bitraten/frequenzen, und um offiziell HDMI2.0 Faehigkeit fuer das Motherboard verkaufen zu koennen, muss das MoBo wohl fuer HDMI2.0 zertifiziert werden. Also ob die Leiterbahnen auf dem MoBo auch gut genug abgeschirmt sind oder so. Und den Aufwand scheinen die MoBo Hersteller wohl zu scheuen (Kosten). Weswegen bei meinem MoBo z.b. nicht explizit HDMI2.0 angegeben ist.

    Ausser Du findest ein MoBo das offiziell 2.0 supported bleibt Dir da wohl nix weiter uebrig, als auszuprobieren, ob da sauberes Signal, gerade bei 4k@60 (18Ghz) rauskommt wenn Du ein AMD MoBo mit IGP kaufst.

    Aber ich hatte mir das MoBo mit AMD IGP auch bloss auf Verdacht gekauft, und haette im Notfall NVidia GPU reingesteckt. Geht aber soweit fuer mich gut. Habe halt noch kein 4K Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!