SYNOLOGY DS119j mit Cloudstation oder Alternative

  • Moin

    (Shoutbox)
    "du wolltest das ding als reinen cloudhost nehmen oder sowas hab ich gestern verstanden richtig? dann würd ich eher über nen pi nachdenken als über so ne Kiste nachzudenken"

    Das war der Startschuss für dieses Thema.
    Ich wollte mir eigentlich eine SYNOLOGY DS119j kaufen. Mehr der Software (Cloudstation) als der Hardware wegen. Was gibt es den noch so für Alternativen? Es wird nur zum Synchronisieren (spiegeln) von Daten verwendet.
    Die Software sollte möglichst "einfach" einzurichten sein :/

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • rPi + Nextcloud würde mir da Spontan einfallen.
    Klar die Einrichtung ist nicht so "Klicki-Bunti" wie bei Synology aber nix was ein Kodinerd nicht schaffen kann.

    Hängt aber auch immer davon ab was du vorhast, wie viele Dateien gesynced werden sollen etc.
    Wenn man nicht per WebGUI Zugriff auf die Dateien braucht und Sie nicht mit nem iPhone gesynched werden müssen ist Syncthing auch ne Alternative.

  • Die Frage ist was möchtest du noch auf der Kiste betreiben?
    Möchtest du eine Ausfallsicherheit haben? (Raid)
    Bei ein oder 2 Platten solltest du dann auf SSDs wecheln um einen schnellen Aufbau der Seite realisieren zu können.

    Mein Vorschlag wäre auch auf eine Selbstbaulösung zu gehen und mehrere Sachen gleichzeitig realisieren. Du wirst nicht drum rum kommen sonst wird die Kiste höchstwahrscheinlich in der Ecke verwahrlosen...

    Es ist wahrscheinlich nicht das du dir im Kopf ausgemalt hast aber ich bin mir ganz sicher das hier viele die selben Überlegungen hatten. Sonst musst du noch tiefer in die Tasche greifen um etwas vernünftigeres zu realisieren. Ob das dann auch wirklich das ist was man über 5 Jahre gebrauchen kann ist auch wieder die Frage.

    Selbstbau ist leider nun mal das wo du am weitesten mit kommst.

    Mir wäre ein Raspi zu unsicher un ich müsste mich wahrscheinlich zuviel drum kümmern.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich bin ja bekennender Synology Fan und würde immer dazu raten.

    Wenn du aber NUR das Spiegeln der Daten realisieren möchtest würde ich - mal hart an der Kernanforderung entlang - auch zu Next Cloud greifen.
    Ist halt viel mehr Arbeit in Eigenregie, von Aussuchen und Aufbau der Hardware bis zur Einrichtung eines Betriebsystems und dann Next Cloud (und MySQL) und und und.
    Dazu noch der ganze Unterbau der Syno, also bei Ausfallsicherheit bei 2 Platten über die guten Apps, bis zum sehr gut gepflegten Betriebsystem.

    Spricht dann am Ende doch wieder für die Syno. X/

  • @Commerzpunk

    Ich bin auch ein Fan der Software nur die Hardware bzw. die upgrade Möglichkeiten sind nur bei teueren Geräten ein wenig realisierbar.

    Ich z.B. habe xpenology in einer VM laufen da einige Sachen bei Synology einfach entspannter laufen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich bin ja bekennender Synology Fan und würde immer dazu raten.

    Wenn du aber NUR das Spiegeln der Daten realisieren möchtest würde ich - mal hart an der Kernanforderung entlang - auch zu Next Cloud greifen.
    Ist halt viel mehr Arbeit in Eigenregie, von Aussuchen und Aufbau der Hardware bis zur Einrichtung eines Betriebsystems und dann Next Cloud (und MySQL) und und und.
    Dazu noch der ganze Unterbau der Syno, also bei Ausfallsicherheit bei 2 Platten über die guten Apps, bis zum sehr gut gepflegten Betriebsystem.

    Spricht dann am Ende doch wieder für die Syno. X/

    Ausser das die DS119 nur eine Platte beherbergt, Ausfallsicherheit ist da also auch nicht gegeben.
    Dafür ist Sie aber auch garnicht so teuer. Kostet Knapp über 100€. Ein rPi inkl. Case, vernünftigem Netzteil, SD Karte und was man sonst noch so braucht kommt da inzwischen auch garnicht so viel billiger weg. Wenn man die Zeit für die Einrichtung auch noch berechnet dann kommste mit der Synology vielleicht sogar besser weg :D

  • Vielen Dank für Eure Meinungen! :thumbup: :thumbup:

    Die Ausfallsicherheit muss nicht hoch sein bzw. es werden nur mit Cloudstation von Windows und Android Daten gespiegelt. Ist also schon halb das Backup.
    Ich hoffe jetzt mal, sollte die Platte einmal einen Defekt haben, sind die Dateien auf dem PC/Telefon noch vorhanden und werden nicht gelöscht?

    Alternativ könnt ich ja auch an die Fritzbox aber naja.. dann lieber Syno.
    Vermutlich wird das nächste ein Eigenbau aber ich habe gerade (leider) echt wenig Zeit zu basteln und Synology kenn ich schon einigermassen.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Wenn du dich mit all dem Abgefunden hast steht der Diskstation nichts im Wege.
    Du kannst zusätzlich um eine Sicherung deiner Daten zu habe diese auch verschlüsselt in Gratis Clouds (Dropbox etc) sichern. Solltes du also deine Daten terminiert auch noch ma woanders sichern músst du keine Angst haben. Eine Diskstation ist nicht verkehrt und gerade in Zukunft bietet diese sich wirklich an als reine Backup Station um automatisiert ohne viel Aufwand ein Backup von allen Devices in deinem Heimnetz zu machen.

    Gerade gibt es ja die 8TB WD für 135,- auf Amazon die sich dann auch in Zukunft genau für dies eignet ;)

    Nur wer eben mehr haben möchte und dies auch fix um die Vorteile einer SSD zu nutzen wäre eine 1 Bay Diskstation nicht das Non Plus ultra.

    Ich möchte dich wirklich nicht von deinem Vorhaben abhalten nur darauf hinweisen. Als Einstieg aber wirklich nett um zu sehen was alles so geht denn vieles bedenkt man am Anfang nicht.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Nevrion Du hattest wohl doch recht, ein Eigenbau wäre besser gewesen. Ich kann den Bilder Ordner von der Android SD Karte nicht 2-Weg auf das NAS synchronisieren was einer der Hauptgründe für die Anschaffung war :/
    Ist wohl Android "Schuld" Trotzdem schade.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!