KODI 18.3 Leia Menütexte fehlen

  • Hallo,

    ich habe ein komisches Phänomen auf meinem Kodi 18.3 unter Ubuntu 18.04 LTS Server: Manchmal (aber eben nicht immer) fehlen nach dem Beenden eines Films alle Menüeinträge. Ich lande dann im Hauptmenü und kann Kodi anhand der Icons zwar bedienen, aber es fehlen ALLE Texte - also die Menübeschriftungen, Filmbeschreibungen, etc. - nur die Icons und Plakate sind sichtbar. Ich benutze den voreingestellten Standardskin.

    Nach einem Neustart ist dieses Phänomen verschwunden.

    Kennt jemand eine Abhilfe / Ursache ?

    Danke,
    Tom

  • Nein, mit Profilen habe ich nichts gemacht. Ich habe aber in den Systemeinstellungen bei Player "Bildschirmwiederholrate anpassen" aktiviert und zusätzlich bei Video eine Verzögerung von 5s aktiviert. Damit war die Wiedergabe einfach flüssiger.

    Eine [definition='1','0']log[/definition] ist im Anhang, es müsste laut Datum die sein, die VOR dem Neustart geschrieben wurde.

  • Dieses Phänomen hatte ich mit LibreElec nach einem Austausch des Mainboards von einem Q1900 zu einem J4205. Trat ebenfalls unregelmäßig auf. Bei mir hat es geholfen, ein Backup vom vorhandenen System zu ziehen, anschliessend LE neu auf der SSD zu installieren (also richtige Neuinstallation per USB-Stick mit Neupartitionierung usw.) und das Backup wieder einzuspielen. Unter Ubuntu 18.04 würde ich ebenfalls komplett deinstallieren (incl. purge), die apt-sources nochmal überprüfen und neu installieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Check mal ob dein Master Profil Sperren konfiguriert hat (MasterLock). Wenn ja, deaktivieren. Das verursacht unter anderem son nen Shizzl.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Mist, gestern Abend trat dieser Effekt wieder auf - nach Rückkehr aus dem Live-TV. Alle Texte weg,

    Es ist alles wieder okay, wenn ich nur den kodi-service neustarte. Da dies ziemlich fix geht - gibt es als workaround die Möglichkeit, nach dem Beenden eines Films oder Live-TV einfach kodi neu zu starten ?

  • gibt es als workaround die Möglichkeit, nach dem Beenden eines Films oder Live-TV einfach kodi neu zu starten ?

    Das behebt die Ursache des Fehlers nicht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Könnte es vielleicht auch sein, dass es mit Plex zusammen hängt? Sehe, dass du deine komplette Datenbank mit Plex verwaltest.

    Es ist alles wieder okay, wenn ich nur den kodi-service neustarte

    Hast du mal versucht nur den Skin neu zu laden? kodi-send -a "ReloadSkin"

    Wenn das geht, könnte man am Skin was drehen, dass bei man in der VideoFullScreen.xml ein <onunload> einfügt, was dann eine built in python Funktion aufruft. Diese Funktion kann sein:

    Skin Reload: <onunload>ReloadSkin</onunload>

    oder auch einen Befehl auf OS-Ebene auszuführen: <onunload>System.Exec(systemctl restart kodi) oder halt einen vollen Pfad zu einem Shell script dort hinterlegt

    Den Service neu zu starten würde ich ziemlich lästig finden. Gerade wenn es um das Thema Live-TV geht, da dann erstmal alle Kanäle neu geladen werden und je nachdem was du sonst noch als Startup-Optionen eingebaut hast, passiert das dann auch nach jedem beenden eines Videos. Halte ich nicht für sinnvoll und würde, wenn möglich, eher auf den SkinReload setzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie gesagt, der Fehler ist seit einer Neuinstallation auf dér selben Hardware nicht mehr aufgetreten. Wenn es keinen zwingenden Grund für Ubuntu 18 gibt, würde ich es mal mit LibreElec versuchen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie gesagt, der Fehler ist seit einer Neuinstallation auf dér selben Hardware nicht mehr aufgetreten. Wenn es keinen zwingenden Grund für Ubuntu 18 gibt, würde ich es mal mit LibreElec versuchen.

    Ja, aber wie gesagt: Die Neuinstallation habe ich ja gerade auf diesem Board hinter mir. Ubuntu wäre mir schon ganz lieb, da auf der Kiste noch mehr rödelt.

    @DaVu Danke für deine Tips. Den ReloadSkin probiere ich auf jeden Fall und hört sich recht vielversprechend an. Klar, das ist viel besser, als den kompletten Service neu zu starten - wenn es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!