Probleme mit Fernbedienung unter Kodi auf Ubuntu 18.04

  • Hallo, ich habe Kodi 18.3 Leia auf Ubuntu 18.04 LTS Server installiert (aus dem Kodi-Repositorie als systemd), was eigentlich sehr schön funktioniert. Ich habe dann lirc installiert und meine Fernbedienung (Logitech Harmony mit einem HP Empfänger, der sich unter lsusb als "Microsoft Corp. eHome Remote Control Keyboard keys" outet) funktioniert laut irw einwandfrei: Es werden alle Tasten, die ich brauche, erkannt und erzeugen jeweils eine Ausgabe im Terminal (Cursor einmal im Kreis und dann OK):
    [successbox]irw
    0000000080010067 00 KEY_UP devinput-32
    000000008001006a 00 KEY_RIGHT devinput-32
    000000008001006c 00 KEY_DOWN devinput-32
    0000000080010069 00 KEY_LEFT devinput-32
    0000000080010160 00 KEY_OK devinput-32
    [/successbox]
    Ich muss für die Ausgabe von irw keinen Dienst stoppen, was mich etwas irritiert hat. Unter Kodi verhaspelt sich die Fernbedienung völlig: Betätige ich z.B. KEY_DOWN, dann springt der Cursor 2xrunter - kurze Pause - und rast dann noch mal 5 Einträge runter. Beim Betätigen von KEY_RIGHT/LEFT komme ich häufig in eine Endlosschleife, wo dann in Kodi der Cursor im Kreis jagt. Ich kann dann mit der Tatstatur dazwischen hauen und komischerweise beruhigt sich alles nach etwa 5-10min und die Fernbedienung reagiert völlig normal und wie erwartet.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Installieren von lirc der richtige Ansatz war, jedenfalls ist in meiner Prozessliste einiges enthalten:
    [infobox] 2690 ? Ss 0:00 /usr/sbin/lircmd --nodaemon
    2814 ? Ss 0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/irexec.lircrc
    3017 ? Ss 0:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon
    3022 ? Ss 0:00 /usr/sbin/lircd-uinput
    [/infobox]

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Auf einem Raspi mit libreelec habe ich übrigens dieses Problem mit genau dieser Hardware nicht - da läuft aber auch nur ein eventlirc Daemon

  • habe lirc wieder deinstalliert und bin den Weg aus dem wiki mit ir-remote gegangen. Ausgewählt habe ich jetzt die rc6_mce, damit erscheinen alle Tasten unter "irtable -t" in plausibler Benennung, aber unter KODI funktionieren fast nur die Cursortasten - dafür ohne die oben erwähnten Artefakte. Ich muss z.B. KEY_OK in KEY_ENTER ändern, dann funktioniert zumindest die OK Taste.

    Habe ich die falsche [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ausgesucht oder muss ich jetzt tatsächlich alles per Hand rausfummeln und in der remote.xml anpassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!