Dateipfade für Videos auf SSD mit dort installiertem Kodi unabhängig von zugewiesenem Laufwerk behalten

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne eine Filmesammlung auf einer SSD (256 GB) mit dort installiertem Kodi auf mehreren Rechnern verwenden können.
    Ich nutze Windows 7 und Windows 10.

    Die Installation und Einrichtung von Kodi 18.1 funktionierte reibungslos. Kodi wird im Ordner "Kodiportable" abgelegt.
    Eine Verlinkung für das Laufwerks-Icon auf "Icon="\Kodiportable\Kodiportable.exe, 0" in der autorun.inf funktionierte ebenfalls reibungslos.

    Die Videos liegen im Ordner \Filme. Also in Kodi das Verzeichnis K:\Filme hinzugefügt und Mediendaten abgerufen. Alles ok.
    Mein Rechner weist der SSD den Laufwerksbuchstaben K: zu, das heißt, alle Pfade zu den Videos laufen natürlich auf K:
    Stecke ich jetzt die SSD in einen anderen Rechner, so erhält sie einen anderen Laufwerksbuchstaben - was normal ist.
    Damit bleiben zwar die Mediendaten erhalten und auch die Angabe, welche Filme auf der Platte sind, aber sie sind natürlich (in Kodi) nicht mehr abspielbar, weil die Verweise ins Leere gehen.

    Frage:
    Wie komme ich jetzt vom absoluten Pfad (z.B. K:\Filme\Zeichentrick\Bolt.avi) zu einem relativen Pfad (z.B. \Filme\Zeichentrick\Bolt.avi) ?
    Bei der Autorun.inf funktioniert es ja auch.
    Gibt es die Möglichkeit bei der Auswahl des hinzuzufügenden Verzeichnisses einen relativen Pfad einzugeben ?


    Ich möchte am Host-Rechner keine Veränderungen vornehmen, sondern einfach von Rechner zu Rechner stöpseln können.

    Ich habe versucht, dieses Thema über die Forensuche zu finden, aber bisher scheine ich der erste zu sein mit diesem Problem.


    Gruß
    André

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin dann gestern Abend doch noch selbst auf eine Lösung gekommen.
    Da die Zuweisung an jedem einzelnen Rechner nicht vorhersehbar ist, weil es zahlreiche feste Laufwerke geben kann oder bereits andere USB-Sticks angestöpselt sein können,
    habe ich mich auf die Laufwerksbuchstaben beschränkt, die in der Regel NICHT vergeben werden, A: und B:
    Während noch eine entfernte Möglichkeit besteht, dass ein Rechner aus Kompatibilitätsgründen (oder aus Sentimentalität) EIN Disketten-Laufwerk hat (und damit A: vergeben ist),
    geht die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Diskettenlaufwerks gegen Null.

    Führt man also die folgende Batch-Datei aus, wird der USB-Stick oder die USB-Platte komplett nach B: gemappt.
    Anschließend wird Kodi gestartet.
    Die alten Pfade müssen dann entfernt, die Datenbank bereinigt und neu mit dem Verzeichnis B:\Filme erstellt werden.

    Code
    @echo off
    subst b: \
    KodiPortable\KodiPortable.exe
    
    
    pause
    subst B: /d

    Das Kommandozeilenfenster bleibt geöffnet und wartet auf Eingabe.
    Nach dem Beenden von Kodi sollte es wieder im Fokus liegen und entfernt nach Betätigen einer Taste Laufwerk B:


    Gruß
    André

  • @Asgarond da grad mobil unterwegs, und ich es nicht testen kann,
    Kannst du die batch mal probieren statt nur die kodiportable aufzurufen ein:
    start /wait “Kodi“ %~dp0\KodiPortable\KodiPortable.exe 
    Zu machen und das „Pause“ entfernen
    Dann sollte die batch so lange warten bis kodi beendet wurde bevor es den subst Pfad entfernt...

    Und der Anwender muss nach kodi Ende nicht noch ne Taste drücken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!