Datenbank vom PC aus bearbeiten und auf der Nvidia Shield speichern?

  • Hi,
    ich suche schon länger eine Möglichkeit fehlende Filme, falsche Bilder, falsche Beschreibungen, ... in meiner Datenbank zu bereinigen.
    Allerdings habe ich eine Nvidia Shield. Und die Datenbank ist dort auf der Shield gespeichert.
    Geht das dann trotzdem?
    Die Shield ist ganz normal im LAN mit angebunden. Dort ist auch ein NAS wo die ganzen Filme und Serien gespeichert sind.

    Also kann ich am PC alles so bearbeiten wie ich es gerne hätte. Und dann direkt auf der Nvidie Shield speichern?
    Oder müsste ich da wieder die Datenbank irgendwie auslagern? Das wäre mir dann doch zu kompliziert.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
    Finde jetzt nur etwas mit Kodi interface. Wenn ich dort die IP eingebe sagt er auch das die Verbindung funktioniert.
    Aber muss ich dann quasi für jede Quelle ein Netzlaufwerk zum NAS erstellen und in dem Addon einpflegen?

    Danke!

  • Also wenn Du Ember Media Manager benutzt speichert er .nfo Dateien neben den Film/Seriendateien.
    Danach müsstest Du die Quellen in Kodi löschen. Dann die Datenbank bereinigen und die Quellen wieder hinzufügen.
    Es gilt hier die Lokalen .nfo Dateien die Ember Media Manager erstellt haben Vorrang vor den Onlineinformationen.

    Und ja, die direkte Funktion würde auch funktionieren und du müsstest für jede Quelle das Netzwerklaufwerk passend verbinden.
    Die erstere Variante währe aber die einfachere.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ember hat einen eigene Datenbank und speichert die Infos und Bilder im jeweiligen Filmverzeichnis. Kodi nutzt diese Infos beim Einlesen und scrapt selber fast nix mehr. Wenn du in Kodi bei den Quelleneinstellungen als Scraper jeweils "local Info only" einstellst liest er nur noch Filme und Serien ein, die schon eine NFO Datei haben.

    Das Kodi Interface macht folgende Sachen:

    • neue Filme und Episoden werden dem Kodi Client (in deinem Fall die Shield) mitgeteilt und automatisch hinzugefügt
    • das Kodi Interface kann auch Bildtypen in die Kodi-DB eintragen, die Kodi von Haus aus noch nicht selbst finden (ClearArt, ClearLogo usw.)
    • beim Hinzufügen von neuen Filmen und Episoden/Serien wird nur das nötige Verzeichnis durchsucht und nicht die ganze Quelle. Ausser beim ersten Einlesen einen ganzen Archives ist das sehr viel schneller und effizienter
    • du kannst im Kodi Interface den "RealTime Sync"einstellen, so dass jede Änderung in Ember auch gleich mit Kodi synchronisiert wird

    In deinem Fall könntest du in Kodi auch einen DB-Export in separate Files machen, dann speichert Kodi die bereits gescrapten Infos als NFO und Bilder im jeweiligen Filmordner ab und du kannst diese in Ember einlesen. Somit hättest du in Ember schonmal den selben Stand wie in Kodi und könntest dann dein Archiv bearbeiten.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe auch kein Problem meine DB noch mal komplett neu erstellen zu lassen.
    Habe eh gerade Urlaub und könnte das dann in Ruhe machen.
    Mich nervt es halt sehr wenn man Kodi die Infos laden lässt. Da kann man dann das Cover nicht aussuchen (oder nur sehr umständlich) oft werden die falschen Filme gefunden. Oder einfach gar nicht.

    Ich habe das jetzt so verstanden:
    Ember kann ich am PC benutzen. Manuell Sachen ändern die mir nicht gefallen. Und wenn ich auf speichern klicke legt er die Bilder und nfo Dateien auf dem NAS ab. Und Kodi nimmt dann das als Info anstelle von den online Infos?

    Nur was trage ich dann im Addon bei Kodi Interface ein?
    Z.B. bei Kodi Filmset Bilder Ordner???

    Und Ich habe auf meinem NAS einen Ordner der Kodi heisst.
    Darin sind dann:
    3D Movies
    Filme
    Serien
    Dokus

    Muss ich dann für alle 4 Ordner je ein Netzlaufwerk machen? Oder wie funktioniert das?
    Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch :/
    Oder langt es wenn ich ein Netzlaufwerk zum Ordner Kodi mache?

    Wenn ich auf "Verbindung prüfen" klicke kommt: Verbindungstest erfolgreich! API-Version: unknown 10.3.0

    Wenn ich dann auf "Quellen von Kodi lesen" klicke passiert aber nix.

  • Ember kann ich am PC benutzen. Manuell Sachen ändern die mir nicht gefallen. Und wenn ich auf speichern klicke legt er die Bilder und nfo Dateien auf dem NAS ab. Und Kodi nimmt dann das als Info anstelle von den online Infos?

    Genau. In der NFO (Textdatei) stehen alle Metadaten, die Bilder werden als JPG/PNG abgelegt und der Trailer als z.B. MKV. Wenn du alle Filme und Serien mit Ember vorbereitest würde ich in Kodi als Scraper bei allen Quellen den "local Info only" einstellen. So stellst du einerseits sicher, dass in Kodi das selbe steht wie in Ember, ausserdem geht das Scrapen viel schneller weil Kodi nix mehr im Internet sucht.
    Ein Vorteil ist ebenfalls, dass du die ganzen Infos auch dann noch hast, wenn du Kodi entfernst oder den Client wechselst.

    Nur was trage ich dann im Addon bei Kodi Interface ein?
    Z.B. bei Kodi Filmset Bilder Ordner???

    Damit Kodi die in Ember gescrapten Filmset-Bilder anzeigen kannst musst du dort einen gültigen Pfad eingeben, auf den Kodi zugreifen kann. Kodi liest Filmset-Bilder nicht selber ein, die können nur manuell und einzeln über das GUI ausgewählt werden oder du brauchst ein Kodi Addon... oder eben das Kodi Interface, welches die Pfade an Kodi übermittelt.

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Freigaben auf dem NAS als Samba eingerichtet hast. Am besten erstellst du dort noch eine zusätzliche Freigabe für die Filmset-Bilder. Alternativ kannst du die Bilder auch in einem Unterverzeichnis deiner Filmfreigabe speichern lassen, z.B. \\NAS\Filme\Filmsetbilder. Im Kodi Interface gibst du dann als Pfad für Kodi z.B. smb://NAS/Filme/Filmsetbilder an.

    Du musst deine Quellen in Kodi auf jeden Fall einrichten wie wenn du Kodi scrapen lassen würdest, einfach bevorzugt mit dem Scraper "local Info only". In Ember richtest du dann die selben Quellen ein, so kannst du im Kodi Interface die Quellen 1:1 von Ember nach Kodi mappen. Wenn du den Button Quellen von Kodi lesen drückst sollten danach die DropDown-Listen mit den Kodi-Quellen gefüllt sein (evtl. 2x auf die DropDown-Listen klicken, beim ersten mal klicken öffnen sie sich manchmal nicht). Am Schluss sollte das dann in etwa so aussehen:

    Ich habe bei mir die Quellen in Windows als Netzlaufwerk eingerichtet, es geht aber auch als UNC Pfad.

    Wichtig ist noch folgendes: Wenn du in Ember dein komplettes Archiv erstmalig hinzufügst würde ich im Kodi Interface den Real Time Sync deaktivieren, ansonsten versucht das Kodi Interface jeden Film einzeln zu syncen, was keinen Sinn macht. Wenn erstmal alle Filme drin sind kannst du den Real Time Sync aktivieren und die Filme scrapen. Der Real Time Sync wird immer dann ausgeführt, wenn Ember etwas in die eigene DB speichert, sprich nach jeden Scrapvorgang oder wenn du etwas editierst. Somit sollte Kodi dann immer auf dem selben Stand sein wie Ember.

  • Also ich habe es jetzt mehrmals versucht.
    Mache ich einen Fehler?
    Habe es alles so eingestellt wie du gesagt hast.
    Wenn ich dann aber die Quellen einlesen möchte passiert einfach nichts. Egal wie oft ich da klicke....

    Oder kann es daran liegen das meine SMB Freigabe ein Passwort benötigt. Und Ember damit nicht klar kommt?

  • Ich bin mir ziemlich sicher das Deine SMB Freigabe ein Passwort benötigt. Vergib doch mal eins.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Oh man.... Ich Depp :D
    Nun geht es alles. Hab jetzt die Datenbank auf der Schield gelöscht und bereinigt. Bilder und so sind alle weg.
    Er lädt gerade alle Daten aus dem Internet mit Ember. Na das kann etwas dauern ;)
    Hauptsache es geht. Vielen Dank!

  • Er lädt gerade alle Daten aus dem Internet mit Ember. Na das kann etwas dauern

    Falls Ember abstürzt kann es sein, dass die letzten Scrapevorgänge nicht in die DB gespeichert werden. Die NFO und Bilder sind zwar vorhanden, die DB weiss aber nichts mehr davon. In diesem Fall kannst du einfach oben im Menü Tools => Alle Filme neu laden drücken. Damit werden die Ordner der bereits in der DB gelisteten Filme nochmals nach bereits vorhandenen Infos und Bildern durchsucht.

  • Es hat zwar den ganzen Tag gedauert....
    Aber nun konnte ich endlich auf Update klicken.
    Alle Filme direkt erkannt. Alles bestens!
    Wieso habe ich das nicht schon früher gesehen das Tool :D

    Was ich aber noch nicht verstanden habe....
    Was bringt mir der Punkt: "Kodi Filmset Bilder Ordner" ?

    Ich habe daür extra einen Ordner erstellt. Und im Addon auch angegeben: "smb://KARANDRAS-NAS/Kodi/Filmsetbilder"

    Dort sind aber nach dem Update überhaupt keine Daten gespeichert??

    Und bei den Serien sind sehr viele Folgen "grau".
    Wenn ich darauf klicke steht immer "missing" dort.
    Obwohl ich alle Scaper angeschaltet habe in den Optionen.

  • Ich habe daür extra einen Ordner erstellt. Und im Addon auch angegeben: "smb://KARANDRAS-NAS/Kodi/Filmsetbilder"
    Dort sind aber nach dem Update überhaupt keine Daten gespeichert??

    Du musst unter den Filmset-Einstellungen ein Ordner angeben, sozusagen die "Quelle", unter dem die Bilder gespeichert werden sollen. Der Pfad in den Kodi Interface Einstellungen dient nur dazu, den auf deinem PC gültigen Pfad/Quelle für Kodi umzuwandeln.

    Und bei den Serien sind sehr viele Folgen "grau".
    Wenn ich darauf klicke steht immer "missing" dort.

    Missing sind die Episoden, die bereits auf TVDb/TMDb usw. gelistet sind, bei dir lokal aber fehlen. Du kannst in den Einstellungen auch festlegen, dass diese nicht in der Liste angezeigt werden.

  • Obwohl ich alle Scaper angeschaltet habe in den Optionen.

    Dazu noch ein Tip: mach nur die an, die du brauchst und setze sie in eine vernünftige Reihenfolge. Einfach alle anzumachen bringt nichts, da die meisten Infos verworfen werden wenn sie der erste Scraper füllt. Es dauert vor allem einfach ewig bis etwas gescrapt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!